Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

ja und die einzigen brauchbaren die ich gesehen hab kommen von Cooler Master, der rest hat imemr irgendwelche fertigungs *facepalms*

So wie ich gehört hab liegt das daran das CM einen Mitarbeiter Vorort hat der CWT auf die Finger schaut^^
 
hi weiß jemand was das im bild für ein kabel ist, bzw wie das heisst? brauche eine verlängerung für meine asus xonar dx oder einne adapter von 4 pin molex auf diesen anschluss
 

Anhänge

  • 20150217_155937.jpg
    20150217_155937.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 482
TweakPC schrieb:
Wie vom Dark Power Pro gewohnt ist die Verarbeitung des Gehäuses erstklassig.

Gut, dass dies die werten Redakteure einzig aus dem CAD-Rendering erschließen können. :rolleyes:

Bei all der Fülle an Vorabinformationen würde ich erst einmal abwarten und ·T··· trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Diesen Artikel kann ich nur besten Gewissens sogar den Testschreibern nahelegen.

Hier hat mal einer sich wirklich Mühe gemacht und z.B. das Thema Caps auch bei den Cap Herstellern recherchiert und kommt zu einer völlig anderen Sichtweise als die verbreite Meinung.

Heute erreichen selbst günstigere Caps aus China niemals ihr Lebensalter weil die Belastung in Form von Ripple & Noise weit kleiner ist als es die Technologie heute maximal erlaubt. Es ist daher selbst bei preiswerten Netzteile wesentlich wahrscheinlicher das eine andere Komponente versagt. Meist ist es der Lüfter (bei günstigen Geräten fast immer Gleitlager)

Das Hauptproblem früher bei den Caps waren Verunreinigungen im Lösemittel der Elektrolyte. Das führt bei Belastung zu Wasserstoffbildung -> Caps blähen sich auf und brechen entweder an ihren Sollbruchstellen oder platzen.
Das passiert heute jedoch wesentlich seltener. Auch durch die zunehmende Verbreitung von Feststoffkondensatoren.
Der Artikel weißt jedoch auf ein ganz anderes Problem hin, welches nicht mal in Test von ComputerBase abgedeckt ist. Aktuelle Grafikkarten egal welchen Herstellers verursachen extreme und vorallem schnelle Lastwechsel über die VRMs. Die Regelzeit beträgt u.A. bei AMD Power Tune 10µs Regelzeit. Das verursacht hochfrequente Spikes an 12V. D.h. auch das müssen die Caps heute abfangen können. Zumal digitale Regler in Netzteilen langsamer die Power erhöhen (z.B. be LLC Resonant) müssen die Caps plötzliche Sprünge beim Strombedarf abfedern. Und das manchmal etliche Male pro Sekunde.

Wie gesagt ist hoch interessant. Auch werden die Kabel erklärt bzw. der Amerikanische Standard AWG 20 - 18 - 16. Auch sehr interessant!

Und dieser Artikel ist über einen sehr langen Zeitraum entstanden und bietet reichlich Fakten und kaum Vermutungen. Auch Besuche bei Herstelern von Grafikkarten, PSUs und Cpas gehören zum Fundus auf dessen Basis er entstanden ist.

Wünsche allen viel Spaß beim Lesen. Der Artikel ist recht leicht verständlich gehalten und vermeidet es zu tief in die Elektrotechnik zu gehen, so dass auch jemand mit eher schlechten Kenntnissen ihn noch verstehen kann.
 
Kausalat schrieb:
Gut, dass dies die werten Redakteure einzig aus dem CAD-Rendering erschließen können. :rolleyes:

Bei all der Fülle an Vorabinformationen würde ich erst einmal abwarten und ·T··· trinken.

ich kenne die Quelle da gibt es nciht mehr infos :(

Morgen oder Di erfahre ich Vorort mehr


@Candy_Cloud

Caps sind Marketing, thema war das wohl vor über 10 Jahren zB bei Mainboards

den Artikel und Redakteur kennen wir alle wurde auch zB bei PCGH NT Diskusionsthread reichlich diskutiert, kritisiert und Co
 
Wenn es "nur" noch Marketing ist stellt sich unmittelbar die Frage, warum wird fast überall soviel Wert darauf gelegt?
 
weil viel abgeschrieben wird von denn Presse marketing Reviewer Gide mappen XD

nee weil viele auch nachtragen sind "ein gebranntes Kind scheut das Feuer" es gab halt mal früher derbe Probleme mit Caps Mobos, oder die be quiet P4 oder aktueller viele Sasmung Monitore, aber da wurds auch warm^^
 
da bin ich ja mal beruhigt, siehe letzte Seite des Artikels
Zitat: Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden
(Vorbehalt jene Komponenten, die etliches mehr als Stresslast benötigen wie HDD/ODD - Hotplug, auch Standby-Wakeup, ermöglicht Startlast im laufenden Betrieb)

Eben exakt was jeder Assembler ins Logbuch geschrieben bekommt.

Edit: Die CB-Gläubigen werden wohl wieder was anderes auslesen :evillol:
Messungen können gefährlich voneinander abweichen, daher unter Verschluss nehmen!
Messungen diesen der Errechnung von Stromkosten, nicht der Bestimmung von NTs.

Anmerkung: Witzig, die 295X2 am 500W, welches nur bis 550W zugelassen ist, und erst bei 600 "sauber auslöst":D Ripple&Noise-Alarm längst ohrenbetäubend, wie ein KKW vor dem GAU alles zischend & vibrierend :D
Da bekommt dann auch das Lüftergitter seinen Sinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Caps sind Marketing, thema war das wohl vor über 10 Jahren zB bei Mainboards

so einfach stimmt das nicht (und steht so auch nicht in dem artikel). richtig ist, dass der markenname nur ein aspekt ist. richtig ist auch, dass man sich bei den üblichen teapo, capxon, samxon, ost & co. eher wenig sorgen um die haltbarkeit der caps machen muss.

auf der anderen seite gibts halt auch caps die von den daten her schon nicht geeignet für den einsatz in einem netzteil sind. davon abgesehen kann jun fu ins datenblatt schreiben was sie wollen, die caps taugen trotzdem nichts. bei der "haltbarkeit" kann man sich als hersteller natürlich auch beliebig verschätzen...

und kaputte caps will man nicht haben, weil man das im zweifelsfall erst merkt, wenn das mainboard hinüber ist.
 
mit CAPs betreibt man kein "Marketing". Man erwähnt es als Information, um Zweifel gegen Minderwertigkeit auszuräumen, um die Preisgestaltung zu rechtfertigen. Niemand soll am Ladentisch ein NT öffnen müssen.
Hingegen wo nichts steht, kann von Minderwertigkeit ausgegangen werden, dann zieht man das Marketing-Instrument hinzu.

Marketing hat andere Eigenschaften, als etwas unter "unter anderem" zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben