Netzteil nach einen Tag kaputt

Don Magic

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD8700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DDR5-5600
  • Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX (Bios F32e vom 12.11.24)
  • Netzteil: Gigabyte UD850GM
  • Gehäuse: Chieftec GA-01B-Q
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Endorfy Fortis 5 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern den oben aufgelisteten PC zusammengebaut und alles lief wie am Schnürchen
Heute wollte ich den PC anschalten und noch ein paar Programme installieren aber ausser das was man im Video sieht passiert nichts (RGB leuchtet und ansonsten kein Lüfter dreht sich und auch sonst keine Debug LED)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil nochmal ausgebaut und alle Stecker kontrolliert und nochmal versucht zu starten .
Zum Glück habe ich noch ein altes Netzteil auf dem Dachboden liegen (eine 10 Jahre alte Seasonic 660er)
Damit lief wieder alles . Danach wieder das neue Netzteil angeschlossen und wieder dieser Fehler .
Kann das sein das ein nagelneues Netzteil nach einem Tag schon das zeitliche gesegnet hat ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PXL_20241208_110402990_3.mp4
    5,7 MB
ja, dass kann gut sein.
Gigabyte vertreibt / rebrandet ausgesprochen schlechteNetzteile.
Sollte man einen Bogen drum machen. Die letzten Jahre hatten sie eine Serie die zur dazu neigte Feuer zu fangen. Dazu haben sie dann monate lang die Kunden belogen bis sie sich dazu entschuldigt haben.

Das Netzteil wuerde ich nicht mal nutzen wenn es ein Geschenkt waere:
https://geizhals.de/gigabyte-ud850gm-850w-atx-2-31-gp-ud850gm-a2685201.html#ratings

in deinem system brauchst du eher 300W

Zuletzt bearbeitet:
Don Magic schrieb:
Kann das sein das ein nagelneues Netzteil nach einem Tag schon das zeitliche gesegnet hat ?
Das kann natürlich sein und ist bei Gigabyte auch noch etwas wahrscheinlicher als bei vielen anderen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich vermute eher, falsch angeschlossen.

Was sagt denn die Anleitung?
Stecken alle Verbindungen und Stecker auch wirklich fest?
Sind die richtigen Kabel an den richtigen Steckern dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Don Magic schrieb:
Durchaus plausibel bei der Fehlerbeschreibung.

Don Magic schrieb:
Zum Glück habe ich noch ein altes Netzteil auf dem Dachboden liegen (eine 10 Jahre alte Seasonic 660er)
Ein Seasonic X-660?
Bei deinem Build mit nur APU hätte ich keine Kopfschmerzen, das einfach weiter zu verwenden...

(War das X-660 nicht nur 2011~2012 im Verkauf und wurde danach vom X-650 KM3 abgelöst? Bist du sicher, dass dein Netzteil nur 10 Jahre alt ist?)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Skudrinka
Diese miese Reihe von Gigabyte bezog sich aber auf eine ganz andere Baureihe, von den UD habe ich da nix Schlechtes gehört, den Cybenetics-test hat man mit fliegenden Fahnen bestanden, wobei die Lautstärke besser sein könnte.
Das erwähnte Seasonic könnte man als Ersatz beschaffen oder ein NZXT C850.

Falls keine Grafikkarte eingebaut werden soll, dann geht natürlich was wesentlich Kleineres. Aber da gibt es auch nicht mehr so viele wirklich gute NT in dem Bereich.

coxon schrieb:
Ich vermute eher, falsch angeschlossen.

Was sagt denn die Anleitung?
Stecken alle Verbindungen und Stecker auch wirklich fest?
Sind die richtigen Kabel an den richtigen Steckern dran?
Es sind ja nur zwei Kabel die benötigt werden ... Mainboard und CPU Stromanschluss .
Hab es aber nochmal kontrolliert und auf korrekten Sitz geachtet.
Rickmer schrieb:
Bei deinem Build mit nur APU hätte ich keine Kopfschmerzen, das einfach weiter zu verwenden...

(War das X-660 nicht nur 2011~2012 im Verkauf und wurde danach vom X-650 KM3 abgelöst? Bist du sicher, dass dein Netzteil nur 10 Jahre alt ist?)
Also zu Erklärung es ist ein PC vom Bekannten den ich zusammengebaut habe .
Und es könnte sein das mein altes Netzteil noch älter ist weil es eins ist was ich zwar ausgemustert habe aber zum testen für solche Fehler mir weggelegt habe .
Ich habe das Seasonic erstmal fest eingebaut und das andere geht als Defekt zurück zum Versender(Mindfactory)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben