Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetflix: AV1 für ausgewählte Smart-TVs und die PlayStation 4 Pro
PCs werden als Plattform von Netflix seit jeher wie ein ungeliebtes Stiefkind behandelt. Alles, was auf Konsolen, Mobile und Smartdevices selbstverständlich ist kommt spät, nur mit Einschränkungen oder gar nicht auf den PC. Erst recht nicht abseits der App.
Bekommen denn die Apps der aktuellen Smart TVs auch Updates? Wie läuft das da ab?
Ich benutze Fernseher eher solange, bis sie Schrott sind, was bei meiner Nutzung eher so 15+ Jahre entspricht.
Da bringen mir die Apps auf dem Fernseher vielleicht 3-4 Jahre was und dann geht damit eigentlich nichts mehr.
Daheim ist der Fernseher eher ein dummer Monitor, was solche Sachen wie Netflix angeht. PC -> AVR -> Monitor und ich kann eigentlich alles machen.
Anhang anzeigen 1144216
Softwaredecode auf einem 5800X, 1080p@24 in Youtube/FF mit 1-2% CPU Auslastung. Das geht also selbst mit Dualcores der letzten 10 Jahre problemlos.
In den meisten Fernseher sind ja Mediatek oder evt. Rokchip CPUs verbaut. Samsung hat vermutlich was eigenes, zumindest in den höherwertigen Serien. Meinst du deren Leistung reicht dafür auch noch aus?
Ich bin gerade nicht mehr ganz up to date, bzw war e snie was TVs angeht... aber von dem was ich so gesehen habe, skalierte der Preis nicht gleichlaufwend mit der Nutzbarkeit als Smart TV sondern eher, in relation zu Bildqualität
Der LG B9/C9/W9 (bei den neueren Serien ist es sicher auch so) etc. haben alles das gleiche Panel. (Sicherlich bekommt das Top Modell die bestens Panels bei der Endkontrolle). C9 und W9 haben aber u.a. einen stärkeren, neueren Prozessor. Das kann zur Folge haben das diese Modelle länger Updates bekommen. Bei einer Nutzungsdauer von 10Jahre+ ist es wahrscheinlich nicht relevant. Da spare ich mir lieber das Geld und kaufe aller 3-4 Jahre einen neuen Stick etc.
?? Sony nutzt Android TV. Und natürlich hat Android TV die twitch app
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:
Bekommen denn die Apps der aktuellen Smart TVs auch Updates? Wie läuft das da ab?
Ich benutze Fernseher eher solange, bis sie Schrott sind, was bei meiner Nutzung eher so 15+ Jahre entspricht.
Da bringen mir die Apps auf dem Fernseher vielleicht 3-4 Jahre was und dann geht damit eigentlich nichts mehr.
Daheim ist der Fernseher eher ein dummer Monitor, was solche Sachen wie Netflix angeht. PC -> AVR -> Monitor und ich kann eigentlich alles machen.
In den meisten Fernseher sind ja Mediatek oder evt. Rokchip CPUs verbaut. Samsung hat vermutlich was eigenes, zumindest in den höherwertigen Serien. Meinst du deren Leistung reicht dafür auch noch aus?
Begründung? Offizielle Statistiken über die Lebensdauer von TV-Geräten?
Einzelfall-Erfahrung: Mein Philips-LCD-Fernseher ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt. Ja, 15+ sind es noch nicht, werden es aber, wenn nichts kaputt geht.
Bei meinen Eltern läuft seit ca. 18 Jahren ein Premium Sony LCD (hohe Nutzungsdauer) und seit 13 Jahren ein günstiger LG LED. Bei meiner Schwester seit min. 10 Jahren ein Philips Ambilight. Ich hatte vor meinem LG OLED einen billigen LG LCD ca. 8 Jahre im Betrieb und nur wegen der Größe gewechselt. (32" auf 55")
Einzelfall-Erfahrung: Mein Philips-LCD-Fernseher ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt. Ja, 15+ sind es noch nicht, werden es aber, wenn nichts kaputt geht.
