Netzteil ausgetauscht - PC startet nicht mehr.

ReinerReinhardt

Captain
Guten Tag liebe Community,

wie der Titel bereits verrät, wurde ein neues Netzteil gekauft und eingebaut, seit dem startet der PC nicht mehr ordnungsgemäß, es dreht sich ein Gehäuselüfter und die GPU Lüfter, aber nach ca. 10sek fährt der PC herunter und macht das gleiche immer wieder, bis das Stromkabel gezogen wurde oder das Netzteil auf Off gestellt wurde.

Hardware:

Ryzen 5600X
16GB 3200 RAM
ASRock B450 Pro4
RTX 3080
(altes NT) -> be Quit Pure Power 11 500W
(neues NT) -> be Quit Pure Power 12M 750W

Da die 3080 erst seit kurzem im System verbaut war, musste ein neues NT her, ich habe zwar kurz die 3080 mit dem 500W NT probiert, hat generell funktioniert, aber mit starken Leistungseinbusen.
Dann kam nach zwei Tagen das neue NT, also altes NT ausgebaut, neues NT rein, CPU, MB, PCi und SATA angeschlossen, PC gestartet, kein Bild und das Problem wie oben angesprochen, der PC startet, GPU und Gehäuse Lüfter drehen sich, aber PC fährt wieder runter.
Eventuell das neue NT schon kaputt angekommen?
Also neues NT und die Kabel raus und altes NT wieder rein, aber exakt das gleiche Problem.. probiert hab ich ebenfalls mal mit einem RAM, dann ohne komplett ohne RAM, ohne SSD zu starten, aber immer wieder das selbe Ergebnis.

Falls ich wichtige Infos vergessen habe, fragt bitte nach und schon mal Danke für die Hilfe.

ReinerReinhardt schrieb:
Dann kam nach zwei Tagen das neue NT, also altes NT ausgebaut, neues NT rein,

Kabel getauscht? ggf sind die nämlich nicht Kompatibel

Ja, alle Kabel vom alten NT raus und benutzt wurden nur die Kabel des neuen NT.
Beim Versuch das alte NT einzubauen das gleiche, neue Kabel raus und nur die vom alten NT benutzt.

ReinerReinhardt schrieb:
aber mit starken Leistungseinbusen.
Was nicht am Netzteil lag. Entweder das System funktioniert oder es schaltet sich ab.
Dazwischen gibt es kein Leistungsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, redjack1000, Cat Toaster und 3 andere
Außer er hat die Karte selbst in der Leistungsaufnahme begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und klalar
Naja, wichtig ist, dass die Verbindungen vom Netzteil zu Mainboard und Grafikkarte erkennbar sind. Es reichen da auch Ausschnitte.

Skudrinka schrieb:
Was nicht am Netzteil lag. Entweder das System funktioniert oder es schaltet sich ab.
Dazwischen gibt es kein Leistungsverlust.

Oh, dass ist merkwürdig, kurz meine 2Cent zu meiner ursprünglichen Aussage, mit dem neuen System wollte ich kurz die Leistung testen, also WarZone 2 eingeschalten, ein paar Grafikeinstellungen gemacht und mehr als 110fps waren einfach nicht möglich, GPU langweilte sich bei ca 55% Auslastung, selbst mit der 2080S war mehr FPS vorher drin, daher dachte ich, GPU bekommt nicht genug Saft, also wird die PFS limitiert.

ReinerReinhardt schrieb:
GPU bekommt nicht genug Saft, also wird die PFS limitiert.
Nein, so funktioniert die Elektrotechnik nicht.
Kann das Netzteil nicht den Bedarf an Energie decken, so schaltet es sich aus, bevor ein Schaden entstehen kann.

Der Verbraucher, hier die GPU, kann nicht wissen, wie viel Energie geliefert werden KANN. Daher nimmt sie so viel, wie sie eben benötigt. Ist die Energiequelle zu schwach, also das Netzteil, schaltet sich dieses ab.

GPU nicht zu mindestens 98% ausgelastet, bist du im CPU limit. Oder es stimmt etwas grundsätzliches nicht. Aber das Netzteil entscheidet nie über die fps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und ReinerReinhardt
Alles klar, danke, wieder was gelernt.
Nur wie gesagt, war es merkwürdig, dass die GPU einfach weniger FPS als die vorherige 2080S geschafft hat.
Mit dem CPU Limit kam mir auch in den Sinn.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Naja, wichtig ist, dass die Verbindungen vom Netzteil zu Mainboard und Grafikkarte erkennbar sind. Es reichen da auch Ausschnitte.

Hier die Bilder, falls es nicht gut sichtbar ist oder fehlt, lass es mich wissen.

https://i.postimg.cc/N06Wq26T/20230301-193857.jpg

https://i.postimg.cc/90Rb2s6S/20230301-193909.jpg

https://i.postimg.cc/HkCqSt5H/20230301-193937.jpg

https://i.postimg.cc/hvdYsJtf/20230301-194110.jpg

https://i.postimg.cc/WpBC375r/20230301-194140.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Bilder direkt hier einfügen btw...

Kann zumindest auf den ersten Blick nichts offensichtliches sehen - auch wenn ein etwas schrägerer Winkel wohl beeser gewesen wäre bei den Mainboardsteckern.

Naja, bei solchen Fehlern bietet es sich dann oft aus, das System in möglichst Minimalkonfiguration zu starten. Also ohne Laufwerke, sogar ohne GPU, ...

Warum stecken die RAMs in A1 und B1?

Hat der CPU-Kühler keinen Lüfter?

Wie heißt das Gehäuse?

Ich gehe stark davon aus sofern alles richtig angeschlossen ist, das deine CMOS Batterie leer ist und durch das komplett stromlos machen beim Netzteiltausch haben sich die Bios Einstellungen zurück gesetzt.

Aber eventuell nicht richtig, sodass ich jetzt bei angeschlossenem Netzteil und ausgeschaltetem PC einen CMOS Clear machen würde und danach nochmal versuchen zu starten.

Die 2 Pins min. 5Sek überbrücken am besten. (Seite 7 Bedienungsanleitung deines Boards)
1677697526879.jpeg

Ist der 8-Pin CPU-Stecker richtig herum gesteckt? Gehört die Nase nicht nach "oben"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und fixedwater
Ja, Ausschnitte von den Buchsen/Steckern hätten die Betrachtung sicher nicht erschwert.

@Snoop7676: Weder eine leere CMOS-Batterie noch ein CMOS-Clear haben bei mir jemals ein solches Verhalten gezeigt.
Bei einem CMOS-Clear nimmt das BIOS sichere Defaults, wie bei Werkseinstellungen. Warum sollte das Board damit nicht starten und einen Hinweis geben, dass die Defaults geladen wurden?

Zurück
Oben