Kannst Du machen.
Hatte ich auch schon versucht... und am Ende einfach größere Festplatten gekauft.
Leider ist die Enkodierung mit x265 sehr viel fummeliger als mit x264.
Wo x264 in Szenen mit Rotlicht strauchelt, kollabiert x265 völlig und produziert richtig fiese Blöcke.
Ich hab tagelang gekämpft mit den Parametern (auch Chroma-Offsets)... nichts. Für mich half nur ein Boost der Bitrate... über das Niveau von x264.
Dominieren Brauntöne, so wie man es etwa aus Game of Thrones kennt, ist es nicht gar so schlimm, aber trotzdem gewinnt man fast gar nichts mehr, wenn man die Qualität erhalten will.
Grain (Filmkrisseln) ist für keinen Codec toll... aber x264 siegt auch hier gegen x265, der scheinbar allen Grain entfernt und dann seinen eigenen generiert und drüberknallt, der aber etwas anders aussieht.
Dunkle Szenen mag x265 auch nicht sonderlich. Und von dunklen Szenen mit etwas rotem Licht reden wir besser gar nicht erst... das geht dann oft schon fast als C64 Retrooptik durch, was da rauskommt.
Je nach Film nehme ich drum trotzdem entweder x264 oder x265.
Grad für neuere Filme mit blitzsauberem Bild kann x265 ganz gut funktionieren und bisweilen sogar eine bessere Bildqualität bei gleicher Bitrate liefern als x264... selbst bei FullHD. Aber nicht in den Default-Einstellungen. In denen matscht er ziemlich die Details weg.
Würd‘ ich irgendwo im Netz bei einem Video zwischen AVC (h264) oder HEVC (h265) wählen können... ich würde bei FullHD immer AVC nehmen, wenn mir Qualität wichtig ist. Die wenigsten können mit HEVC vernünftig umgehen, freuen sich über niedrige Bitraten und produzieren Matsch.
Anders verhält es sich bei LowQualy und wirklich niedrigen Bitraten... hier siegt dann x265 eindeutig.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Abgesehen von x264 Filmen mit blitzsauberem Bild, wenig rötlichen Farben und hoher Bitrate würd‘ ich von einer Konvertierung nach x265 abraten. Wenn das Bild aber glasklar ist, kann man mit x265 und ca. 5.000kbit/sec ein Encoding hinkriegen, das von der Quelle selbst im Einzelbildvergleich kaum zu unterscheiden ist.