Dass es allerdings echtzeitkritischere Anwendungen gibt, und welche, die es eben nicht sind (Youp0rn, Facebook), muss auch klar sein.
Dass die sich das QoS bezahlen lassen werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Man muss es nicht befürworten, aber es wird kommen.
Aus netzwerktechnischer Sicht ist das auch Verständlich.
Moralisch/ethisch mag das anders aussehen. Vor allem, da man nicht weiß, auf was das alles aufgebläht wird.
Onlinegamerservice für niedrigen Ping bei niedriger Bandbreite, ISP kategorisieren und inventarisieren Spieleserver (WoW und so weiter) und bevorzugen den Verkehr dorthin für zahlende Kunden. Das wäre meine (Langzeit-)Befürchtung.
Und hier können weiter alle über Connected Cars, die Sicherheit oder die Latenz und Jitter die für jene nötig ist lamentieren. Es werden sich aber echtzeitkritische Anwendungen finden, auch in dem Bereich.
Das im Auto stattfindende, lokale Computing, von mir auch mit 2-4 parallelen Maschinen, die sich gegenseitig überwachen (SoCs oder was weiß ich), wird in Zukunft nur Fallback bleiben.
Es kann niemals so komplex die Gesamtsituation erfassen, wie ein voll vernetztes Auto.
Meshnetzwerke zwischen den Autos sind ja schön und gut, aber eben auch nicht sicher (
http://iotworm.eyalro.net/ ).
In jedem Fall muss daher eine Kontrollinstanz her. Dass die Autos sich untereinander langfristig unterhalten werden, ist ebenfalls sicher und ganz sicher auch wünschenswert für Kolissionserkennung etc.
Also ... es wird schon ein klassifiziertes Netz benötigt. Auch wenn jetzt der Tenor ein Anderer ist (von den Autobauern). Das ändert sich.
Lieber sollte sichergestellt werden, dass das darin beinhaltete Potential nicht missbräuchlich vermarktet wird. Zum Beispiel durch Bandbreitenrestriktionen (Bsp.: QoS Klasse 1 (Prio hoch) Traffic darf nur xy% der Leitung ausmachen.)
Dass das keine Musterlösung ist, ist klar, aber... irgendwas muss her. Was realistischeres wie "nein". Denn wann hat "nein" denn schonmal geholfen? CETA? Maut? ... Es kommt. Und nicht erst in 5 Jahren. Machen wir uns Gedanken um eine gute Umsetzung...