Wischbob
Captain
Hallo, habe hier folgende Combo:
Eine Fritzbox 7590 ist mit SVDSL 250MBit ans Netz angebunden. Die kommen auch voll an.
Hinter der Fritzbox steht nen Switch;
Es geht um das Modell GS 108EV3 -Aktuellste FW ist installiert. Der Switch setzt sich manchmal auf 100MBit zurück. Das ist vorher nur nicht aufgefallen, da der VDSL Anschluss auch nicht mehr hergab. (Vorher 50MBit und dann 100MBit)
Habe bereits einmal den Switch ausgetauscht über Amazon.
Ich muss jedes mal einen Stecker aus dem Switch ziehen und wieder einstecken, dann habe ich wieder 1 GBit.
Wie gesagt, beide Switche haben dasselbe Phänomen gezeigt.
Meißtens ist es nach stromlosschalten des Switches.
Danach sind 100MBit eingestellt und man muss entweder manuell über die Weboberfläche oder über ein- und ausstecken wieder auf 1GBit umschalten. GreenMode der Fritze ist natürlich aus.
Der Netgearsupport ist der Meinung, das liegt an der Fritzbox:
[...]
vielen Dank für alle Infos. Du kannst noch andere Ports am Switch testen und auch ein anderes LAN Kabel ausprobieren.
Ich habe das Anliegen mit der höheren Abteilung konsultiert und es gibt sehr oft Probleme mit der Port-Aushandlung bei der Fritzbox. Die Ingenieure haben festgestellt, dass das Problem bei der Fritzbox liegt.
Freundliche Grüsse
NETGEAR Deutschland [...]
Ich finde, das machen die sich nen bischen einfach. Weiss jemand Abhilfe?
Wie gesagt:
Eine Fritzbox 7590 ist mit SVDSL 250MBit ans Netz angebunden. Die kommen auch voll an.
Hinter der Fritzbox steht nen Switch;
Es geht um das Modell GS 108EV3 -Aktuellste FW ist installiert. Der Switch setzt sich manchmal auf 100MBit zurück. Das ist vorher nur nicht aufgefallen, da der VDSL Anschluss auch nicht mehr hergab. (Vorher 50MBit und dann 100MBit)
Habe bereits einmal den Switch ausgetauscht über Amazon.
Ich muss jedes mal einen Stecker aus dem Switch ziehen und wieder einstecken, dann habe ich wieder 1 GBit.
Wie gesagt, beide Switche haben dasselbe Phänomen gezeigt.
Meißtens ist es nach stromlosschalten des Switches.
Danach sind 100MBit eingestellt und man muss entweder manuell über die Weboberfläche oder über ein- und ausstecken wieder auf 1GBit umschalten. GreenMode der Fritze ist natürlich aus.
Der Netgearsupport ist der Meinung, das liegt an der Fritzbox:
[...]
vielen Dank für alle Infos. Du kannst noch andere Ports am Switch testen und auch ein anderes LAN Kabel ausprobieren.
Ich habe das Anliegen mit der höheren Abteilung konsultiert und es gibt sehr oft Probleme mit der Port-Aushandlung bei der Fritzbox. Die Ingenieure haben festgestellt, dass das Problem bei der Fritzbox liegt.
Freundliche Grüsse
NETGEAR Deutschland [...]
Ich finde, das machen die sich nen bischen einfach. Weiss jemand Abhilfe?
Wie gesagt:
- Switch bereits getauscht
- Verschiedende Ports ausprobiert.
- Kabel getestet (Wurfkabel gelegt)
- GreenMode aus an der 7590
Zuletzt bearbeitet: