News Netzneutralität: Verbraucherschützer wollen StreamOn verbieten lassen

Weiß ich nicht (ob es "echt so ist"), aber die Nutzung "aus der App heraus" wurde am Anfang als Prämisse mal genannt; ich kanns gerade nicht belegen, habs halt gelesen. Bei Netflix und Youtube hängt das wohl mit der variablen Bitrate zusammen, die sich durch die App (?) anpasst.
Wenn ich es falsch aufgefasst habe bitte korrigieren. Keine Ahnung von dem detaillierten Konzept.

Lustig was hier so manche schreiben die ihren 55€ Vertrag mit Smartphone und 24 Monatiger Laufzeit verteidigen oder das Netz des anderen außer sein eigenes als miserabel abstufen.
Wenn wirklich jeder sich beim StreamOn anmelden kann würde ich gern mal Sony, Microsoft & Nintendo sehen die ihre Netzwerke dort anmelden und dann mal richtig geilen Traffic verursachen mit ihren Konsolen. :)
Mir langt schon die beschie.... 24 Monatige Bindung beim Festnetz, dieses muss ich nicht auch noch im Mobilen Sektor haben wo alle paar Monate neue und bessere Tarife erscheinen wo man als Stammkunde der dumme ist. Und StreamOn ist nichts anderes man muss Tarif XY haben um diesen oder jenen Service zu bekommen der einen einfach in eine 2 Klassengesellschaft teilt. Ich bin auch eher für mehr Traffic bzw. echte Flat wenn dies möglich ist dann kann man sicherlich auch über den Preis reden. Aber solange die Anbieter uns verar... werde ich mir sicherlich nicht auf der Nase rumtanzen lassen mit Knebelverträgen und Zusatzleistungen die man in höheren Verträgen erst erlangt.
10,48€ Zahle ich zur Zeit für Doppelflat, 2GB Traffic, Multicard & Festnetznummer mit 30 Tagen Laufzeit ohne Reseller im O2 Netz und ja dieses ist schnell und sogar verfügbar da wo ich wohne. Ich brauch keine 3xx MBit/s an Geschwindigkeit, sondern eine kurze Latenz damit die Webseiten schnell antworten und ich keine 30 sec. warten muss bis diese sich aufbauen.

24 Monatige Bindung beim Festnetz, dieses muss ich nicht auch noch im Mobilen Sektor haben wo alle paar Monate neue und bessere Tarife erscheinen wo man als Stammkunde der dumme ist.

Tjo. Gewusst wie. Ein freundliches Telefonat mit dem Kundenservice, und man bekommt bei der Telekom zumindest nicht selten auch die Neukunden-Konditionen. Das freundlich ist btw. nicht ironisch gemeint.

Wenn wirklich jeder sich beim StreamOn anmelden kann würde ich gern mal Sony, Microsoft & Nintendo sehen die ihre Netzwerke dort anmelden und dann mal richtig geilen Traffic verursachen mit ihren Konsolen.

Games streamen? Was habt ihr alle mit euren Downloads über das Mobilfunknetz?

Was ist das Problem mit der App? Also ich wüsste jetzt nicht, welcher seriöse Streaming-Anbieter keine App anbietet. Das ist doch das A und O. Niemand streamt über den Browser. Vor allem nicht am Smartphone. Und das sind hier Mobiltarife. Tethering ist eh ausgeschlossen...

10,48€ Zahle ich zur Zeit für Doppelflat, 2GB Traffic, Multicard & Festnetznummer mit 30 Tagen Laufzeit ohne Reseller im O2 Netz und ja dieses ist schnell und sogar verfügbar da wo ich wohne. Ich brauch keine 3xx MBit/s an Geschwindigkeit, sondern eine kurze Latenz damit die Webseiten schnell antworten und ich keine 30 sec. warten muss bis diese sich aufbauen.

genau....und du machst Ausbau und Fortschritt möglich...Gratulation!
Netzneutralität? Selbst sowas muss bezahlt werden!

kachiri schrieb:
Was ist das Problem mit der App? Also ich wüsste jetzt nicht, welcher seriöse Streaming-Anbieter keine App anbietet. Das ist doch das A und O. Niemand streamt über den Browser. Vor allem nicht am Smartphone. Und das sind hier Mobiltarife. Tethering ist eh ausgeschlossen...

Ich wüsst jetzt keinen einzigen Internet-Radio Sender der eine eigene App hat... und für mich ist das auch Streaming. Vor allem wäre es Streaming das ich gerne am Handy nutzen würde.

Und wieso sollte man nicht auch im Browser streamen? Geht vor allem mit jedem OS, nicht nur mit Apfel und Mülleimer...

Tjo. Gewusst wie. Ein freundliches Telefonat mit dem Kundenservice, und man bekommt bei der Telekom zumindest nicht selten auch die Neukunden-Konditionen. Das freundlich ist btw. nicht ironisch gemeint.

Dadurch fängt aber die 24 Monatige Laufzeit wieder von vorne an, anstatt einfach mal dem Kunden das zu geben was der Tarif dann bei neukunden auch hat. Nee, der Kunde muss sich wieder kümmern und hinterher rennen.

Games streamen? Was habt ihr alle mit euren Downloads über das Mobilfunknetz?

Festnetz ist nicht überall mit 16K und mehr verfügbar, aber LTE meistens schon und da mit diesen bis zu 3xx MBit/s, also warum diesen dann nicht nutzen? Aber das wäre ja schlimm, da man Traffic verursacht. Ich kenne so einige die ihren Festnetz Anschluss am liebsten kündigen würden da ihnen Mobilfunk reichen würde. Gibt ja nicht umsonst so schöne kleine Router die man per LTE anschließen kann Zuhause.

genau....und du machst Ausbau und Fortschritt möglich...Gratulation!
Netzneutralität? Selbst sowas muss bezahlt werden!
Solche Leute habe ich gern die andere gleich verurteilen ohne die gründe zu hinterfragen. Im Festnetz habe ich den Netzausbau mit bezahlt da die Telekom hier nicht eingesehen hat in einem 50.000 Einwohner Stadt mehr als 16K anzubieten. Kaum baut die Stadt ihr eigenes Glasfasernetz kommt die Telekom keine 6 Monate später und bietet auch 100K an. Nee danke, da unterstütze ich lieber meine Stadt und zahl auch gern 10€ mehr, dafür habe ich Regionalen Service.

Zuletzt bearbeitet:
Es zieht sich hier durch wie ein roter Faden....es geht um Geld :freaky:

kachiri schrieb:
@Yumix: Wie viel wer zahlt ist doch irrelevant. Das kann jeder selber entscheiden. Wenn ich mich aber dazu entscheide nur 15 Euro für meinen Mobilfunkvertrag zu zahlen, dann jammere ich doch nicht darüber, dass andere, die 45 Euro zahlen, eventuell sogar mehr Leistung dafür bekommen. Das die Telekom nicht unbedingt der günstigste Anbieter ist, wissen wir doch alle. Aber defacto hat man in den Magenta-Tarifen alles mögliche drin... Ob man alles brauch, ist dann wieder von Person zu Person verschieden.
Darum geht es ja auch nicht, wie ich in meinem urspünglichen Post geschrieben habe, finde ich es allgemein der falsche Weg und finde es deshalb richtig wenn die Verbraucherschützer dagegen vorgehen. Ich wohne ja nichtmal in Deutschland, es betrifft mich also nicht direkt (wobei es hier was ähnliches von einem anderen Anbieter gibt), so gesehen ist es mir wurscht was die Telekom zu welchen Preisen anbietet. Ich meinte halt nur, dass das Angebot insgesamt recht unattraktiv ist vom Preis, nicht mehr. Der andere Beitrag war halt eine Antwort auf die Meinung, dass angeblich alle 50€+ zahlen sollen nur weil der User das auch tut...

kachiri schrieb:
@Borni: Begründe mir doch mal, wo die Telekom mit StreamOn die Netzneutralität verletzt. Jetzt im Moment. Nicht das Spekulatius alá "Es könnte..." oder "In der Zukunft..." - Sondern wirklich aktuell. Wie es JETZT ist. Was daran verletzt die Netzneutralität. Die Anforderung an die StreamOn-Partner die technischen Voraussetzungen zu schaffen?

