Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Das mit den 6 Monaten war ein Scherz.
Ich habe Chris auf der Computex gesehen mit dem ehemaligen Marketing-Chef von Enermax, der jetzt bei Antec arbeitet. Übrigens finde ich die Value-Netzteile von Antec ziemlich gut, möglicherweise sind damit aber auch die BP und ganz billige gemeint, die zusammen mit Gehäusen verkauft werden. Die verkaufen sich nach wie vor am besten, das ist Fakt.

@Frosdeje

Hier gibt es einen Test zum Silent Pro Hybrid 1KW. @1000W Load 100mV Ripple. Allerdings weis ich nicht wie vertrauenswürdig die Seite ist.

War doch schon bei den Silent Pro Gold so.
Sind genau dieselben Netzteile.
100%.

Zuletzt bearbeitet:

Sind genau dieselben Netzteile.
100%.
Aber hoffentlich hat Cooler Master sich beim Punkt Spannungsqualität/ Restwelligkeit
verbessert und die bleiben durchgehend in den ATX-Specs von Intel.
Denn die ganzen Kaproilen bei der Silent Pro Gold-Serie hatten mir
ganz und garnicht gefallen. :freak:

laut dem verlinkten test 94mV ist ja okay

das 800w Silent Pro was ich hier hatte war auch noch gut

80mV @ 100% Last @12V
nur @ 3,3V&5V etwas mehr mit 57mV

na ja so viel drüber ist es auch nicht das man sich da sorgen machen müsste.

Ripple/noise wird auch überbewertet ;)

Netzteilreviews:
- Rosewill Lightening 1300W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=258
Von außen wirkt das Rosewill wie ein altes Tagan PipeRock mit bunter Kirmesbeleuchtung,
aber drinnen ist ein Super Flower Golden Green Modular verbaut und die Testresultate
sind auch demenstprechend so ausgefallen.

- In Win Commender II 750W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/InWin/IRP-COM750W-II/1.html

--------------------------------------------------------------------------------------

HardOCP hatte sich mit diesem Artikel mit der Problematik von 80 Plus auseinander gesetzt.
Einerseits über das Problem von sog. "Golden Samples", die nur für
den 80 Plus-Test modifiziert wurden, Schummeleien von Herstellern beim 80 Plus-Logo
und zum anderen mit dem Punkt Energieersparnis und Geldersparnis, wobei
dieermittelten Werte bei letzteres (aus europäischer Sicht) mit Vorsicht
genossen werden sollen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

- Enermax Platimax 850W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/Enermax/EPM850EWT/
Das Innere ist einem Enermax Pro/Modu87+ ähnlich, aber die Verlötung fiel z.T sehr mäßig aus.
Trotzdem lieferte das PlatiMax dort sehr gute Ergebnisse ab.

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Netzteilreview: Enermax Platimax 850W bei TechPowerUp)

ist schon bekannt, wo sich die Enermax Platimax (vor allem die 500/600W- Versionen) preislich etwa einordnen werden?

wahrscheinlich über denn modu87+ 800W was so um die 200€ wäre, wenn nicht weit drüber wie das Revolution

So, ich hab nun mal ein paar Foto's aus dem Inneren des Kiss Quiet Billignetzteils geschossen :)

Jetzt weiss ich auch warum das Teil immer so schlimm nach verbranntem gerochen hat xD

Irgendwie sieht das Innere doch etwas aufgeräumter aus als ich es mit vorgestellt hatte,
aber ich habe das Gefühl, dass Kiss Quiet eine alte, überlabelte Elektronik verwendet, da
so eine extra-Platine für die Eingansfilterung kaum verwendet wird.

Sowas ist mir nur bei alte Andyson- und ToPower-Netzteile bekannt,
wobei ich zu ersteren tendiere.
Aber es wäre möglich, dass ein anderer Netzteilhersteller sowas macht, zumal auf
dem Trafo das Kürzel "KY" steht und da habe ich doch irgendein NT in Erinnerung

Edit:
Und KY kann nur einer sein: Zhao Li Electronics oder besser bekannt als Leadman,
was ich schon mal in einem VisionTek-Netzteil mit 700W gesehen habe. :freak:
Bei der miesen Qualität der Bauteile ist es kein Wunder, dass das
Kiss Quiet sich schnell zerlegt hatte.

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt ist alles klar, Hersteller gefunden)

Staubwedel schrieb:
Kommt nur mir die Kühlung etwas dürftig vor?
Die Kühlkörper sehen immerhin nicht zu wuchtig wie in der be quiet BlackLine-Reihe aus,
nur die EMI-Filterung hätte man auch ohne eine große Zusatz-PCB machen können, wenn
man einige X- und Y-Kondensatoren beim Stecker platzieren würde.
Aber sonst fallen mir keine weitere Punkte für eine spärliche Kühlung des NT auf. :confused_alt:

Staubwedel schrieb:
Kommt nur mir die Kühlung etwas dürftig vor?

Vergleich: das Seasonic X-750

DSCF2178.JPG

das Bild mal dreist bei JonnyGURU gestohlen

spartanischer kann die Kühlung nicht ausfallen, und das für ein 750 Watt Netzteil das problemlos noch mehr als das liefern kann.

Also beim KissQuiet würde ich mir zumindest über die Größe der Kühlkörper keine Sorgen machen, die reichen. Natürlich ist die Zusatzplatine schlecht für den Airflow und die Komponenten sind bestimmt gleich 2-3 Klassen schlechter als beim Seasonic X-Series...

Zuletzt bearbeitet:

Seasonic hat wegen SR aber auch kaum Schaltverluste und überdimensioniert, deshalb sind die Kühlkörper sekundär klein. Außerdem werden die MOSFETs noch über eine Wärmeleitfolie mit dem Gehäuse verbunden und mittlerweile haben sie die Kühlkörper auch wieder etwas vergrößert. Aber die beiden Netzteile kann man ohnehin kaum miteinander vergleichen.

Wahrscheinlich wurde das Design einfach erweitert. Im Bereich der Drossel haben sie auch die Platine eingefräst. Das dürfte eine Gleichtaktdrossel sein. Die werden normalerweise recht warm. Ansonsten ist auch die Hälfte des Vorreglers auf der Platine. Die anderen Bauteile müssen kaum gekühlt werden.

Um sagen zu können, ob die Kühlkörper groß genug sind, müsste man vor allem mal die Temperatur an den Halbleitern messen und dann über den Temperaturkoeffizienten laut Datenblatt herausfinden, wie hoch der Drain-Strom bei dieser Temperatur sein darf.

Ich spreche sicher für alle, dass mehr Bilder nett wären. Vor allem mal von der anderen Seite und unter dieser Platine.

Die Ähnlichkeit wäre glaube ich sogar einem Dau wie mir aufgefallen :king:

naja, steht ja auch im Forum dass die stärkeren Netzteile von Seasonic gebaut werden, da bietet es sich dann auch an, die Technologie der X-Series Netzteile zu nutzen für die Enthusiast-Modelle von BeQuiet.

Mit einem schlechterem Netzteil als einem X-Series-Äquivalent wäre es auch recht schwierig, die E9 Netzteile zu übertrumpfen ;)

Zurück
Oben