News Netzneutralität: Verbraucherschützer wollen StreamOn verbieten lassen

Das sind es hier ganz sicher nicht alle. Es ist durchaus ein debattierwürdiges Thema - sieht man hier auch.
Bloß in meinen Augen halt nicht mit dem Stand "jetzt". Aber es können da schon negative Dinge darauf folgen, wenn das erfolgreich wird.
Je nach Betrachtungswinkel. Hier (CB) ist politisch auch in nicht an die Finanzsituation gekoppelten Themen was los. Also sind schon einige, die in den Themen aus Prinzip engagiert sind.

ruegen1 schrieb:
Ich zahle inkl Handy 55Euro, und wenn ich dafür mein Amazon Prime etc., wofür ich auch noch zahle, unterwegs schauen kann, unter den mehrfach erwähnten technischen Voraussetzungen, dann sollte das legitim sein.
Ich zahle nur für den Tarif, das Handy kann ich mir auch selbst kaufen. Nur weil du viel bezahlst, bedeutet es noch lange nicht, dass ein Anrecht auf verwerfliche Vorgehen daraus hervorgehen. Ich zahle übrigens auch den maximalen Beitrag in die Krankenkasse ein und bekomme deshalb auch keine bessere Behandlung als ein Familienversicherter. Und das ist gut so. Alternativ zu StreamOn kann gegen Aufpreis in den Städten auch eine "FlowOn"-Spur eingeführt werden, auf der kein Stau herrscht. Kosten
ruegen1 schrieb:
Für mich ist und bleibt es eine Neiddebatte von Leuten, die das Internet als Gratisvoraussetzung einfordern. Das kann und wird nie passieren. ..
Du hast es offensichtlich nicht verstanden.

@Hägar Horrible: Informiere dich. Die Telekom schließt niemanden aus. Jeder kann StreamOn-Partner werden ohne das er dafür was an die Telekom zahlen muss. Man muss nur die technischen Voraussetzungen umsetzen.

Spotify und Deezer planen da ja auch schon in die Richtung...

Oder wie bekommt o2 einen Free 15 für 14,99€ realisiert?
Oder Allnet + 40GB für 19,99€?

Merkt man dann an der Netzqualität in Ballungsräumen :)
Wer sowas anbietet, wird damit sicher nicht reich werden und vermutlich auch nicht wirklich viel Geld haben um aus eigener Kraft weiter auszubauen. Da kann man als Kunde nur hoffen, dass der Mutterkonzern schön subventioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown
Wenn jemand Leistungen haben will, soll er dafür bezahlen. So laeuft das im Leben nun mal...
Vergleich mal mit der Situation im Flugverkehr: fliegen muss für alle möglich sein, wurde gefordert...und nun ? Man kommt für 15 Euro von Deutschland nach Mallorca, gestresstes, unterbezahltes Personal, Gesellschaften, die auf Kraft und auf kosten der Sicherheit die Kisten in die Luft schicken, mieser Service, enge Sitze... aber hey, es ist nicht mehr denen vorbehalten, die ein halbes Jahr sparen mussten ...
so oder so ähnlich gehts doch auch beim mobilen Netz ab ... schau dich doch mal um oder ruf mal ne Hotline an. Ich bin froh, wenn die mich verstehen.. dann lieber bisschen mehr Geld fürs Produkt, und alle sind zufrieden.
Es kann nicht jeder alles haben.
Die meisten hier verstecken sich nur hinter dem Begriff Netzneutralität... so bisschen wie die 68er, die heute an der Macht sind und alles gegen die Wand fahren..

stimmt, wir können stolz sein, europaweit mit Abstand die teuersten Handytarife zu haben.

Mehr ist einfach nicht drin!

Der Vergleich mit dem Fliegen hinkt gewaltig, das ist ein Luxus, der im Gegensatz zum Internet für den Großteil der Menschen weit weniger wichtig wie das Internet ist.

Außerdem: Glaubst du die Telekom bezahlt den Subunternehmern oder fremd vergebenen Gewerken für den Ausbau mehr, nur weil sie von den Kunden mehr Geld bekommen? Mag sein, dass dort die eigenen Mitarbeiter etwas mehr Entlohnung als bei den Drittanbietern bekommen, allerdings ist das nur die eine Seite der Medaille. Oder glaubst du die Telekom hat noch nie Mitarbeiter in neu gegründete GmbHs ausgegliedert, natürlich mit weniger Gehalt?

versteh mich nicht falsch, Internet sollte schon jeder haben. Aber rund um die Uhr sich mit Youtube und Netflex beschäftigen ist ebenso Luxus!

ruegen1 schrieb:
versteh mich nicht falsch, Internet sollte schon jeder haben. Aber rund um die Uhr sich mit Youtube und Netflex beschäftigen ist ebenso Luxus!

versteh mich nicht falsch, Strom und Wasser sollte schon jeder haben. Aber rund um die Uhr sich Baden und Duschen zu können ist ebenso Luxus!

Und wie unter jeden Post in diesem Thread:

edit:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jonderson schrieb:
Kabel-Anbieter nicht zu vergessen ;)

iamunknown schrieb:
[1]In der Werbung xxx-Mbit (bis der Arzt kommt) wird von mir parodiert. Wenn dir das nicht klar ist (maximal xx Sekunden), kann ich dir nicht helfen.

[2]Wenn Theathering (bei den selben Diensten) außen vor sind (VPN kann nicht funktionieren, es sei denn sie haben den Verschlüsselungs-Key) wird der Dienst sogar für das Geplante Szenario blödsinnig.

[3]schön für dich, es gibt noch über 82 Millionen andere Menschen alleine in Deutschland, die das nicht so sehen könnten.

[4]Womit es nach deiner eigenen Argumentation gegen die Netzneutralität verstößt. Übrigens könnten auch andere Dienste bei drohender Überlastung der gesamten Funkzelle (für alle Teilnehmer gleichberechtigt) auf eine bestimmte Datenrate begrenzt werden.

[5]Der lokale Glasfaseranbieter liefert über http stabile ~12 MiB/s bei versprochenen 100Mbit/s. Und das auch noch nach mehr als 500 GiB im Monat. Es geht, man muss nur wollen.

[6]Willst du deine Anforderungen als Referenz was allen anderen zu reichen hat deklarieren?

[7]Mir scheint eher es liegt hier eine mangelhafte Argumentation deiner Seite vor, oder warum vergleicht du einen Volumentarif mit einer echten Flatrate?

[8]Bist du gegen die Netzneutralität oder arbeitest bei einem der großen Mobilfunker?

[9]Die Kosten in Deutschland sind - für das teils schlechte Netz - in Europa absolut nicht konkurrenzfähig.

[10]Zum - ich wiederhole mich - innerhalb von Europa nicht konkurrenzfähigen Preis.

[11]Solange die Leute allerdings gerne für das "Premiumnetz" >50€ im Monat abdrücken, wird das zum Wohle der Aktionäre selbstverständlich gerne genommen.

