Es ist wohl das alte Problem:
Die meisten Menschen interessiert all dieses nicht im geringsten, denn sie haben andere Probleme (z.B. pekuniäre Armut) und sind sich über etwaige Folgen ihr eigenes Leben betreffend nicht im Klaren oder lassen sich alles schön reden von anderen oder laufen mit der rosaroten Brille durch die Welt.
Und da dies meiner Ansicht nach wirklich keine Randgruppe ist, sondern eben der Großteil der Menschen, können "die da oben" walten und schalten wie sie wollen. Viele Menschen vertrauen "denen da oben" sogar, vermutlich weil sie so erzogen wurden und weil es unkompliziert ist.
Von daher ist es auch so wichtig, dass aufklärerische Aktivitäten einiger weniger Menschen ein sehr hohes Gewicht bekommen. Und zwar in allen Bereichen des Alltags! Missstände müssen mit Nachdruck deutlich gemacht werden.
Ansonsten ist und hat diese Gesellschaft schon komplett verloren, meiner Ansicht nach. Die wenigen Gewinner werden sich nämlich von selbst nicht von ihrer (quasi All)Macht trennen, so viel zeigt die Geschichte auf mannigfaltige Weise.
Und selbst wenn dieser spezielle Fall hier wieder einmal unter den Teppich gekehrt werden sollte, so ist es doch umso wichtiger darüber zu informieren - und zwar mit Nachdruck.
Dass die eigentlichen -nennen wir sie mal- "Verbrecher am Volk" so schnell nicht zur Verantwortung gezogen werden, sondern diese die Verantwortung immer schön hierarchisch nach unten delegieren, sollte auch jedem klar sein.
Eine nachhaltige echte moderne Revolution wäre im Grunde gut - aber wie und was dann? Schweres Thema.
So wie es heuer ist, sollte es meiner Ansicht nach aber auch nicht weiter gehen.
Es wird aber so oder so ähnlich weiter gehen, solange die meisten eben desinteressiert und uninformiert bleiben und eher an ihrem Bier nach Feierabend interessiert sind. Damit möchte ich diejenigen nicht beleidigen, sondern ich stelle nur fest.
Solange die Masse vor sich hin döst, solange wird es sich wohl immer so fortsetzen auf allen Ebenen. Die Anzahl an gravierenden Missständen, die vorhanden sind oder dank Aufklärung bekannt werden, nimmt sicherlich permanent zu, während trotzdem niemand, der dafür verantwortlich ist, zur Rechenschaft gezogen wird.
Dieses ist meiner Meinung nach der wohl größte Missstand einer Gesellschaft überhaupt. Aber wie soll man es mit friedlichen demokratischen Mitteln ändern, wenn z.B. die Parteien, die man wählt und als kleinstes Übel ansieht, nicht einmal den Hauch einer Chance haben, weil aus Dummheit/Gewohnheit/Wohlstand/Verblendung/etc. immer wieder die selben (uns freimütig verarschenden) Leute mit ihren alten Großparteien politisch die Führung übernehmen.
Ich bin wirklich ratlos und muss zugeben, dass ich im Grunde schon absolut resigniert habe, was eine Möglichkeit zur Entfernung des faulen Kerns menschlicher Gesellschaften anbelangt, denn es sieht ja nicht nur bei uns in Deutschland so aus, sondern fast in jedem mir bekannten Staat weltweit.
Wahrscheinlich ist das einfach eine Art kultureller Naturzustand und kann, wenn überhaupt, nur sehr langsam oder abrupt durch z.B. eine große Katastrophe verändert werden. Und auf Letzteres will ja wohl niemand, der bei Verstand ist, hoffen, selbst wenn es sich manchmal verlockend anhören mag.
PS: Sorry, vielleicht zu ausschweifend. Gut, dass es in dem Fall Aquarien gibt...