Netzteil ändern?

Caniboy94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Ich wollte mal nach eure Meinung fragen
Mein PC war in der Reperatur und der Fehler wurde behoben.Jedoch hat man mir geraten einen anderen Netzteil zu holen weil meiner laut ihm nicht sauberen Strom liefert fürs gaming.
Ich habe das PSU 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Grafikkarte ist eine rtx 3090 ti und cpu eine amd ryzen 9 7900x

Was meint ihr sollte ich mir ein anderes Netzteil holen?
Er würde mir morgen eins empfehlen

Caniboy94 schrieb:
weil meiner laut ihm nicht sauberen Strom liefert fürs gaming.
kann er das auch ansatzweise nachvollziehbar begründen?

das Straight Power 11 ist immer noch ein mehr als solides NT; sofern kein defekt vorliegt sehe ich keinen grund das zu ersetzen.

man sollte nur darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 (siehe handbuch) anzuschließen.

edit: auf die empfehlung wäre ich aber sehr gespannt. teile uns diese doch bitte mit sobald sie vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und midwed
Möglicherweise hast du noch Garantie auf das Netzteil, dieses hat ja 5 Jahre.
Ggf das mit bequiet mal abklären.

Die genaue Begründung wär interessant, nicht sauber Strom liefern hört sich mich recht unqualifiziert an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Caniboy94 schrieb:
Komplette Auflistung der Komponenten?

Caniboy94 schrieb:
Ich habe das PSU 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Welches genau?
be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51

Caniboy94 schrieb:
Jedoch hat man mir geraten einen anderen Netzteil zu holen weil meiner laut ihm nicht sauberen Strom liefert fürs gaming.
Sehr strange Begründung. Wenn kein Defekt (am Netzteil) vorliegt, dann passt doch alles. Kann er das irgendwie nachvollziehbar begründen?

Caniboy94 schrieb:
Grafikkarte ist eine rtx 3090 ti und cpu eine amd ryzen 9 7900x
Dafür reichen beide oben genannte Netzteile; richtige Verkabelung natürlich vorausgesetzt, insbesondere die der Grafikkarte.

Deathangel008 schrieb:
das Straight Power 11 ist immer noch ein mehr als solides NT; sofern kein defekt vorliegt sehe ich keinen grund das zu ersetzen.
This.

Ja ich werde mir das morgen mal anhören und es mich euch teilen
Nein mein Netzteil ist nicht kaputt er hat halt nur gesagt dass es fürs gaming nicht wirklich geeignet wäre 😅

Wenn das Ding läuft ist der Strom sauber genug. Vermutlich will er nur ein Netzteil verkaufen. Dein jetziges ist schon OK.

Caniboy94 schrieb:
Was meint ihr sollte ich mir ein anderes Netzteil holen?
Wenn, dann bitte nur bei ihm! - Denn das ist (sein) der Sinn dahinter.
Mehr nicht.

@Caniboy94: das ist einfach nur grober unfug. besser den "fachmann" als das NT wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Rickmer und Skudrinka
Caniboy94 schrieb:
Nein mein Netzteil ist nicht kaputt er hat halt nur gesagt dass es fürs gaming nicht wirklich geeignet wäre 😅
Dann hat er keine Ahnung oder er will dich abzocken

In beiden Fällen ein guter Grund, den Typen zukünftig zu meiden.

Danke für die Antworten ich lasse mein Netzteil drin 🙏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Skudrinka
Caniboy94 schrieb:
Einfach Bullshit. Der will dir einfach ein neues Netzteil verkaufen und damit Geld verdienen, vermutlich auch noch mit dem Einbau/Umbau zusätzlich.

Dein aktuelles Netzteil reicht vollkommen aus und ist auch "für Gaming geeignet" (:rolleyes:). Es ist "halt nur" kein ATX 3.0/3.x Netzteil, wie man es heute kaufen und verbauen würde. Aber das ist kein Grund für einen Wechsel des Netzteils; der Grund ist oben zu sehen.

Deathangel008 schrieb:
besser den "fachmann" als das NT wechseln.
This.

Sag ich ja, lieber Can Can :D

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Balkonkraftwerk oder eine PV Anlage wenn du sauberen Strom möchtest.

Evtl. hat er es durchgemessen? Frag mal danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Caniboy94 schrieb:
Danke für die Antworten ich lasse mein Netzteil drin 🙏🏻
Die genaue Begründung, warum und weshalb der Tausch seiner Meinung nach indiziert ist, wäre aber schon mal interessant zu hören 😄

Er schlägt mir diese drei Netzteile vor und meinte noch dass mein be quiet kein gutes Netzteil wäre für gaming
IMG_3981.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Einfach nicht mehr dorthin gehen. Es gibt übrigens kein Prime TX-1200, höchstens eines mit 1300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Einfach "lol". Ignorieren. Und da zukünftig nicht mehr hingehen. Eine fundierte Einschätzung/Erklärung konnte er ja eh nicht abgeben.

Zudem sind 1200 (1300) oder gar 1600 Watt völlig übertrieben, absolut unnötig.

Nochmals: Dein aktuelles Netzteil ist absolut in Ordnung und auch "für Gaming geeignet" (:rolleyes:). Brauchst nichts weiter zu unternehmen, einfach weiterhin glücklich sein mit deinen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Der spinnt doch. 😂

Offensichtlich will er sich an dir bereichern.

Zurück
Oben