Netzteil oder eine CPU Klasse höher

KillerPinockel

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fast nur Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Dota 2
  • Battlefield Serie
  • "Blockbuster"

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wird von einer Custom WaKü gekühlt. Overclocking habe ich früher gern gemacht, aber man wird älter. Eventuell etwas übertakten aber nicht mehr bis zum Maximum

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
WQHD mit GSync / 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 3570k => wird verkauft
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB => wird verkauft
  • Mainboard: Asrock z77pro => wird verkauft
  • Netzteil: be quiet straight power e9-cm 480w => behalten?
  • Gehäuse: Nanoxia DS
  • Grafikkarte: 980 Ti => soll noch 1Jahr behalten werden
  • HDD / SSD: 2 - 3 SSDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
GPU nächstes Jahr, sonst so 5-6 Jahr minimum

5. Wann soll gekauft werden?
Black Friday nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst

Guten Morgen,

zum Black Friday will ich endlich meine 2 Jahren alte Pläne zur Aufrüstung umsetzen. Meine Frage bezieht sich auf mein aktuellen Netzteil ein "be quiet straight power e9-cm 480w".

Nächste Woche sollen die typischen Komponenten (aus der Kaufberatung) gekauft werden, also: Ryzen 3600, MSI Tomahawk Max, Crucial 16 GB DD3200, dazu noch eine 1TB SSD. GPU bleibt meine aktuelle 980TI, welche evtl. nächstes Jahr getauscht wird (Richtung 5700XT / 2070 Super). Im Rechner ist dann noch eine Custom WaKü verbaut.

Budget beträgt 500€ - 600€ und laut Geizhals liege ich mit eine 1TB SDD und neuem Netzteil (Corsair RMx Series RM550x 2018) bei 540€. Bei Netzteil könnten somit gut 90€ entfallen und dadurch sogar ein 3700 Ryzen in den Warenkorb wandern. Deswegen meine Frage ;-)

Danke für die Antworten!

Moin
Da du beabsichtigst deine Graka noch zu behalten, kann das Netzteil ruhig bleiben!
Ergänzung ()

KillerPinockel schrieb:
und dadurch sogar ein 3700 Ryzen in den Warenkorb wandern
👍🏼
Ergänzung ()

Ein guter CPU Kühler wäre ansonsten noch ratsam.
Noctua U12A, Scythe Fuma II zb wären hier Optionen

Zuletzt bearbeitet:
iamcriso schrieb:
Moin
Da du beabsichtigst deine Graka noch zu behalten, kann das Netzteil ruhig bleiben!
Ergänzung ()

👍🏼
Ergänzung ()

Ein guter CPU Kühler wäre ansonsten noch ratsam.
Noctua U12A, Scythe Fuma II zb wären hier Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Custom Wasserkühlung. Dies sollte doch mit einer Radifläche von 1080 reichen oder?

Achso, aus dem Kontext dachte ich die WaKü wäre lediglich für die Graka;)

Bin leider kein Spezi auf dem Gebiet der WaKü, jedoch denke ich, wenn jetzt in deinem System alles problemlos funktioniert sollte es mit einer neuen CPU ähnlich laufen
Ergänzung ()

Was mir noch so einfällt, Befestigungen etc. sind auch auf einem Switch zu AM4 Mainboard kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
iamcriso schrieb:
Achso, aus dem Kontext dachte ich die WaKü wäre lediglich für die Graka;)

Bin leider kein Spezi auf dem Gebiet der WaKü, jedoch denke ich, wenn jetzt in deinem System alles problemlos funktioniert sollte es mit einer neuen CPU ähnlich laufen
Ergänzung ()

Was mir noch so einfällt, Befestigungen etc. sind auch auf einem Switch zu AM4 Mainboard kompatibel?

Jo. Ich habe bei der letzten Wartung schon einen passenden AM4 Halter gekauft. Wusste damals schon, dass es ein Ryzen werden soll :)

Zurück
Oben