Netzteil riecht verbrannt nach Grafikdefekt

Chrische92

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Huhu,

Nun komme ich erst einmal zum System:

CPU - Intel i5 4570
Board - Asus B85M-G
Speicher - DDR3 8gb marke weiß ich gerade nicht.
Grafik - ( war bis heute ne Geforce 760 2gb )
System - Windows 10
NT: Be Quiet 550W 80+
___________________________________________

So kommen wir zum Problem:
Seit den letzten 3 Monaten viel immer mal wieder mein Grafikkartentreiber aus und hat sich neu gestartet ( Bild kurz weg dann wieder da )
Dann seit 1 Woche roch es ein ab und zu verschmort und ich dachte es wäre der Nachbar gewesen da er gerne drausen seine Feuertonne benutzt und es genauso gerochen hat :D
Gestern Abend dann ging der Rechner schlagartig aus, sofort ging mein Blick zum Computer und ich sah es ist ziemlich hell im Tower und der sofort war der Gestank da Sofort Strom gekappt und vorsichtig einen Blick riskiert, feuer oder glühen war weg.
Alles einmal auseinander genommen um zu sehen wo das brennen war ( konnte es nur ziemlich mittig sehen ). Gefunden habe ich lediglich auf der Grafikkarte eine verschmorte Stelle.
Grafikkarte ausgebaut und heute einmal getestet ob er anspringt. Sofort ohne Fehler lief alles mit der Onboard-Grafikkarte.
Nun stinkt mein Netzteil aber verschmort im Raum nimmt man nichts war sondern nur wenn man direkt dran schnuppert. Verschmorrt oder ähnliches ist dort nichts. Weder Kabel noch andere Stellen.

Nun meine Frage: Kann es sein das der Rauch von der Grafikkarte nur ins Netzteil reingepustet wurde und es deshalb stinkt oder muss ich mir sorgen machen ?
Netzteil befindet sich Oben, Grafikkarte unten bei meinem Tower.


mfg Grafik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mutig...

ich an deiner stelle würde den rechner garnicht mehr in betrieb nehmen, schon garnicht wenn ich die verbrannte stelle auf der graka sehe
es sei den du willst den rest deiner hardware auch noch grillen

wenn bis auf netzteil und graka alles io ausschaut, würde ich besagte teile austauschen
 
Tue Dir einen gefallen und kauf Dir ein neues Netzteil, das alte nicht mehr benutzen! Das Risiko das Dir die Kiste abfackelt ist zu hoch, wer weiß was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde...
 
Ein gutes Netzteil schaltet bei kurzschluss am Ausgang ab, so wie deines es getan hat. Wenn der Lüfter die Brandwolke durchs Netzteil gepustet hat, bleibt das etwas hängen. Ein gutes Netzteil nimmt dadurch auch keinen Schaden. Nen FI oder Überstromautomaten aus einem Hausverteiler tauscht man ja auch nicht beim ersten Auslösen. Wenn nach Neukauf der GraKa aber das System ungewohnt instabil läuft, dann sollte man über Netzteil und evtl Mainboard nachdenken (erst Netzteil, testen, dann Mainboard).
 
wenn man das PCB, also die Schmauchstelle, umdreht, landet man genau unter dem kleinen Mosfet-Kühler der 760....hat übrigens ein schwaches Phasendesign. Da scheint ein Mosfets durchgebrannt zu sein, glaube nicht, dass das Netzteil parallel dazu gleichzeitig kaputt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrische92 schrieb:
CPU - Intel i5 4570
Board - Asus B85M-G
Speicher - DDR3 8gb marke weiß ich gerade nicht.
Grafik - ( war bis heute ne Geforce 760 2gb )
System - Windows 10
NT: Be Quiet 550W 80+
Welches Netzteil denn nun genau?

550W 80plus klingt nach E5 oder E6 - also fast 10 Jahre alte Geräte, die auch noch ziemlich schrottig sind.
Warum bezeichnest du das Netzteil nicht korrekt nach Serie und Modellname (BN Nummer hilft z.B. oder aber die exakte Modellbezeichnung).
 
Bei 550W könnte es auch ein Dark Power 9 oder 10 sein, würde zumindest mehr zum Alter der anderen Hardware passen.
 
hätte, könnte...
Aber Spekulationen helfen hier nicht weiter, daher sollte man auch niemals von einem 'good case' ausgehen sondern immer vom schlechtesten ausgehen.

Entsprechend müssen wir auf Feedback vom Fragesteller warten, um weitere Ratschläge geben zu können.
 
Huhu,
Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Netzteil ist ein Be Quiet System Power(S6) 550w

Habe den Computer einmal ohne Karte laufen lassen, alles stabil.
Nun eine neue Grafikkarte drin.

Alles läuft stabil
Keine Treiberneustarts der Grafikkarte :D
Geruch ist auch nicht mehr da

mfg
 
Zurück
Oben