Die Telekom nimmt kein extra Geld. Weder vom Anbieter - noch aktuell vom Kunden.

Um es einfacher zu machen:
Wenn ich heute einen Streaming-Dienst eröffne, kann ich zur Telekom gehen, und sagen, ich will Partner werden. Ich weise die technischen Voraussetzungen nach - weil ich das bei der Entwicklung bedacht habe - und bin sofort Partner. Egal wie groß oder klein ich bin.

Diese Thema sehr komplex. Ich habe aber jetzt keine Lust einen elend langen Text zu verfassen für jemand der sich sowie um nichts in der Welt vom Gegenteil überzeugen lässt. Es ist wie mit den Flatearthern, die können auch tausende Fakten nicht überzeugen das die Erde eine Kugel ist. Aber das hier bringt die Sache auf den Punkt:

[video=youtube_share;DgxZr6LLS34]https://youtu.be/DgxZr6LLS34[/video]

tranc3r schrieb:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber genau dadurch geht das o2-Netz seit 9 Monaten hier so scheiße wie es ist.
Ich bin selbst noch bei o2, hab aber zu Ende Juni gekündigt.

Durch die ganzen billig und billigst Verträge ist wirklich kein Geld mehr für den Ausbau da :(
Mittlerweile ist schon telefonieren ein Glücksspiel bei o2.

tranc3r schrieb:
[1]Lustig was hier so manche schreiben die ihren 55€ Vertrag mit Smartphone und 24 Monatiger Laufzeit verteidigen oder das Netz des anderen außer sein eigenes als miserabel abstufen.
(...)
[2]Mir langt schon die beschie.... 24 Monatige Bindung beim Festnetz, dieses muss ich nicht auch noch im Mobilen Sektor haben wo alle paar Monate neue und bessere Tarife erscheinen wo man als Stammkunde der dumme ist.
[3]Und StreamOn ist nichts anderes man muss Tarif XY haben um diesen oder jenen Service zu bekommen der einen einfach in eine 2 Klassengesellschaft teilt. [4]Ich bin auch eher für mehr Traffic bzw. echte Flat wenn dies möglich ist dann kann man sicherlich auch über den Preis reden.
(...)
[5]10,48€ Zahle ich zur Zeit für Doppelflat, 2GB Traffic, Multicard & Festnetznummer mit 30 Tagen Laufzeit ohne Reseller im O2 Netz und ja dieses ist schnell und sogar verfügbar da wo ich wohne. Ich brauch keine 3xx MBit/s an Geschwindigkeit, sondern eine kurze Latenz damit die Webseiten schnell antworten und ich keine 30 sec. warten muss bis diese sich aufbauen.

1: Die Telekom hat nachweislich das beste Netz. Gegenteilige belegbare Feststellungen bitte gleich verlinken. Wenn du denkst, dass die Leute sich mit 55€ verar... lassen, dann lass sie doch.
2: Es gibt auch Festnetz/DSL ohne 24 Monate Bindung, ich weiß gar nicht was dein Problem ist.
3: Der Kunde soll für bessere Leistungen mehr Zahlen - ganz was neues?
4: Es ist möglich und buchbar. Jetzt musst du nur noch über den Preis sprechen.
5: Tarifhaus zufällig? Ich sag mal nicht meine genauen Konditionen, aber auf 1GB heruntergerechnet komme ich bei der Telekom auf einen ähnlichen Preis ;)

Steven2903 schrieb:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber genau dadurch geht das o2-Netz seit 9 Monaten hier so scheiße wie es ist.
Ich bin selbst noch bei o2, hab aber zu Ende Juni gekündigt.

Durch die ganzen billig und billigst Verträge ist wirklich kein Geld mehr für den Ausbau da :(
Mittlerweile ist schon telefonieren ein Glücksspiel bei o2.
Nehme ich nicht, aber warum soll ich für einen Tarif 35€ bezahlen wenn mir dieser ohne Kontakte oder Vorteilsprogramm für weniger als 1/3 angeboten wird. Entweder sie verdienen an mir nix und ich bekomme es zum Selbstkostenpreis oder der Gewinn ist an mir einfach geringer. Weil aus Nächstenliebe bekommt man so ein Vertrag auch nicht. :)
Aber stimmt schon es gibt Gebiete da ist das O2 Netz kein Netz sondern eher ein Fischernetz mit mehr Funklöchern als Mastenkontakt. Deshalb hab ich ein Dual-Sim Gerät wo ich für solche Momente noch eine kleine Prepaidkarte habe mit D1 Netz.

e-Funktion schrieb:
1: Die Telekom hat nachweislich das beste Netz. Gegenteilige belegbare Feststellungen bitte gleich verlinken. Wenn du denkst, dass die Leute sich mit 55€ verar... lassen, dann lass sie doch.
2: Es gibt auch Festnetz/DSL ohne 24 Monate Bindung, ich weiß gar nicht was dein Problem ist.
3: Der Kunde soll für bessere Leistungen mehr Zahlen - ganz was neues?
4: Es ist möglich und buchbar. Jetzt musst du nur noch über den Preis sprechen.
5: Tarifhaus zufällig? Ich sag mal nicht meine genauen Konditionen, aber auf 1GB heruntergerechnet komme ich bei der Telekom auf einen ähnlichen Preis ;)

1. Beste Netz in Deutschland ja, spreche ich auch nicht dagegen aber nicht in jedem Haus, Strasse oder Ort/Stadt.
2. Diese Festnetzanschlüsse kann man aber nicht überall buchen da auch hier wieder der Anbieter nicht überall Deutschlandweit verfügbar ist.
3. Aber doch nicht um seine 3 Dienste als Flatrate nutzen zu können, dazu kommt das man dem ISP mehr zahlen muss um die jeweilige Qualität nutzen zu können.
4. 200€ für Flatrate ist gerecht? Ich weiß ja nicht, 99€ wäre ich bereit wenn ich dies auch als Zugang für Familie per LTE Router nutzen könnte.
5. Ja, aber du sagst es ja selber wenn du eine Tarif runter rechnest. Dies ist aber nun mal nicht so das ein 2GB Tarif 1:1 ein 4GB Tarif im Preis ist. Der gleiche ohne runter Rechnung kostet bei der Telekom mindestens 25€.

Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
Nehme ich nicht, aber warum soll ich für einen Tarif 35€ bezahlen wenn mir dieser ohne Kontakte oder Vorteilsprogramm für weniger als 1/3 angeboten wird. Entweder sie verdienen an mir nix und ich bekomme es zum Selbstkostenpreis oder der Gewinn ist an mir einfach geringer. Weil aus Nächstenliebe bekommt man so ein Vertrag auch nicht. :)
Aber stimmt schon es gibt Gebiete da ist das O2 Netz kein Netz sondern eher ein Fischernetz mit mehr Funklöchern als Mastenkontakt. Deshalb hab ich ein Dual-Sim Gerät wo ich für solche Momente noch eine kleine Prepaidkarte habe mit D1 Netz.
Aus Kundensicht natürlich nachzuvollziehen, aber das Netz wird man dadurch nicht vernünftig ausbauen können, was man ja auch sieht.
O2 ist das zweitschlechteste Netz Europas, laut Connect :(

Und der Service ist auch unterirdisch geworden, Hotline nicht 24/7, Hotline Wartezeiten über 1h (sofern überhaupt jemand ran geht), Trotz H+ Datenraten <1Mbit, EDGE ohne Datendurchsatz, kein E-Mail Support, Fax-Support hat man scheinbar auch eingestellt, usw.

Der Umsatz ging alleine im letzten Quartal massiv herunter, was zu weiteren Einsparungen führen wird.
Deswegen werde ich auch jetzt erstmal zur Telekom gehen, da läuft dann wenigstens alles, auch wenn es natürlich teurer ist.

tranc3r schrieb:
1. Beste Netz in Deutschland ja, spreche ich auch nicht dagegen aber nicht in jedem Haus, Strasse oder Ort/Stadt.
2. Diese Festnetzanschlüsse kann man aber nicht überall buchen da auch hier wieder der Anbieter nicht überall Deutschlandweit verfügbar ist.
3. Aber doch nicht um seine 3 Dienste als Flatrate nutzen zu können, dazu kommt das man dem ISP mehr zahlen muss um die jeweilige Qualität nutzen zu können.
4. 200€ für Flatrate ist gerecht? Ich weiß ja nicht, 99€ wäre ich bereit wenn ich dies auch als Zugang für Familie per LTE Router nutzen könnte.
5. Ja, aber du sagst es ja selber wenn du eine Tarif runter rechnest. Dies ist aber nun mal nicht so das ein 2GB Tarif 1:1 ein 4GB Tarif im Preis ist. Der gleiche ohne runter Rechnung kostet bei der Telekom mindestens 25€.

1: Wenn man sich nur an bestimmten Orten aufhält, dann kann das ein Nachteil sein, ja. Das sind individuelle Probleme die man in jedem Netz haben kann.
2: Weiß ich nicht, ich kann da nur Easybell und Congstar (Telekom-Tochter) nennen :)
3: Ging vorher überhaupt nicht. Im allgemeinen ist die Option also ein Zugewinn wenn man es nutzen kann/will solange es keine volle Flat für den Preis gibt.
4: Das kann ich nicht entscheiden.
5: Keine der Zahlen stimmt in meinem Fall - und so viel mehr geb ich monatlich auch nicht für Mobilfunk aus :D Mehr Details gibt's zu Verträgen jetzt nicht ;)

ruegen1 schrieb:
Es zieht sich hier durch wie ein roter Faden....es geht um Geld :freaky:

Die einen verteidigen das Angebot und die anderen sind wohl neidisch . :cool_alt:

Wobei man nicht vergessen sollte das der Staat Milliarden an Frequenz / Liezens gebühren kassiert hat und wir quasi keinen Wettbewerb haben .

..::Borni::.. schrieb:
Diese Thema sehr komplex. Ich habe aber jetzt keine Lust einen elend langen Text zu verfassen für jemand der sich sowie um nichts in der Welt vom Gegenteil überzeugen lässt. Es ist wie mit den Flatearthern, die können auch tausende Fakten nicht überzeugen das die Erde eine Kugel ist. Aber das hier bringt die Sache auf den Punkt:

[video=youtube_share;DgxZr6LLS34]https://youtu.be/DgxZr6LLS34[/video]

Thumbs up! So und nicht anders!

@Was_denn

Das ist typisches Schwarz-Weiss denken, jeder der die Netzneutralität verteidigt, ist gleich ein Neider.

Die Telekom hätte einen derartigen Frontalangriff auf die Netzneutralität nicht besser durchführen können, indem sie das Angebot erstmal kostenlos einstellt und die Meute sich dann gegenseitig zerfleischen lässt.

Wenn erstmal genug Fische am Haken sind, dann kommt der dicke hammer.

Vermutlich wird StreamOn dann nur noch in den ganz teuren Verträgen voll enthalten sein, die kleinen haben dann für 5€ Youtube, 5€ Netflix, 5€ Amazon, 5€ eBay, 5€ Spotify, etc.

Auch wenn es jetzt mal nicht ums abkassieren geht, ist es halt so, das die Telekom in einer Flat halt die Daten unterschiedlich behandelt, von Neutralität kann kaum die Rede sein. Bei sowas hat Twitch doch zB. keine Chancen dann bei Telekom Kunden berücksichtigt zu werden, ist doch klar, das jeder Youtube bevorzugen wird.

Monopole werden dadurch noch viel stärker gefördert.

Deswegen sag ich, wenn Telekom scheinbar die Kapazitäten hat, sollen sie doch gleich alles Flat machen und nicht so ein Wischi Waschi schwachsinn StreamOn. Die behaupten doch selber, jeder kann mitmachen, dann sollte es auch kein Problem sein, alles da mit reinzupacken.

Mit würde bei der Telekom ja schon reichen wenn sie die Drossel nich somextrem reinhaun , ich werd und wie viele andere auch soweit gedrosselt das man gut 90% der Webseiten nicht ansurfen kann , keine Mails mit Anhang verschicken kann selbst wenn sie nur 3mb groß sind also nicht mal fix ein Bild verschicken

Es soll endlich festgelegt werden das nach drosslung wenigstens noch 100kb/s bleiben

Bedauerlich, dass so viele User hier das Problem nicht erkennen können.

Wenn einzelne Contentanbieter "Partner" der Telekom werden, damit deren Produkte bevorzugt werden, dann untergräbt dies die Netzneutralität. Warum?

- Nur wer genug Geld an die Telekom bezahlt, kann Partner werden. Das bedeutet, dass kleinere oder junge Unternehmen keine Partner werden können.

- Viele Kunden werden sich einen Streamingdienst aussuchen, der Partner der Telekom ist, damit das "Highspeed-Datenvolumen" nicht verbraucht wird.

Das ist eine doppelte Benachteiligung von allen Diensten, die kein Partner der Telekom sein können oder sein wollen. Im Grunde ist es sogar eine Form von Erpressung, die die Telekom hier anwendet. Ein Netzanbieter darf keine Kontrolle über den Datenfluss haben, denn dies ist das Gegenteil von Netzneutralität. Wenn wir dagegen nicht vorgehen, dann werden wir uns ganz schnell wundern, was mit dem Internet passieren wird. Wenn kleinere oder finanzschwächere Anbieter verschwinden, dann befinden wir uns irgendwann in einer Springer-Facebook-Apple-Welt.

Im übrgien sollten wir uns mal fragen, warum es heute eigentlich noch "Highspeed-Volument" im Mobilsektor gibt. Könnte es sein, dass das Geschäftsmodell "Stream on" der einzige Grund ist? Es ist doch komisch, dass man uns 300 MBit/s für 6 GB anbietet und danach nur noch 64 KBit/s. Wäre eine unbegrenzte Flatrate mit z.B. 10 MBit/s nicht viel mehr in unserem Sinn? An der Netzinfrastruktur liegt es garantiert nicht.

Also: Anstatt sich zu freuen, sollt eman liebe rmal kritisch die Ziele der Telekom hinterfragen und erkennen, dass hier ein echtes Problem für das Internet auf uns zukommt.

naja, wenn wir mal ehrlich sind, sollten wir uns alle an unsere eigene nase packen. durch die geiz ist geil mentalität die wir an den tag legen und den drang haben immer das günstigste zu nehmen, schießen wir uns doch in die eigenen beine was den ausbau der netze angeht (funk und kabel). vllt sollte man eher da mit den regulierungen anfangen wie über so nen popeskram hier zu diskutieren (streamon)

Das ist auch nicht so einfach; die Telekom ist nicht das einzige gewinnorientierte Unternehmen. Auch wenn O2 nun 30% auf alles aufschlägt (inkl. Drillisch), muss das nicht im Netzausbau landen. Dasselbe gilt natürlich auch für die Telekom. Die Chancen, dass bei teureren Verträgen auch was in die Qualität (=Kundenservice, Netzausbau oder Angebotsvielfalt) fließt, schätze ich zwar als höher ein, aber es kann sich auch einfach einer die Taschen vollstopfen.
Wie man mehr Volumen forcieren kann? Kommt glaube ich im Schnitt auf die Volumen der verkauften Verträge an. Viele nehmen ja "nur" 2GB, kommen auch damit klar.
Sehr vielschichtig ist das Thema einfach.
Die deutschen lassen es mit sich machen, ja, aber auch die Gegebenheiten sind schwer vergleichbar mit anderen Ländern, im positiven und negativen.

Und die Option ist eine Reaktion darauf; es kommt gut an bei den Kunden.
Die langfristigen Folgen (best und worst case) werden hier breit diskutiert und man kann sich selbst ein Bild machen.

Zurück
Oben