Netzteil zu alt?

snickii

Moin,

Die Überschrift ist nicht ganz korrekt, aber ich weiß nicht so genau welche passen würde.
Mein aktuelles Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Nun habe ich schon etwas im Internet gelesen und viele schrieben dass man es nach 5 Jahren lieber tauschen sollte.
Ich habe meins nun knapp über 4 Jahre aber rüste aktuell meinen PC auf.

Aktuell habe ich noch eine GTX 1070 aber am Freitag hole ich mir eine 1080Ti.
Um genau zu sein diese hier: https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1080-ti-ichill-x4-ultra-c108t4-1sdn-q6mnx-a1591588.html
Kostet mich knapp über 500€ gebraucht.

CPU wäre ein Xeon v1231 auf einem H97 Board mit 24GB RAM.
Dazu kommen dann noch 2 SSD's und eine SATA.

Sollte ich das NT gleich mit tauschen? Wenn ja, welches?
Frage geht eigentlich in richtung Alter und ob es von der Leistung her reicht, aber ich denke die Leistung ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause
Ich würde es behalten. Habe es auch noch in meinem Büro-PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Blödsinn. Mein Enermax ist seit über 7 Jahren täglich im Einsatz mit wechselnden Lasten. Alles bestens. Dein BQ ist jetzt auch nicht gerade als Chinaböller bekannt, daher Entwarnung.

• Gefällt mir
Bauteile altern, gerade bei Dauerbenutzung.
4 Jahre halte ich für noch nicht kritisch, gerade bei teureren Serien.
Aber nach 5-6 Jahren sollte man vorsorglich schon mal das NT tauschen.

• Gefällt mir
Behalten. Ein gutes Netzteil kann auch 10 Jahre eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Kvnn.
wahli schrieb:
Behalten. Ein gutes Netzteil kann auch 10 Jahre eingesetzt werden.
Oder eben wenn es kaputt geht.
Manche Leute behaupten das ein Netzteil - wenn es irgendwann mal das zeitliche segnet - die restliche Hardware zumindest teilweise mit in den Tod reißen kann. Komisch nur das ich noch nie solch einen Fall im Freundeskreis oder im Forum mitbekommen habe.
Chillaholic schrieb:
Bauteile altern, gerade bei Dauerbenutzung.
Kannst du denn genau sagen welche Bauteile genau von diesem "altern" betroffen sind und warum du empfiehlst nach 5-6 Jahren das Netzteil zu tauschen, ein Mainboard zum Beispiel aber nicht?

• Gefällt mir
Kvnn. schrieb:
Kannst du denn genau sagen welche Bauteile genau von diesem "altern" betroffen sind und warum du empfiehlst nach 5-6 Jahren das Netzteil zu tauschen, ein Mainboard zum Beispiel aber nicht?

Ein altes Netzteil könnte im schlimmsten Fall das gesamte System mitnehmen.

snickii schrieb:
habe ich schon etwas im Internet gelesen und viele schrieben dass man es nach 5 Jahren lieber tauschen sollte.
im Internet findest du zu 10 Sachverhalten auch 11 Meinungen.

Bei mir werkelt ein Seasonic M12 von 2006! tägliche, mehrstündige Nutzung.
Möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber 4 Jahre sind garnichts für ein (Marken!-) Netzteil.

Wenn bequiet etwas auf sich hält und ihre "Germany's No.1 PSU Manufacturer" gerecht werden will, sollte dein Netzteil mindestens noch mal 4 Jahre schaffen.

• Gefällt mir
Kondensatoren altern in erster Linie, Halbleiter unter umständen auch. Widerstände können bei hoher dauerhafter thermischer Belastung auch mal das zeitliche segnen.
Meist steht dann aber das "zeitliche segnen" im Zusammenhang mit "Chinaböller".

und nein, würde mir womöglich auch kein neues kaufen. Jedenfalls nicht wegen evtl zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Hafensänger
Kvnn. schrieb:
Ich empfehle nirgendwo Mainboards über 6 Jahre zu betreiben, aber wenn z.B. Elkos am Ende ihres Lebens sind gehst du die Gefahr ein weitere Komponenten zu beschädigen wenn die Ausgangsspannung überm Ursprungswert ist.

Stimmt schon, dass Komponenten andere beschädigen können. Liest man aber eher selten von, daher halte ich das nicht für besonders problematisch.

Das ein Netzteil andre Hardware beschädigt ist sehr sehr selten.
Es lässt sich kaum was dazu finden.

Bei China Böllern der ersten Generation kam das ab und zu vor.

Ein Netzteil sollte erst dann ausgetauscht werden, wenn es nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert.

Lüfterschaden, Abstürze, Bluescreens usw.

• Gefällt mir
Solche Fälle sind mir bisher mehrfach unter gekommen.
Auch Be Quiet hat übrigens richtig schlechte Serien gehabt, weiß nicht ob ihr euch hier noch n die P6 Serie erinnern könnt, das war eine lustige Zeit...

Beim be quiet! E9 hätte ich da keine Bedenken, das Ding ist keine Billigproduktion. Das sollte mindestens nochmal 4-5 Jahre weiter werkeln.

Ich habe selber auch ein Seasonic X-660 das mittlerweile 6 Jahre alt ist und das wird noch mindestens für das nächste Upgrade weiterverwendet. Hätte ich das ein paar Monate später gekauft wäre das sogar noch in Garantie, ich habe nur knapp das Upgrade von 5 auf 7 Jahre Garantieleistung verpasst...

Chillaholic schrieb:
Auch Be Quiet hat übrigens richtig schlechte Serien gehabt, weiß nicht ob ihr euch hier noch n die P6 Serie erinnern könnt, das war eine lustige Zeit...

Stimmt. Es gibt auch von be quiet Netzteile die ich nicht länger als maximal 3-5 Jahre einsetzen würde.

Das E9 gehört nicht dazu. Von denen sind glaube ich mittlerweile alle Netzteile seit dem E8 von guter Qualität.

• Gefällt mir
@snickii:
nach 4 jahren und 3700 beiträgen solltest du wissen dass es hier im forum sammelthreads gibt. außerdem wurdest du beim erstellen dieses threads explizit darauf hingewiesen:rolleyes:
cbf x19.png

ich persönlich würde der 1080ti auch ein technisch aktuelles NT zur seite stellen. das E9 ist leider nur gruppenreguliert.

@Deathangel008 hab ich gesehen, aber es ging generell darum ab wann ein NT getauscht wird und nicht darum das ich direkt eine Kaufberatung brauche, das ist eben die indirekte Frage falls es zu alt ist.
Kann man wohl interpretieren wie man möchte. Schon schade das man sich hier in jedem Thread mehr wehren muss als wirklich auf die Kommentare eingehen zu können aber das bin ich nach 4 Jahren schon gewohnt.

Danke für eure Hilfe, werde das wohl erstmal behalten, von der Leistung her reicht es ja aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
ich habe diese Woche mein Enermax MODU 82+ Enermax EMD525AWT Modu82+ 525W ersetzt ich habe es im November 2008 geauft :) zuletzt betrieb ich es an einer GTX1060 alles gut soweit.

Ich habe es diese Woche sogar noch an meine RTX2080 angeschlossen und es lief sogar :) unter Last wurde es aber schon sehr sehr warm und es machte sich ein lautes Spulenknartzen bemerkbar.
Ich habe es gestern gegen ein Enermax Revolution XT II 750W getauscht.
Wie gesagt es ist bald 10 jahre alt und läuft immer noch.
Hätte ich mir keine 2080 geholt würde es immer noch im Einsatz sein...

wenn es keine "zicken" wie Spulenfiepen oder Lastprobleme entwickelt würde ich es behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein E9 mit 500W ist schon über 6 Jahre alt und mit einer GTX 1070TI absolut stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und snickii
Hi , ich betreibe seit September 2011 das bequiet Straight Power E8 700 Watt https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e8-700w-atx-2-3-e8-700w-bn159-a583764.html .
Ich hatte auch den Gedanken , das es für meine neue Platform (Ryzen 2700X) nicht mehr sicher zu benutzen ist.
Habe mich ein wenig belesen und dann auch noch im PC Laden meines Vertrauens nachgefragt. Im Endeffekt wird es gewechselt wenn es die Grätsche macht oder ich den guten alten i7 2600k reaktivieren möchte. Grafikkarte ist eine 1080 TI und alles läuft :) Aber den Staub sollte man schon ab und zu entfernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben