Notiz AVM Fritz!OS 7.21: Fritz!Box 7583, 7530 und 7520 erhalten neue Firmware

benzley schrieb:
@tollertyp
Nö, die 5490 im Geschäft läuft schon länger auf einer 7.19 Laborversion. Kann nicht mehr lange dauern. Laborversion wurde übrigens vom Provider selber installiert. 1&1 Versatel.
Jetzt schon März und immer noch nichts... beeindruckend von AVM. Nicht.
 
Und immer noch kein 7.20 für die 3490 und andere Boxen der 4er Serie... man man.
Support war bei AVM auch schonmal deutlich besser. Vor allem bei Sicherheitskritsichen Sachen wie WPA3, wo WPA2 immer mehr unter Bedrängnis kommt.
 
Autokiller677 schrieb:
Support war bei AVM auch schonmal deutlich besser.
Die Firmwares kommen bei den neueren Modellen x5xx schneller raus. "Besser" bei der x4xx Serie war der Support, als diese aktuell war. Wenn nicht alles täuscht, kam z.B. die 7490 vor 8 Jahren raus.
Und ja, z.B. konnte ein älteres iPhone sich nicht mehr ins WLAN einbuchen, als WPA2/WPA3 aktiv war. Seit neueren Firmwares habe ich es aber noch nicht wieder versucht.
 
Engaged schrieb:
Wpa3 bringt doch eh mehr Probleme als nutzen!
Zumal ich den Sicherheitsgewinn erst dann wirklich sehe, wenn ich keine WPA2-fähigen Geräte mehr habe und auch keine mehr von Gästen ins WLAN lassen muss usw... und das wird halt noch dauern.

Im Übrigen halte ich die ganzen WPA2-Angriffe bei Privatpersonen sowieso für nicht praktikabel, genauso wie die ganzen CPU-Lücken. Natürlich sind da Lücken. Aber meine Haustüre bzw. das Schloss stellt auch eine potentielle Lücke dar, und dennoch kann ich nachts ruhig schlafen. Sie bietet keinen 100%igen Schutz. Und wenn nicht ruhig schlafe, hat es nichts mit der Haustüre zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Autokiller677 schrieb:
Und immer noch kein 7.20 für die 3490 und andere Boxen der 4er Serie... man man.

Dass man bei einer 7-8 Jahre alten Box, welche damals schon eine Nische bedient hat (3490), ein nicht sicherheitskritisches Update überspringt, finde ich keinen schlechten Support.
Nur wegen WPA2/WPA3 Mischbetrieb ist das Update noch lange nicht sicherheitskritisch.

Bei der 3490 weiß ich nicht, wie es ist, aber zB bei der 4040 oder 7560, welche beide nicht so verbreitet sind, sollte die 7.20 einfach übersprungen werden. Ob es nun mit der 7.25 oder erst der 7.30 weitergeht, weiß ich natürlich nicht. Finde ich aber beides in Ordnung.
Dagegen bei den wirklich verbreiteten wie 7490, 7530, 7590 sind die Updates immer schnell da. Und die 7490 ist ja auch schon 8 Jahre alt.

Zu 7.25: Habs heute morgen auf meiner 7530 installiert und läuft soweit ganz gut. DoT habe ich nun auch wieder aktiv.
 
benzley schrieb:
Bei der 3490 weiß ich nicht, wie es ist, aber zB bei der 4040 oder 7560, welche beide nicht so verbreitet sind, sollte die 7.20 einfach übersprungen werden. Ob es nun mit der 7.25 oder erst der 7.30 weitergeht, weiß ich natürlich nicht. Finde ich aber beides in Ordnung.
Die 7560 gab es überwiegend über 1&1. Die kann aber DSL nicht über 100Mbit, deswegen wurde die eingestellt und die 7520/30 als Nachfolger. Laut AVM sei der Aufwand konstruktionsbedingt zu aufwändig, deswegen gab es bei der 7560 sehr lange keine Updates mehr.

Die 4040 und 7560 bekommen 7.25.
Derzeit gibt es für beide 7.24 als Laborversion

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD, Mr. Black und chartmix
SV3N schrieb:
Die hier verlinkten Updates für FRITZ!OS sind selbstverständlich nur für die freien FRITZ!Boxen.

Wenn man eine FRITZ!Box vom Netzbetreiber (egal ob Kabel oder DSL) gestellt bekommt, entscheidet selbstverständlich dieser über die Updates.
Abend auch SV3N,

Bei den Kabel Boxen, Stimme Ich dir soweit zu. Hatte vor kurzem noch die "6591" von Vodafone. Nun aber die "7530", ebenfalls von Vodafone und hier kann ich Schalten und verwalten, wie Ich lustig bin. Bei Kabel & DSL Boxen, scheint es zumindest bei Vodafone, Unterschiede zu geben. Kann sich aber von Provider zu Provider, ändern. Eventuell weiss ein jemand anderes, diesbezüglich genaueres.

Gruß Benni.
 
Es gibt meines Wissens auch sehr vereinzelt Fritzboxen bei kleineren DSL-Anbietern, die da eine Sonderstellung haben.
 
Naja, ich würde es nicht auf DSL-Anbieter begrenzen... gibt auch kleinere Glasfaser-Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben