Netzteil blockiert Internet vom Nachbarn?

Shabutaro

Newbie
Hallo, ich habe eine komische Frage an euch.

Ich kam gerade nach Hause und meine Mutter sagte mir, das wir Besuch von der Telekom hatten. Mein Nachbar hat anscheinend Probleme mit seinem Internet (ständige Aussetzter). Der Mitarbeiter der Telekom hat daraufhin bei uns im Haus Messungen angestellt und bei meiner Mutter eine Art "Störfrequenz" festegestellt, welche nur vorhanden ist, wenn der PC meiner Mutter an ist. Er hat uns daraufhin aufgefordert das Netzteil (an dem es angeblich liegt, 0815 Laptop Netzteil) auszutauschen, weil dies der Grund der Störungen des Internets meines Nachbars sein soll.

Solange hat der Mitarbeiter der Telekom die Leitung unseres Nachbarn von 16k auf 3k gedrosselt. Dadurch hat er wohl keine Probleme mehr.

Meine Frage ist nun, ist das nicht eigentlich absoulter Quatsch? Seit wann kann ein Netzteil das Internet des Nachbarn (durch mindestens 3 Wände) stören?

Was kann/soll man tun? Wir wollen natürlich kein Nachbarskrieg anfangen, aber irgendwie komm ich mir leicht verarscht vor...

Danke im Vorraus!

Sagen kann der Telekomiker viel. Der soll was Schriftliches vorlegen....

das kann stimmen wenn die Schaltnetzteile Schrott sind

mein Kumpel hatte die selben Probleme mit einem Netzteil von einer externen HDD

Das hab ich ehrlich gesagt, noch nie gehört. Theoretisch müsste es ja dann auch euer Internet stören, wenn das nicht der Fall ist, wäre es mir sowas von egal. Ich hätte den Telekomtechniker erst gar nicht rein gelassen. Wenn das wirklich so wäre, würde ja halb Deutschland Probleme haben.

LG

Das ist durchaus denkbar, allerdings verstehe ich nicht woher der Telekommensch weiß, dass es ausgerechnet das Netzteil vom Laptop ist.
Wer dir sicher einen besseren Rat geben kann sind die Leute von http://www.ip-phone-forum.de/

sowas hab ich noch nie gehört, dass ein Netzteil eines PC/Laptop das Internet stören soll. Zudem wo soll man ein neues NT für einen betagten Laptop herbekommen. Da soll mal die Telekom zusehen, wie sie die Leitung störsicher hinbekommt. Der kann dem Nachbarn viel erzählen, zumal die Leitung wohl nun bei 3K sauber sein soll. denke da liegt was anderes vor.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber wie sich ein Netzteil in der Nachbarwohnung auf die Telefondrähte auswirken soll, ist mir ein Rätsel. Evtl. hat der Nachbar ein PowerLAN, dann hätte aber die Telekom damit nix am Hut.

Es ist kein Quatsch.
Billige oder fehlerhafte Netzteile können eine Störung auf der Frequenz der DSL-Leitung verursachen.
Habe hier selber das gleiche Problem mit meinem Nachbar gehabt der gar zwei Häuser weiter wohnt.

Ich empfehle möglichst zeitnah das Netzteil austauschen.

Wenn das wirklich so wäre, würde ja halb Deutschland Probleme haben.
Dann müssten diese ja auch alle Schrottnetzteile haben. :lol:

Telekommenschen erzählen auch schon mal so Knüller wie "Ihr Router wurde gehackt und hat einen Trojaner. Ihre Internetidentität wurde gestohlen" :D

Das ist so ein Quatsch bis zum geht nicht mehr. Ist das eine neue Masche um Leute ins Haus zu lassen für Diebstahl?

@radical1983
Zwei Häuser weiter. Alles klar? Wo von träumst du Nachts?

Bei PowerLan kann es auch nicht dazu kommen, da das ganze wegen Sicherung und Stromzähler unterbunden wird.

Ich habe einen Furz gelassen. Hat ein Erdbeben von 5.5 in China ausgelöst.

Klingt für mich erstmal unglaubwürdig.
Das das WLAN vll gestört werden könnte O.K.

Solang nix schriftlich vorliegt braucht man erstmal nicht weiter reagieren.
Ansonsten Kiste aufschrauben und gucken ob n CE Zeichen drauf ist.

matrix2050 schrieb:
Das hab ich ehrlich gesagt, noch nie gehört. Theoretisch müsste es ja dann auch euer Internet stören, wenn das nicht der Fall ist, wäre es mir sowas von egal. Ich hätte den Telekomtechniker erst gar nicht rein gelassen. Wenn das wirklich so wäre, würde ja halb Deutschland Probleme haben.

LG

Wir benutzen auschließlich Kabel, er wird wohl WLAN benutzen. Keine Ahnung ob das einen unterschied macht, jedenfalls haben wir nie Probleme. Wir haben sogar 2 verschiedene Anbieter im Haus, meine Eltern nutzen Kabel Deutschland, ich 1&1.

radical1983 schrieb:
Es ist kein Quatsch.
Billige oder fehlerhafte Netzteile können eine Störung auf der Frequenz der DSL-Leitung verursachen.
Habe hier selber das gleiche Problem mit meinem Nachbar gehabt der gar zwei Häuser weiter wohnt.

Ich empfehle möglichst zeitnah das Netzteil austauschen.

Aber warum funktioniert dann alles, wenn die Leitung von ihm auf 3k gedrosselt wird?

TheWizardKing schrieb:
Verwendet ihr, oder eure Nachbarn PowerLAN?

Wir nicht, ob er es nutzt weiß ich nicht.

Hey, das wäre doch mal was für das neue Telekom-Forum hier bei computerbase.

Klingt alles ziemlich logisch, was der Techniker da sagt.

Dein Netzteil stört die Leitung in einem Frequenzbereich, der nur für höhere Geschwindigkeit verwendet wird. Ergo geht's mit 3k Drosselung auf einmal wieder wunderbar. Ihr glaubt gar nicht wie so ein Schaltnetzteil stören kann...

Wie wär's also wenn man sich mit dem Nachbar selbst in Verbindung setzt und fragt ob das Problem gelöst ist, wenn das Netzteil nicht verwendet wird!?

@obz245: Der Herr Ingenieur ist sich da aber ziemlich sicher...

@all: Der Telekomtechniker wird schon wissen was er da macht, so wie ich das sehe hat er die Störquelle ja auch rausgemessen. Lasst den Armen doch seine Arbeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
@obz245

Wenn du derjenige wärst der monatelang von ständigen DSL-Abbrüchen geplagt wäre, würdest du dich mit solchen Kommentaren vielleicht zurückhalten.
Tatsache ist, ich habe binnen einem dreiviertel Jahr 11 Techniker im Hause gehabt. Abwechselnd sowohl von der Telekom als auch von meinem Provider und anderen von der Telekom beauftragten Unternehmen. Alle konnten die Störungen und Abbrüche beobachten jedoch keinen direkten Fehler der Leitung feststellen.
Erst der letzte Telekommitarbeiter der mit einem Messgerät unsere Siedlung und die Strecke bis zum KVZ abgelaufen ist hat den Verursacher gefunden.
Mein Nachbar wurde informiert und hat das Gerät vom Netz genommen (es war ein SAT-Receiver). Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

Kurze Zwischenfrage: Kann ich ein 3.25A Netzteil (laptop) an den Fujitsu Esprimo Q5020 (hat zurzeit nen 4.7A Netzteil) anschließen? Dann müssten wir uns kein extra Netzteil kaufen.

@Raijin
Eher eine neue Rubrik für: Sach- und Lachgeschichten

@Stoane
Hast du davon schon mal etwas gehört oder gelesen, das minimal Frequenzstörungen eines Netzteiles über einige Meter durch die Luft gehen?

Leute wie wirken sich Lautsprecher oder andere Teile aus, wenn sie zu nah am Monitor sind und ab welchen Abstand die Störungen weg sind?

Das besagte Netzteil müsste die Größe eines Schrankes haben und eine Power ausstrahlen, das dieses beim Nachbarn etwas auswirken könnte.

Und am eigenen Leib würde man Krebs bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
@Raijin
@Stoane
Hast du davon schon mal etwas gehört oder gelesen, das minimal Frequenzstörungen eines Netzteiles über einige Meter durch die Luft gehen?

Wer spricht hier von Luft als Medium? Aber egal. BTT: Das Szenario ist völlig plausibel, mach einfach mal was der Techniker vorschlägt und erkundige dich beim Nachbar wie's läuft.

Zurück
Oben