xexex schrieb:
Was ist daran lächerlich? Lächerlich sind nur die mickrigen Datenvoluminas bei den meisten Verträgen. Was nützt mir die tollste Glasfaser zuhause wenn ich gerade mit meinem Notebook, Tablet, Smartphone oder einer AR/VR Brille unterwegs bin? Einen kabelgebundenen PC haben heutzutage immer weniger Menschen, in der Zukunft kommt es eben drauf an überall schnelle Verbindungen zu haben, egal ob in der Bahn, im Auto, im Park oder sonst wo in dieser Welt.
Was wir brauchen sind keine 10Gbit/s Glasfaser für zuhause, für die es derzeit keine Anwendungsszenarien gibt sondern schnelle Datenanbindung mit genug Datenvolumen egal wo wir uns befinden. Spätestens mit breitflächigen Einsatz von IPv6 ist ein lokaler Router in den meisten Szenarien überflüssig.
Denkt mal 15-20 Jahre in die Zukunft. Da werden Sachen wie NAS oder WLAN für Zuhause vermutlich zu Alteisen gehören, genauso wie heute ein Anrufbeantworter oder Videorecorder.
Also wenn ih mir die Stabilität einiger LTE Netze angucke, dann stellt es für mich heute (und wohl auch in den nächsten Jahren) keinen Vollwertigen Ersatz dar. Die Netzqualität mag unter optimalen umständen gut sein aber ein netzwerk sollte IMMER optimal laufen.
Und ja, es ist auch eine Datenvolumensfrage, aber glaubst du ernsthaft, dass das zukünftig großartig anders wird? Ich liege im Monat alleine bei ca 300-500GB im Monat, ohne 4k, VR etc. inhalte. Der bearf wird in Zukunft massiv steigen. Dagegen wirken die meisten Volumenverträge einfach lächerlich und die Provider arbeiten daran auch nicht gerade mit Hochdruck. Echte LTE Flats gibts in Deutschland für Privatpersonen kaum oder sind enorm in der Bandbreite beschränkt.
Andere Länder zeigen auch wunderbar, dass man mittels freier Wlan Netze nur relativ wenig auf Mobilfunktraffic angewiesen ist.
Und ja theoretisch wären mobile Netze die Optimallösung, aber bis heute hat es noch nie den anschein gemacht, als ob die realistisch gesehen wirklich so kommt. Bei UMTS haben alle geschrieen, dass Festnetzanbindungen überflüssig werden, LTE wurde als DSL alternative Vermarktet und beides ist in dem punkt grandios gescheitert.
Innerhalb von ballungszentren könnte man mittels Wlan deutlich mehr leisten, als über Mobilfunk. Die entsprechende Festnetzinfrastruktur muss so oder so geschaffen, auch 5G masten wollen angebunden werden. Aber mittels Wlan ist man in ballungsgebieten viel flexibler. Natürlich ist Mobilfunk unverzichtbar, aber mittels einer auf Wlan gerichteten Mischkonstellation kann man sowohl die Kosten für den Mobilfunkausbau etwas geringer halten, als auch eine bessere netzqualität liefern.
Und wenn man ehrlich ist, die geräte werden immer Mobiler, die Nutzer aber immer weniger! ein großteil aller Mobilen geräte wird nur an einer sehr geringen Anzahl an Orten betrieben.. bestes Beispiel sind da Notebooks und Tablets. Beides wrd meistens von zu hause auf die Arbeit getragen und vielleicht ab und an noch an ein / zwei andere Orte mitgenommen (Gab ja auch mal studien die belegt haben, dass tablets überwiegend zu hause genutzt werden). Seine VR Brille wird man hauptsächlich zu hause oder an bekannten orten nutzen etc.
Ich bin heute unabhängiger vom Mobilen internet als je zuvor. Auf der Arbeit habe ich Wlan, zu hause habe ich Wlan, bei freunden, familie, Hotels und co habe ich Wlan, ja sogar im Flugzeug. An immer mehr öffentlichen Orten entstehen Wlanknoten und sogr der nahverkehr wird demnächst hier damit ausgerüstet. Und da wir in eine gesellschaft leben, die immer fauler wird, sehe ich da kaum eine trendwende. Und man sollte den Lobbyeinfluss nicht vergessen, es gibt genug Firmen die ein Interesse darin haben, dass man auch in Zukunft weiterhin minimum zwei Datenverträge abschließt.
Aber ich stimmt auch zu, dass ein volumenunlimitiertes, super schnelles und extrem stabiles mobilfunknetz das optimum darstellen würde, dass sehe ich so aber realistisch nicht. nicht heute und auch nicht in den nächsten 10-15 Jahren