Einfach FireStick reinstecken und genießen. Ein weiteren Vorteil der FireStick (~40€)! Man kann ihn einfach mitnehmen und überall reinstecken: Schlafzimmer, Wohnzimmer usw.
Nur wegen der Apps würde ich keinen neuen TV kaufen.
Richtig. H.266 steht in den Startlöchern, aber bislang gibt es Encoder & Decoder für H.266 nur in Software, und diese benötigen prinzipbedingt mehr Rechenleistung im Vergleich zu HEVC.
Die Situation was das Thema Nutzungs-Lizenzen betrifft ist derzeit unklar, weshalb bislang kein Hersteller Encoder oder Decoder für H.266 in Hardware implementiert anbietet.
Aus Expertenkreisen ist zum Thema Videokompression zu hören dass ein von Grund auf neuer Ansatz notwendig wäre, denn ansonsten steigt besonders bei den Encodern der Bedarf an Rechenleistung mit jeder weiteren Codecgeneration stark an, mit geringer werdenden Verbesserungen der Kompressionseffizienz.
Ich will nicht noch kleinere Streams sondern mehr Qualität. Was Netflix teilweise für Bitraten liefert ist nicht mehr feierlich. Selbst in Deutschland wird die Internetversorgung besser. Da darf im Maximum gerne deutlich mehr als 15 MBit/s kommen. Für schwächere Anbindungen kann man ja jederzeit weiter runter.
Richtig. H.266 steht in den Startlöchern, aber bislang gibt es Encoder & Decoder für H.266 nur in Software, und diese benötigen prinzipbedingt mehr Rechenleistung im Vergleich zu HEVC....
Ich will nicht noch kleinere Streams sondern mehr Qualität. Was Netflix teilweise für Bitraten liefert ist nicht mehr feierlich. Selbst in Deutschland wird die Internetversorgung besser. Da darf im Maximum gerne deutlich mehr als 15 MBit/s kommen. Für schwächere Anbindungen kann man ja jederzeit weiter runter.
Das geht mir bei den nicht-4K Sachen auch manchmal auf die Nerven, das sind so 6-7 Mbit in den meisten Fällen. Und Netflix ist noch nichtmal der schlimmste Anbieter da, Sky Ticket ist wirklich unbrauchbar von der Qualität her in vielen Fällen.
Die anderen, neuen Anbieter sind mir da aber eher positiv aufgefallen bzw. mir ist die Kompression nicht negativ aufgefallen. Disney+ und Apple TV+ scheinen recht hohe Bitraten zu benutzen, ich hab aber nicht genau nachgeschaut wie viel das wirklich war.
Suche ich tatsächlich schon länger. Mein 2015 für 400€ gekaufter 50" Panasonic soll für selben Preis durch was ordentlich größeres ersetzt werden. Natürlich auch wieder Markenware und nicht NoName. Aber da gibt es nichts. Garnichts. Grad nochmal bei Geizhals geschaut. Nur NoName oder aufgekaufte ehemalige Marken (Grundig)
Einfach einen normalen (also Smart-) TV kaufen und entweder niemals mit dem Internet verbinden oder ganz radikal aufschrauben und die entsprechende Hardware entfernen / deaktivieren.
Wozu ?
AV1 bedeutet entweder besseres Bild bei gleicher Bandbreite oder weniger Bandbreite bei gleicher Bildqualität. Ist wohl recht klar, welche Variante Netflix nutzen wird und übrigens auch schon seit fast zwei Jahren auf Android mobile tut. (dav1d decoder, software).
Wegen AV1 ein deutlich leistungsstärkeres Gerät gegen ein langsameres auszutauschen ergibt keinen Sinn. (Stationäre Geräte). Bei tragbaren Geräten kann man da noch wegen Datenvolumen und/oder SoC-Power argumentieren.
Der Cube ist dem 4K Max Stick hinsichtlich Performance in allen Szenarien überlegen.