Netzteil kaputt? Am Ende meiner Mittel…

ComputerKalle

Newbie
Hallo, mein Rechner macht mal wieder Faxen und ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hast du noch eine Idee für mich?
Doch zuerst meine Komponenten:
Netzteil: Cooler Master G450M
Grafikkarte: GTX970 Jetstream von Palit
RAM: Ballistix Crucial 4x4gb
Motherboard: ASRock H97M Pro4
CPU: i7
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 silentwings
SSD: Samsung

Das erste Mal sind vor etwa drei Monaten Probleme aufgetreten. Der PC hat einfach kein Signal mehr ausgegeben. Nachdem ich das Motherboard durch entfernen der Batterie zurückgesetzt habe, hat alles wieder funktioniert, bis ich beim erneuten Einschalten Wochen später ein anderes Problem bekommen habe.
Der Powerbutton leuchtet eine Sekunde auf und dabei laufen die Lüfter von Kühler, Grafikkarte und Gehäuse. Dann schaltet sich Alles für etwa vier Sekunden ab und das Prozedere (1-4-1-4-…) wiederholt sich, bis man den Powerbutton gedrückt hält. Das erste Mal, als das Problem aufgetreten ist, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und die Harware nach und nach entfernt, bis nur noch das Motherboard mit CPU und den zwei Pins für den Powerbutton am Strom und Bildschirm hingen. Das Problem Bestand trotzdem noch. Auch bei getauschtem Kaltgerätekabel. Nach dem Zusammenbau und einer Nacht funktionierte der Rechner wieder.
Etwa einen Monat später hatte ich das gleiche Problem. Allerdings habe ich mich in einem Forum schlau gemacht und einfach mal die Motherboard Batterie ausgetauscht. Das hat das Problem auch kurzfristig behoben, allerdings ist eine Woche später das gleiche Problem aufgetreten. Zuvor hatte ich den PC an einer Steckdosenleiste angeschlossen, damit ich über die Nacht Strom sparen kann. Als ich den PC normal in die Wand angesteckt habe, war das Problem wieder weg und ich konnte wie auch nach den vorherigen Malen Stunden lang bei mormaler CPU Temperatur (~30-40°C) den PC nutzen. Danach habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und geprüft, dass ich das auch richtig gemacht habe (Immernoch ~35°C) und nun Ist das Problem wieder aufgetreten. Ziemlich ärgerlich so ein unzuverlässiger PC.
Nun ist meine Frage an dich: Könnte das Problem an dem Netzteil liegen?
Es ist so komisch, dass der PC immer wieder ohne Probleme läuft…
Vielen Dank, dass du dir für mein Problem die Zeit genommen hast,
ComputerKalle

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 339
ComputerKalle schrieb:
Könnte das Problem an dem Netzteil liegen?
Ja, könnte. Ist alt und hat laut Computerbase-Test keine sonderlich hochqualitativen Kondensatoren.

Ich hab auch schon Boards gehabt, die "im Alter" einfach nicht mehr mit RAM-Vollbestückung wollten.

Neues Netzteil wird in Deinem Fall nicht schaden.

Und wenn ich das richtig sehe etwas Druckluft für Board und CPU-Kühler auch nicht, ist ganz schön verstaubt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerKalle
GrumpyCat schrieb:
Ja, könnte. Ist alt und hat laut Computerbase-Test keine sonderlich hochqualitativen Kondensatoren.

Ich hab auch schon Boards gehabt, die "im Alter" einfach nicht mehr mit RAM-Vollbestückung wollten.

Neues Netzteil wird in Deinem Fall nicht schaden.

Und wenn ich das richtig sehe etwas Druckluft für Board und CPU-Kühler auch nicht, ist ganz schön verstaubt, oder?
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde das Motherboard mit halber Ramzahl ausprobieren und wenn das nicht hilft ein neues Netzteil besorgen.
Das mit dem Staub sieht wegen der Sonne schlimmer aus als es ist, trotzdem kümmer ich mich drum 👍🏼.

ComputerKalle schrieb:
die Harware nach und nach entfernt, bis nur noch das Motherboard mit CPU und den zwei Pins für den Powerbutton am Strom und Bildschirm hingen. Das Problem Bestand trotzdem noch.
Jetzt kommt man logischerweise nur damit weiter, einzeln Hardware zu tauschen. Einmal Ramriegel nur einzeln, und im Pärchen und unterschiedliche Ram-Steckplätze durchtesten. Das Problem kann - sofern der Ram ausgeschlossen ist - am Board oder am Netzteil liegen. Ersatz besorgen und testen. ;)

• Gefällt mir
Es wäre das 3. Asrock h87 welches langsam stirbt. Quasi deckungsgleiche bzw sehr ähnliche Symptome. Und es war bei allen Systemen (eines war mein eigenes) durch Austausch von NT, CPU, RAM oder gpu nicht zu beheben. Erst das mobo wechseln hat geholfen. Bzw im 3. Fall dann neuer PC :)

• Gefällt mir
firexs schrieb:
Es wäre das 3. Asrock h87 welches langsam stirbt. Quasi deckungsgleiche bzw sehr ähnliche Symptome. Und es war bei allen Systemen (eines war mein eigenes) durch Austausch von NT, CPU, RAM oder gpu nicht zu beheben. Erst das mobo wechseln hat geholfen. Bzw im 3. Fall dann neuer PC :)
Das tut weh, aber dann muss es so sein…danke :)

Ich habe jetzt das Mainboard getauscht und es funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure Tipps :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Queediab, rumpel01 und 2 andere
danke für diesen Thread, den ich vor wenigen Tagen gelesen habe, weil auch mein PC(office 24/7) sich gelegentlich immer wieder abschaltete/neustartete (manchmal 3x/Tag, manchmal nach 1 Woche erst). Hatte schon Angst, es könnte das vor rd 1Jahr modernisierte MB sein. Es war aber "glücklicherweise nur" das Netzteil (BQ ,E9/400W), das meinen PC heute früh nicht mehr befeuerte.
Mit dem aus dem Schrank eingetauschten "asbach"Enermax 385+ läuft nun alles wieder, hingegen ein MB-Wechsel (momentan) richtiger Stress gewesen wäre. BQ, gerne gehe ich als "EX-Gläubiger" nun auf Distanz zu dir, denn das E9 lief (seit 2013) nur 4J. 24/7 lediglich nahezu im idle, danach max 12Std/Jahr und lag nur 1Jahr im Schrank(2020). Enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde also mal genutzt, hat warme und kalte Tage erlebt, im Endeffekt sich aber totgelegen..
Nichts hält ewig 🙃

Pff. Was soll da verschleißen? Die Elkos trocknen aus, ja, nach 20 Jahren oder so, bei Nichtnutzung.

Haha der Witz war gut . 20 Jahre sollte man nicht Mal im Ansatz ein Netzteil nutzen.
Wie lange aber man ein genutztes Netzteil lagern kann ohne Schäden da hab ich noch keine belegbare Zeiten gelesen.

Kaufste Dir ein Netzteil mit 10 Jahren Garantie und guten Ergebnissen in Tests, dann passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture