Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetflix: AV1 für ausgewählte Smart-TVs und die PlayStation 4 Pro
Suche ich tatsächlich schon länger. Mein 2015 für 400€ gekaufter 50" Panasonic soll für selben Preis durch was ordentlich größeres ersetzt werden. Natürlich auch wieder Markenware und nicht NoName. Aber da gibt es nichts. Garnichts. Grad nochmal bei Geizhals geschaut. Nur NoName oder aufgekaufte ehemalige Marken (Grundig)
Btt: das freut mich, als PS4 Pro Besitzer. Hoffentlich läuft es dann auch gut.
weiß jemand ob man in Netflix auf dem FireTV irgendwie sehen kann welcher Codec verwendet wird?
Wie schon in #4 gesagt, perfekt für die neuen FireTV 4k Max.
@onetwoxx Vorteil von AV1 ggü HEVC ist der deultich bessere Umgang mit Filmkorn bei niedrigen Bitraten. Das ging bei Netflix Streams bisher meist verloren oder wurde verunstaltet.
Das ist eine reine Sache der Encodingeinstellungen (Filter, etc gibt es ja wirlklich genug)
Klar gibt es Ausnahmen und bei den Vergleichsvideos/Bildern bezog ich mich auf aktuellen Content, aktuelle Filme mit viel Korn sind ja jetzt eher selten, für 60er/70er Schinken oder billigem Footage abonniert wohl kaum jemand Netflix und freut sich Bandbreite einzusparen wenn es in AV1 zur Verfügung steht.
AV1 hat halt ein standardisiertes Verfahren zur Film Grain Synthesis.
Da Filmkorn zufällig und hochfrequent ist lässt es sich bei HEVC nur mit relativ hohen Bitraten abbilden, bei AV1 geht das schon mit deutlich weniger Bitrate.
leider ist Netflix auf dem FireTV und der PS4 der letzte Rotz, da die App auf diesen Geräten keine native 24p Ausgabe erlaubt. Somit in meinen Augen von Haus aus unbrauchbar. Wer mit dem erzwungenen 60p Bild kein Problem hat, den wird auch die Qualität von AV1 nicht stören.
Die typischen Medienkonsumgeräte werden ja heute durchaus schneller mal ausgetauscht. Smartphones und Fernseher schaffen sich viele nicht für die Ewigkeit an und nach und nach wird es sich überall durchsetzen. Leistungsstärkere Geräte wie Notebooks oder Desktops können da ggf. auf AV1 mittels Software zurückgreifen.
Und wenn ein Fernseher SmartTV hat? Muss man ja nicht nutzen. Würde mir nicht explizit ein Gerät ohne Kaufen. Würde ich halt zur Not ignorieren. Mein Fernseher im Schlafzimmer ist auch ein SmartTV, nutze die Funktion aber nicht, sondern habe einen Chromecast angeschlossen. Im Wohnzimmer hab ich einen Beamer, ganz ohne sowas. Aber auch bei Beamern hält sowas Einzug, würde aber trotzdem nicht explizit ohne Suchen, auch wenn ich es nicht nutze.
Das hat mit der Vega-Architektur nichts zu tun, Media en-/decode ist ein separater ASIC (UVD/VCE, jetzt VCN). Die Vega-Desktopkarten konnten auch nie VP9, die in den APUs schon weil es quasi der VCN von RDNA ist. Man hätte also durchaus den VCE von RDNA2 in die Renoir/Cezanne APUs integrieren können. Hat man aber nicht, warum auch immer.
Mein derzeit etwa 6 Jahre alter Samsung kann zwar Smart, aber wurde schon lange nicht mehr als solcher verwendet.
Wenn ein neuer 'Fernseher' gekauft wird, sind die Smart-Optionen für mich kein Vor- oder Nachteil mehr, da sie einfach nicht benutzt werden. Heißt: ich kann jeden beliebigen kaufen, bei dem mir das Bild/Panel/... gefällt. Ich muss nicht schauen ob der jetzt mit AndroidTV läuft oder Tizien oder was auch immer. Ob der Prozessor/RAM/Speicher... mir passt. Es macht die Auswahl für mich deutlich einfacher.
Ich habe mich bei meinem LG B9 bewusst gegen die teureren Modelle C9 bzw. E9 mit stärkeren CPUs entschieden weil mir klar war das ich nach ein paar Jahren nicht um einen extra Stick/Nuc nicht herum kommt wenn man neueste Dienste oder Codecs verwenden will.
Ich bin gerade nicht mehr ganz up to date, bzw war e snie was TVs angeht... aber von dem was ich so gesehen habe, skalierte der Preis nicht gleichlaufwend mit der Nutzbarkeit als Smart TV sondern eher, in relation zu Bildqualität (Hertz, Local Dimming vs edge lit etc.).
Und ja für mich ist es auch nachrangig welches OS der TV hat, zu sagen, kenne aber auch niemand, der sagt: Ich hab TV X gekauft weil die Software besser als ein Stick Y ist... ergo bleibt die Aussage "Vorteil Stick gegen TV" ungültig, weil es eben nicht entweder oder ist...