Netzteil komischer Geruch

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
166
Hey zusammen, mache mir momentan ein bisschen Sorgen um mein aktuelles CX750M Netzteil von Corsair.
An sich sieht man von außen keine Probleme und man riecht auch nichts.
Wenn man allerdings ein wenig näher rangeht bzw. wirklich die Nase ans Metall hält dann lässt sich ein seltsamer Geruch feststellen.
Irgendwie riecht es wie eine Mischung aus heißen Staub, heißem Plastik und ein bisschen wie Ofen.
Hätte daran gedacht, dass es irgendwie ein Kabel sein kann, aber ist denke eher unwahrscheinlich, da der Geruch dann wahrscheinlich viel penetranter wäre und Corsair NT sind ja auch eigentlich keine Chinaböller.
Da ich vorher noch nie so wirklich am Netzteil gerochen habe, weiß ich auch nicht ob das Problem schon länger da ist.
Hab es das erste mal vor einer Woche gemerkt, als mein PC angefangen hat unter Last Knistergeräusche in meine Kopfhörer geschossen hat.

Hoffe ihr könnt helfen :)
 
Wenn du mit deiner Nase ganz nah dranhältst, ist das normal... Immerhin besteht das Netzteil z.T. aus Plastik, Staub setzt sich ab und die Kühlkörper erhitzen sich - der Aufbau ist also recht ähnlich zu einem Backofen ;)

Wenn es allerdings nach verbranntem Plastik riecht (also sehr unangenehm), könnte es ein Defekt sein. Das riecht man dann aber normalerweise auch ohne seine Nase dranzuhalten.

Hast du z.B. schon mal an so manchen USB-Kabeln gerochen? Einige riechen neu auch sehr abenteuerlich :D

Lg
 
Wie alt ist das NT, bw. seit wann in Betrieb?
Neue Hardware kann die ersten 2 Wochen oder so auch mal ein wenig riechen, teilweise tritt es auch erst nach ein wenig Nutzungszeit auf.

Solange es nicht verschmort riecht (das merkst du), solltest du dir keine allzu grosse Gedanken machen.
Der aktuelle Geruch wird sich in ein paar Tagen wahrscheinlich verziehen.

Die Knistergeräusche wiederum sind ein anderes Thema.
Wie angeschlossen?
Anderen Anschluss versucht?
Reproduzierbar?
 
Eine elektronische Komponente, die eine hohe Temperatur freisetzen kann, setzt Gerüche frei, die durch anodische Oxidationen entstehen und in elektrochemische Korrosionen übergehen können.

Und wer stört sich an Gerüche, die er in lediglich unmittelbar an einer solchen elektronischen Komponente vernehmen kann? Es ist doch klar, dass es nahe an elektronischen Bauteilen nicht gerade dufte. Es sind Bauteile, die über Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre hinweg unter hohen thermischen Einflüssen stehen und in Wechselwirkung mit dem Sauerstoff stehen, bei denen sich die Stoffe sukzessive verändern, bei den Lackierungen auf den Bauteilen angefangen. Und klar, auch der Staub ist von Redoxreaktionen betroffen und dass der nicht gerade nach Omas Backstube dufte... Feuchte den Staub mal an und lasse ihn eine Weile lang verharren, danach weißt Du, was wirklich muchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz das mit den Knistergeräuschen ist so ein ganz komisches Thema, dass ich zum Großteil in den Griff bekommen habe.
Seit dem letzten NVIDIA Update hab ich manchmal so ein knacken im Kopfhörer wenn beispielsweise Steam gestartet wird oder eine Anwendung geschlossen wird.
Dann hängt der PC für eine Millisekunde und fängt sich wieder.
Vor paar Tagen hatte es noch bei jeder kleinsten Sache rumgeknistert.
 
Wenn man es nur direkt am Netzteil riecht und es »nur« komisch und nicht abartig riecht ist da alles in Ordnung würde ich sagen. Wie bereits hier ausgeführt riecht Elektronik nicht gerade schön wenn die heiß wird.
 
Also hab das ganze Thema jetzt mal weiterbeobachtet und hatte den PC trotzdem täglich zwischen 4-8h laufen, auch wenn meist nur im Idle-Betrieb. Der Geruch ist noch da, aber scheinbar wirklich normal.
Desweiteren geht der Geruch in dem Moment weg, in dem man den PC ausschaltet.

@Naru gehört das auch zu dem wie du es beschrieben hast?^^
 
Jepp.
Störe Dich nicht daran --- es sind irgendwelche chemischen Aerosole.
 
Zurück
Oben