1: Für mich ist das keine Parodie sondern einfach nur dämlich.
2: Das muss der Endkunde für sich entscheiden. Mit Zweit-Sim im Tablet eh das geringste Problem ;)
3: Denen steht es frei einen anderen Anbieter zu nehmen. Ich habe die Spotify-Option der Telekom die letzten Jahre genutzt. Monentan ist Spotify im Streamon nicht drin. Jammer ich deswegen? Nein. Man kann nicht alles auf einmal haben und ich bin auch der Ansicht, dass man dem ganzen noch etwas Zeit geben sollte um zu sehen wohin es sich entwickelt. Früher hat man sich auch seine MP3-Sammlung auf die Speicherkarte ziehen müssen oder Dank 500MB-Tarifen im WLAN cachen müssen. Jedoch meine ich, dass das Angebot innovativer ist als der Rest der Branche. Dass ich als Telekom-Kunde für den Verhältnismäßig hohen Betrag auch mehr Gegenleistung bekomme erwarte ich aber auch von denen.
4: So drastisch sehe ich das nicht, solange anderer Traffic nicht darunter leidet. Die Telekom wird auch nicht so blöd sein und die Kernfunktionen beschränken um einen Videostream durchzudrücken.
5: Ich bekomme 2Mbit mehr bei VDSL als Angeboten - Festverdrahtung mit Drahtlos zu vergleichen hinkt jedoch. Aber wir können froh sein, kein Kabel-Internet zu haben :D
6: Nein, aber das spricht gegen den stetig behaupteten Schwachsinn (egal ob ernstgemeint oder parodiert), dass bei mehreren 100 Mbit der Traffic in wenigen Sekunden verbraucht ist :rolleyes:
7: Mir scheint, dass jemand der die Vorteile seines Vertrags nicht voll ausschöpft selbiges anderen Kunden madig machen möchte.
8: Weder noch. Aber da hier von einem Recht gesprochen wird gibt es offenbar auch eine juristisch klar definierte Rechtssprechung dazu.
9: Davon abgesehen halten wir uns zum Zweck der Diskussion doch bitte trotzdem an die lokalen Gegebenheiten.
10: Siehe 9.
11: Welches Netz bekommt man in Österreich bei dem 17GB für 17€-Angebot?

TheQuasar schrieb:
Auch hier wieder: Ich hätte dazu gerne die genaue Aufschlüsselung wie der Markt aussieht:
Wer ist für den Netzausbau zuständig? Wie viele Subventionen gibt es? Wie viele echte Marktteilnehmer? Wie groß ist das Land? Wie hoch ist das Einkommen Pro Kopf etc? Wie hoch sind die durchschnittlichen Ausbaukosten?
Falls von den Firmen ausgebaut: Wie sieht es aus mit regularien etc? Gibt es Versteigerungen der Frequenzen?

Man kann nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen - in dem Falle lässt sich nur sagen das es in DE ein scheinbar schlechteres P/L Verhältnis gibt. Aber pauschalisieren lässt sich das so gar nicht - da andere Ausgangslage.
  1. Kernargument von 0mega war, eine unlimitierte Flat sei technisch nicht möglich, da es sich um ein shared medium handelt und dies, zumindest in Städten, zu Überlastung führen würde. Genau dieses Argument lässt sich mit dem Vergleich zu Österreich sehr wohl auch ohne genaue Kostenaufstellung zweifelsfrei wiederlegen. Die Technik ist nämlich 1:1 exakt die gleiche. Sind auch die gleichen Frequenzbereiche und die Städte sind von der Architektur her (und den den damit verbundenen Schwierigkeiten beim Funkausbau) ähnlich. Wenn das hier funktioniert, ist es auch in Deutschland technisch machbar.
  2. Die von mir genannten 24,99 € für eine unlimitierte Flat sind in Vergleich zu Deutschen Preisen spott billig. Kann sein, dass man in Deutschland etwas mehr verlangen müsste, um rentabel zu sein. Aber selbst unter den wirtschaftlich ungünstigsten Bedingungen, die man sich vorstellen kann, braucht mir keiner zu erzählen, dass es absolut unmöglich ist, eine bezahlbare Flat anzubieten. Schlimmstenfalls kostet sie doppelt so viel, aber dann muss auch gut sein. So groß sind die Unterschiede realistisch nicht. Die beiden Länder sind sich sind sich hinsichtlich wirtschaftlicher Lage, Vergabepolitik von Subventionen und Kosten für Frequenzen sehr ähnlich. Wenn überhaupt, sind die Ausbaukosten pro Kopf in Österreich wahrscheinlich sogar eher höher als in Deutschland, da das Land dünner besiedelt ist und es sehr viele für den Ausbau geographisch extrem ungünstige Regionen gibt.

Yumix schrieb:
Naja zu zahlst halt schon 35€, da ist es was anderes. Wobei ich sagen muss, dass 1GB Highspeed Volumen bei dem Preis aber auch schon eine Unverschämtheit ist.
Richtig, und selbst 45€ für 3GB oder 55€ für 6GB machen es nicht gerade besser :o
Ergänzung ()

ruegen1 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was die ganzen netzneutralen hier im Forum an Gebühren an ihren Anbieter zahlen. 10 Euro oder sogar 15??
Tut ja nicht viel zur Sache, da die Magenta-Tarife eh schon hoffnungslos überteuert sind.

ruegen1 schrieb:
Ich zahle inkl Handy 55Euro, und wenn ich dafür mein Amazon Prime etc., wofür ich auch noch zahle, unterwegs schauen kann, unter den mehrfach erwähnten technischen Voraussetzungen, dann sollte das legitim sein.
Und wenn die Telekom hergeht und sagt, Amazon Prime unlimited nur noch für 5€/Monat, ist weiter alles chic? ;)
Das hier ist nämlich der Anfang eines solchen Modells.

wir sollten Paul fragen....https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_(Krake)

genau wie der orakelt jeder in irgendeine Richtung und beschwört massenweise Endzeit-Theorien herauf! Wenns soweit ist, können sich die Gerichte und die Verbraucherschützer um die T-Com kümmern, jetzt sehe ich da keinen Anlass!
Und wo sind die Tarife der Telekom zu teuer? Zu teuer sind sie für den Einzelnen vielleicht, aber das hängt doch dann von der Situation desjenigen ab.
Für mich sind die Tarife nicht zu teuer, sondern bieten meines Erachtens genug Gegenleistung fürs Geld. Und so siehts jeder anders.

Ist ein O2 Vertrag eigentlich günstiger oder NICHT TEUER, wenn er 10Euro im Monat kostet und der Vertragskunde wegen des schlechten Netzes kaum erreichbar ist??

kachiri schrieb:
@Hägar Horrible: Informiere dich. Die Telekom schließt niemanden aus. Jeder kann StreamOn-Partner werden ohne das er dafür was an die Telekom zahlen muss. Man muss nur die technischen Voraussetzungen umsetzen.

Da kannst du noch so sehr lamentieren, labern und quatschen. Fakt ist, und das kannst auch du nicht widerlegen:
Die verbrauchte Bandbreite von SteamOn-Partnern wird NICHT auf die Vertragsbandbreite angerechnet, die anderer Streamingdienste schon. Und das kannst du nicht wegdiskutieren mit deinem "sie müssen ja nur StreamOn-Partner werden."

Also informier lieber DU dich mal und verbreite hier keine Halbwahrheiten

ruegen1 schrieb:
Ist ein O2 Vertrag eigentlich günstiger oder NICHT TEUER, wenn er 10Euro im Monat kostet und der Vertragskunde wegen des schlechten Netzes kaum erreichbar ist??
Ist das so?
Und mit der heiligen Telekom ist man immer erreichbar?

Wäre mir neu.
Ich will als Kunde schon gerne wissen wofür ich so viel mehr Kohle auf den Tisch legen soll ;)

ruegen1 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was die ganzen netzneutralen hier im Forum an Gebühren an ihren Anbieter zahlen. 10 Euro oder sogar 15??
Ich zahle inkl Handy 55Euro
Also weil du 55€ zahlst sollen alle andere das gleiche tun?

Es ist ganz einfach. Auf der einen Seite habe ich als Kunde gewisse Anforderungen, auf der anderen Seite gibt es die Anbieter mit verschiedenen Angeboten. Gibt es einen Vertrag für 15€ der meine Anforderungen erfüllt, dann nehme ich den und zahle nicht mehr als nötig. Gibt es den nicht und ich muss z.B. 40€ zahlen, dann ist es halt so und ich nehme den. Kann ich mir auch noch leisten, daran soll es nicht scheitern. Wenn die günstigen Verträge die Kosten nicht decken und den Netzausbau nicht finanziert bekommen, dann ist das nicht die Schuld des Kunden, sondern die der Mobilfunkanbieter! Niemand wird gezwungen seine Leistungen unter Wert zu verkaufen. Aber in sehr vielen Ländern sind günstige Verträge und gutes Netz + Leistung kein Widerspruch, nur in Deutschland scheint das angeblich irgenwie nicht zu funktionieren.

Da kann man jetzt auf die Telekom schimpfen, oder einfach mal nachdenken bevor man wieder sein Kreuz bei einer Partei macht, für die das Internet noch Neuland ist. Denn Netzausbau ist vor allem auch Politik.

ruegen1 schrieb:

ALLE Tarife sind in D Teuer. (verglichen mit Rest EU)
und warum?
Weil er die Kunden mit sich machen lassen.

Daher ist der Ansatz der Verbraucherschützer gut:
Lasst den scheiß und bringt endlich was brauchbares raus.

„Jeder Anbieter von Musik- oder Videostreaming kann bei uns Partner werden, und die Partner müssen uns auch nicht bezahlen“.

Wie nun das ist umsonst? Das glaube ich kaum. Sonst kann man ja gleich alle zu Partnern machen.

ruegen1 schrieb:

Ist ein D1 Vertrag eigentlich günstiger oder NICHT TEUER, wenn er 50Euro im Monat kostet und der Vertragskunde wegen des schlechten Netzes kaum erreichbar ist??

Zuletzt bearbeitet: (Zitat vertauscht)
@Koto: Doch. Es ist umsonst. Und nein. Man kann nicht gleich alle zu Partnern machen, weil das halt auch technisch umgesetzt werden muss und das wird in den AGB zu StreamOn für Partner auch deutlich drin. Das heißt die Streaminganbieter müssen bestimmte technische Voraussetzungen erstmal möglich machen. Das ist der einzige Aufwand, den sie haben...

@Hägar Horrible: Welche Halbwahrheit denn? StreamOn ist ein offenes Angebot für jeden Anbieter, der die Voraussetzungen erfüllt. Es ist aber eben nicht die Aufgabe der Telekom dafür zu sorgen, dass alle möglichen Anbieter die Voraussetzungen erfüllen. Das ist 'ne betriebsinterne Entscheidungen eben dieser. Wenn diese sich dagegen entscheiden, weil ihnen der Aufwand zu groß ist, dann ist das nicht das Problem der Telekom, sondern das des Anbieters, bzw. das des Kundens, der von der Option nicht profitieren kann. Dann ist aber nicht die Telekom der Ansprechpartner, sondern der Streaming-Partner.

Man kann das defacto so sehen:
Icon Packs für dein Smartphone funktionieren in der Regel nicht für alle Launcher. Der Entwickler muss die Unterstützung explizit einbauen. Wenn ich mir also ein Icon Pack kaufe und es versuche zu aktivieren, aber es nicht kann. Dann renne ich nicht zum Launcher-Entwickler "Ey mach mal", sondern ich frage beim Designer des Icon Packs an, ob es nicht möglich ist das Icon Pack technisch für Launcher XYZ nutzbar zu machen...

@Yumix: Wie viel wer zahlt ist doch irrelevant. Das kann jeder selber entscheiden. Wenn ich mich aber dazu entscheide nur 15 Euro für meinen Mobilfunkvertrag zu zahlen, dann jammere ich doch nicht darüber, dass andere, die 45 Euro zahlen, eventuell sogar mehr Leistung dafür bekommen. Das die Telekom nicht unbedingt der günstigste Anbieter ist, wissen wir doch alle. Aber defacto hat man in den Magenta-Tarifen alles mögliche drin... Ob man alles brauch, ist dann wieder von Person zu Person verschieden.

Das ist hier halt auch nicht Thema. Aber bei Anbieter X sein und über Anbieter Y meckern, weil er ein Angebot auf die Beine stellt, ist halt irgendwie... nun ja. Nicht nachvollziehbar.

Besonders wenn die Argumente fehlen, warum das Angebot denn bitte gegen Regularien verstößt.

also ich bin viel auf Autobahn unterwegs und in Hotels, wo es schlechte WLAN Verbindung gibt, und bin super zufrieden mit StreamON, jetzt kann ich in ruhe streamen ohen auf meine daten zu achten, danke Telekom , aber ist klar das alle anderen anbieter die es nicht haben am heulen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben