Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich merke es gerade, auf der Suche im Webshop. Es ist auch ziemlich auffällig, dass man die hohen Zertifizierungen eher bei 650+/Watt bzw Platin noch höher findet. Ich orientiere mich dann mal an Bronze und versuche das richtige zu erwischen (Stichwort: Haswell)
Der von einigen Netzteilherstellern gespiegelte PSU Calculator empfiehlt ja grundsätzlich, wenn man ein Netzteil länger als ein Jahr benutzen will, 10% wegen "Capacitor Aging" aufzuschlagen, wenn man den PC 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen lässt und das Netzteil länger als ein Jahr benutzen will, werden 20-30% empfohlen. Und das ganze findet sich nicht nur bei NoName-Anbietern, sondern auch bei Enermax und be quiet. Vielleicht ist es also doch nicht so dumm, sein Netzteil lieber zu groß zu dimensionieren.
Mir fehlt dazu ein Beleg, dass die abrufbare Leistung wirklich sinkt. Der ComputerBase-test mit nem guten Dutzend alter NTs hat einiges gezeigt, aber keine reduzierte Leistung.
Danke für die Tipps! Der PSU-Calculator von be quiet hat mir für meine Bedürfnisse, dann auch das von euch genannte E9 und das L8 (Empfehlung von CT-Bauvorschlag) vorgeschlagen. Passt!
Hast du einen Link zum Test? Ich hab ein paar Kandidaten von dieser Liste durchgeklickt, aber der von dir angesprochene Test scheint sich hinter irgendwas zu verstecken.
Ich hätte mal eine frage aus Interesse. das Enermax Revolution 87+ 650 Watt modell hat einen haupt Kondensator, auf der Primärseite mit 470 Mikrofarad, das Be quiet dark Power p 10 650 Watt hat 2 mit zusammen 540 Mikrofarad. Macht das einen großen Unterschied, oder ist die Kapazität für beide locker ausreichend. Herzlichen Dank für Informationen, falls das jemand weiß. Ich wünsche noch alle einen guten Tag.
Mich würde interessieren reicht die stüzzeit aus, oder wer es für die Leistung zu wenig. Gibt es vielleicht eine Seite wo man sehen kann, wie viel Micrfarad angemessen ist bei verschiedenen Watt Klassen.
Das deutsche Stromnetz ist recht stabil. Wenn dein Rechner wegen Netzschwankungen ausgeht, dann sollte ein Elektroniker die Verkabelung im Haus prüfen.
Stützzeiten findest du in den CB-Tests. Waren bisher immer Ok.
Für die Kapazität kann man sich etwa an den Richtwert halten: Kapazität in Mikrofarad mindestens die Hälfte der Ausgangsleistung in Watt. Es ist zwar nicht allein die Kapazität ausschlaggebend, weil auch die Topologie Einfluss darauf hat, als groben Richtwert taugt es aber trotzdem.
Habe eine Frage bzgl. des Enermax Revolution X't 530, welches ich mir für mein PC-Setup ( Intel Xeon 1230v3, ASRock H87 Pro 4, Palit Geforce GTX 780 SJS, Corsair Carbide 500r) bestellt und wozu ich erst im Nachhinein die Beiträge in diesem Forum gelesen habe, welche ja insgesamt deutlich negativ ausfallen. Bin jetzt diesbzgl. ein wenig verunsichert und wäre dankbar, wenn mich jmd. über die "Risiken" (der CWT-Kondensatoren im Bezug auf) dieses Netzteil aufklären würde. Wäre eine Umbestellung sinnvoll?
Danke im Voraus!
Da es ja mittlerweile eine große Auswahl an erschwinglichen 80+ Gold-Netzteilen im für die meisten Single-GPU-Systeme idealen Bereich von 450-500W gibt, rege ich einfach mal einen Roundup von solchen Netzteilen an, wobei ich die schon getesteten Modelle rausgelassen habe - falls mehr oder weniger baugleich zu getesteten Modellen könnte man natürlich auch das ein oder andere Modell weglassen : http://geizhals.de/?cmp=1062218&cmp...&cmp=614775&cmp=1068275&cmp=999604&cmp=677379
Der 300W-Roundup war sehr interessant, vielleicht lässt sich sowas ja auch mal bei der etwas leistungsstärkeren Liga durchführen.
Die Seasonics werden wahrscheinlich mit der in diesem Preisbereich hochwertigsten Technik (dafür nicht dem leisesten Lüfter) trumpfen, das Cooler Master V450S als grundsolider Allrounder und die bQs als Leisetreter mit mittelmäßiger Technik.
Aber die anderen Modelle von LEPA, Super Flower (afaik produzieren selbst) oder auch das Xilence würden mich mal sehr interessieren, vllt. findet sich da ein echter Geheimtipp drunter.
Wenn ein solcher Roundup natürlich zu aufwendig wäre und daher nicht durchgeführt werden kann, kein Problem - nur anregen und vorschlagen möchte ich es trotzdem mal gerne.
Einen beachtlichen Teil davon hatte ich schon in Einzeltests. Zum Sea Sonic S12G und Corsair RM kommt auch noch ein Review. Bei den aderen schau ich mal, was ich tun kann.