News Netzteil mit 2 × 16-Pin PCIe 5.0: Galax HOF GH1300 mit bis zu 2.600 Watt und zwei 12VHPWR

Tiremo schrieb:
Das selbe könnte man argumentieren, wenn CB über SSDs berichtet. Ohne CB hätte ich vermutlich gar nicht gewusst, dass es das gibt. Damit wars für mich ne kleine News wert.
Ein übertrieben großes Netzteil befindet sich in der Kategorie berichtenswert schon in einer ganz anderen Klasse als eine SSD. Vor allem da es gerade bei dem Netzteil in die komplett falsche Richtung geht.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen man sollte per EU Verordnung Netzteilen über 1KW einen Riegel vorschieben um die Hersteller von CPUs und GPUs wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ach last doch die Netzteile Netzteile sein - heut Abend werden wieder Millionen an Böllern verschossen werden…

Über Sinn und Unsinn zu diskutieren führt doch zu nichts, nachdem jeder andere Wertvorstellungen und Prioritäten hat.

Sonst bräuchte es folgerichtig eine Behörde, die festlegt, welche Produkte moralisch / rational vertretbar sind und welche nicht.

…und wer legt dann die Kriterien hierfür fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, BorstiNumberOne, sebbolein und 3 andere
Warum schreiben viele das es sich um ein 2600 Watt Netzteil handeln würde, im Text steht doch
Sichergestellt werden bis zu 2.600 Watt für maximal 100 µs für die Grafikkarte, weil der ATX-3.0-Standard vorsieht, dass das Netzteil selbst für 100 µs das Doppelte seiner eigentlichen Nennleistung liefern muss.

Das Problem ist im Übrigen nicht das die Hardware soviel strom verbraucht, sondern eher das bei uns die Stromkosten im vergleich zu anderen Ländern extrem hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara, NMA, 9t3ndo und eine weitere Person
Weil viele nur die Überschrift lesen und im Text das wichtige Wort Peak in Klammer und Anführungszeichen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, NMA, fox40phil und eine weitere Person
Grundgütiger schrieb:
Die finde nicht das NT sondern die News auf CB Fragwürdig.
Warum wird sowas erwähnt?
Weil es sich um eine Neuerscheinung handelt die dem Themenbereich von CB zugehörig ist.

Und nur weil du dem keinen Nachrichtenwert bemisst gilt das ja nicht für alle.

Wenn es für dich nicht interessant ist scroll drüber weg und lass es an dir vorüber ziehen.

‐--------

Zum Thema ich frage mich seit längerem welchen Sinn OC noch hat. Also mal abgesehen vom Sport/Wettbewerbsaspekt .

Das ist ja schon sehr Ressourcen aufwendig und dafür braucht man entsprechende Hardware wie dieses Netzteil.
Aber ist das noch zeitgemäß für eine Hand voll Frames?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Im Grunde ist nur die Überschrift bescheuert. Das ist ein 1300 W Netzteil. Nicht das Erste und nicht das Letzte. Kein Grund für irgend eine Aufregung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, Vindoriel, wannabe_nerd und 4 andere
Nureinnickname! schrieb:
Warum schreiben viele das es sich um ein 2600 Watt Netzteil handeln würde, im Text steht

Weil den Text entweder niemand liest oder niemand versteht. Headline lesen reicht doch um einen empörten Kommentar zu verfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Zarlak, thom_cat und 4 andere
Nureinnickname! schrieb:
Warum schreiben viele das es sich um ein 2600 Watt Netzteil handeln würde, im Text steht doch
Drum würd ich auch viel mehr die irreführende Überschrift kritisieren.
Ein Netzteil muss in der ATX 3.0 Norm mindestens 100µs 200% ihrer Leistung aushalten können. Beim Thermaltake ToughPower GF3 1650W Netzteil kommt man da auch nicht auf die Idee, es als 3300W Netzteil zu bezeichnen, auch wenn es nach der ATX 3.0 Norm dies eben für mindestens 100µs sein muss.

Aber die Headline "1300W Netzteil vorgestellt" ist eben nichts neues mehr und erzeugt weniger Clicks, außerdem regen sich dann weniger Leute in den Kommentaren auf, die auch nur die Überschrift lesen.
Ich glaube, das nennt sich "Ragebait" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, S.Kara, ArtVanderlay und 8 andere
GERmaximus schrieb:
Habe mich schon gewundert,ich glaube das kein Gerät über 2kw dauerhaft verbrauchen darf, könnte sonst zu warmen Leitungen (1,5mm2) oder springende Sicherungen führen
Bis 10A kannst du dauerhaft per Schuko ziehen, darüber braucht es die "blaue Campingdose" für bis zu 16A. Die Absicherung muss natürlich entsprechend der Verkabelung gewählt werden, in Deutschland sind Steckdosenstromkreise aber üblicherweise mit 16A abgesichert.
Was mich hingegen wundert, dass das Netzteil einen C14-Einbaustecker hat, welcher auch nur bis 10A freigegeben ist. Bei uns langt das natürlich, aber z.B. in den USA (120V) nicht mehr.

R4yd3N schrieb:
Icgh würde sogar soweit gehen zu sagen man sollte per EU Verordnung Netzteilen über 1KW einen Riegel vorschieben um die Hersteller von CPUs und GPUs wieder in die richtige Richtung zu lenken.
Es wird doch niemand gezwungen solche Enthusiastenhardware zu kaufen, weswegen ich das ganze Gemecker wieder unter dieser News nicht verstehen kann.

DeusExMachina schrieb:
Zum Thema ich frage mich seit längerem welchen Sinn OC noch hat.
Hobby :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, GERmaximus, sHx.Shugo und eine weitere Person
DeusExMachina schrieb:
Zum Thema ich frage mich seit längerem welchen Sinn OC noch hat. Also mal abgesehen vom Sport/Wettbewerbsaspekt .
Tatsächlich nur Hobby.
Im Alltag nutze ich immer undervolting.
Nur fürs benchen übertakte ich.

Für mich ist es eine Herausforderung das System so zu optimieren, das man ganz oben mit spielen kann.
Quasi wie rennen fahren, nur in langsam und jeder für sich 😂

Nukular das Wort heißt Nukular , bei der Leistung fehlt nicht mehr viel zum eigenen Homereaktor um das teil mit Energie zu versorgen wenn man mal so viel brauchen sollte

artworks-000117679629-q7ik1i-t500x500.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
2.600 Watt
Wundert mich, dass man die Abwärme nicht nutzt um neben dem PC einen Pizza Grill zu betreiben.
Dann wäre die verballerte Energie nicht ganz so Sinnlos genutzt.

Gut das bei 16A Schluss ist, in einem normalen Zimmer ohne Drehstrom :daumen:
Haben's dann ja bald geschafft.

Berserkervmax schrieb:
Wann kommt das erste Netzteil mit Drehstrom?
Erst größer 3600W, da ist also noch gut Luft nach oben.
Da müsste man sich dann aber eine extra (Cekon) Steckdose vom Elektriker setzen lassen, so wie für die WallMountBox fürs eAuto.
Alles technisch machbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Snoopmore schrieb:
Wenn man jemanden, der stehts ohne zu überlegen ins Geschäft läuft und tausende von Euros für für unnützes ausgibt, und dabei blindlings den Unternehmen die Kohle in den Rachen wirft
Naja, das klingt schon bisschen nach Neid. Es wird immer Leute geben, die einfach genug Geld haben, um genau das zu tun. Ins Geschäft laufen und es für Zeugs raushauen. Und da ist auch nichts schlimmes bei. Es sollte dich eigentlich gar nicht groß interessieren. Leben und leben lassen. Jeder wie er mag. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, ArtVanderlay, Mograine und 6 andere
Besuz schrieb:
Bis 10A kannst du dauerhaft per Schuko ziehen, darüber braucht es die "blaue Campingdose" für bis zu 16A.
Die üblichen Schukosteckdosen sind bis 16A freigegeben (ob ich die persönlich dauerhaft darüber jagen würde...eher nein). Der Unterschied zu den "blauen Campingdosen" ist nur, diese sind für den Außeneinsatz geeignet (nach IEC 60309).

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Jetzt lachen die Leute noch mit ihren 3 Phasen PC Netzgerät Memes. Aber Leute die Geld verdienen wollen gibts es zu genüge. Jetzt fehlt nur noch die Nachfrage.
Das ersten PC Netzgerät mit 2500W/4000W Peak wird bei der Frage der Versorgung bestimmt ein Highlight :D

Zurück
Oben