Netgear WNDR3700v2 neue Firmware

devebero

Rear Admiral
Hi,

vielleicht ist es für den Einen oder Anderen von Interesse.

Für den Netgear WNDR3700v2 gibt es eine neue Firmware. Ist optisch komplett überarbeitet. Was sich inhaltlich getan hat kann ich noch nicht sagen. Mein Router hat die neue Firmware eben eingespielt.

Unbenannt2.JPG

Uhuii. Sieht ja nett aus. Über einen Bericht wäre ich gespannt, bei mir läuft momentan OpenWRT.

Was macht die OpenWRT Firmware was die Stock Firmware nicht macht?

Ich nutze den Router nur um 2 Notebooks, 2 Smartphones und einen AV Reiceiver und eine PS3 ins Internet zu bekommen.
Sonst eigentlich nichts weiter.

Deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Erweiterbarkeit durch etliche Module.
Wenn du das wirklich wissen wollen würdest, hättest du nur 5min googlen müssen. War nur ein Tipp, wenn du nicht willst, dann lass es :)

Ich werde bestimmt nicht weiter versuchen dich davon zu überzeugen.

Naja googlen hab ich schon gemacht.

Aber ich denke, ohne mich weiter damit auszukennen, dass ich eher der Normaluser bin und die erweiterten Einstellungen nicht benötige.
Aber ich lass mich natürlich gerne überzeugen. Wie gesagt, kenne mich in der Materie nicht weiter aus.

Was macht die OpenWRT Firmware was die Stock Firmware nicht macht?
Bei meinem v2 ist die WLAN-Leistung unter 2,4 Ghz besser. In meiner Umgebung ist OpenWRT etwas differenzierter wenn es darum geht die 40Mhz-Kanalbreite anzuschalten.

Für Otto-Normalanwender ist die Stock aber besser geeignet. Mit alternativen Firmwares zerschießt man sich sehr schnell den Router, wenn man die falsche .bin auswählt (sehr schnell passiert).

Dann kann ich ja weiterhin ruhigen Gewissens bei der Stock Firmware bleiben. Es läuft bei mir das 2,4 GHZ WLAN und 5 GHZ WLAN Netz simultan. Probleme habe ich bisher nicht gehabt.

Danke soweit.

Simulatan ja, aber wie sieht's mit der Bandbreite aus. Was kommt Netto wirklich an?

img_20120603_123022-jpg.302866

<3

Schneller als über LAN, da das Netbook keine Gigabit NIC hat :)

Probleme mit der Bandbreite hätte ich ja ggf. nur, wenn ich Daten innerhalb meines WLAN Netzes von einem Notebook zum anderen kopiere. Das mache ich aber eigentlich nicht.

Richtig, aber ist schon schön nicht immer das LAN Kabel zücken zu müssen, wenn man mal was über WLAN rüberschieben möchte.

Das ist richtig. Wenn man das öfters macht, dann stimme ich dir natürlich zu. Dann macht eine Firmware mit der man noch mehr Leistung aus dem Router holen kann Sinn.

Ja oder um die Reichweite zu erhöhen ;)

GokuSS4 schrieb:
Simulatan ja, aber wie sieht's mit der Bandbreite aus. Was kommt Netto wirklich an?

[IMG*]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20120603_123022-jpg.302866/[/IMG]

<3

Schneller als über LAN, da das Netbook keine Gigabit NIC hat :)

Schafft das Wlan bei dir wirklich die 24,5MB/s über die ganze Zeit? 5 oder 2,4GHz? Ich bin jetzt kaum jemals über 15MB/s herausgekommen.

Ja wenn man große Dateien überträgt dann sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz. schwankt zwischen 21MB/s und 27MB/s

Habe einen überlappungsfreien und zum Glück in der Nachbarschaft nicht verwendeten Kanal für 40MHz Bandbreite gewählt. Neuste Treiber von atheros.CZ brauchten auch eine Menge. Wichtig ist natürlich WPA2-AES zu aktivieren und WPA1 wegzulassen. WLAN steht auf n only und es waren zum Zeitpunkt keine weiteren Geräte eingeloggt. Quelle war ein an Gigabit angeschlossener PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben