Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Weiß jemand was im Thermaltake London steckt? Ich fürchte es könnte CWT sein

Edit: Hab eben die News gesehen, ist CWT :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es auch nicht. aber das bedeutet halt, dass man daraus keine heute noch gültigen schlüsse über cwt ziehen kann.
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem (im Desktopbetrieb) leisen Netzteil, was ausreichend Leistung bietet, um mein System zu befeuern. Gedacht habe ich an ein semipassives Netzteil. Hat jemand paar gute Vorschläge was da am Markt von brauchbar ist? Da ich ein Silverstone Raven 2 als Gehäuse nutze, muss es ein Netzteil sein, wo es möglich ist, dass der Lüfter des Netzteils nicht nach "oben" zeigt, sondern seitlich anliegt. Habe zumindest bei den komplett passiven Netzteilen gelsen, dass diese in einer solchen Position verbaut werden müssen.

System:

i5 4570
zurzeit gtx 580 demnächst r9 290
 
Naja, sollte nicht unnötig teuer sein und möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Kommt jetzt aber nicht auf paar Euro an. Hauptsache es erfüllt die Anforderungen und hält paar Jahre.
Ergänzung ()

Ups, sorry.. Hab tatsächlich das "keine" bei kaufberatung übersehen....
 
Ich habe mal eine kurze Frage zur Energieeffizienz von Netzteilen. Bei, sagen wir jetzt mal 80%, bedeutet das, dass 20% vom momentanen Bedarf verloren gehen oder liefert das Netzteil permanent die gleichen Watt und ich verliere (egal bei welcher Last) 20% der Leistung? Nach diversem 'rum-googeln' habe ich gerade einen ziemlichen Knoten im Kopf :freak:
 
Wenn ein Netzteil z.b. 1000 Watt undeine Effizienz von 80 % hat, bringt es 1000 Watt an die Komponenten, zieht aber 1200 Watt aus der Dosw.
 
Und das ist dann relativ in Bezug auf die benötigte Leistung zu sehen? Also wenn meine Grafikkarten, Mainboard usw 200 Watt benötigen und ich ein 1000 Watt Netzteil habe (80% Effizienz), gehen 40 Watt verloren bzw. ist mein tatsächlicher Verbrauch 240 Watt?
 
Ja, genau. Wenn du aber ein 1000 Watt Netzteil für 200 Watt HW hast, wirds deutlich ineffizienter. Unter 20 % Last sind weniger als 60-70 % Effizienz normal.
 
Super, vielen Dank für deine Antwort!

Also möglichst beste Zertifizierung ohne grob überdimensioniert zu kaufen...
 
Jain, denn der Aufpreis eines effizienteren Netzteils rentiert sich je nach Nutzungszeit (eine Stunde am Tag oder 24/7) meist erst nach etlichen Jahren. Und auch die Auslastung des PCs ist ein wichtiger Faktor - im Idle beträgt der Unterschied zwischen 80 und 90% Effizienz idR nur wenige Watt.
Wie bei GPUs ist es meist so, dass das letzte Quäntchen meist deutlich mehr kostet.
 
Zurück
Oben