Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Also ein relativ breites Angebot mit dem Schwerpunkt auf Hoch-Watt-Netzteile,
aber bis Dezember/ Jaunar kann sich noch einiges ändern und wünschenswert
wäre noch, dass der Bereich mit 400-450W abgedeckt wird.

--------------------------------------------------------------

Im dem neuen Blog von soulpain geht es diesmal um die
In-Win Commander II-Reihe, die hier ganz neu ist und
zwar will er vom 1200W-Modell einen Review zusammenfassen.
Meiner Meinung nach habe ich nichts dagegen, aber besser wäre ein Review
von den kleineren Modelle, zudem JonnyGURU, HardOCP und AnandTech
das Commander II 1200W schon längst unter die Lupe genommen haben.

Stimmt, die Silverstone hatte ich vergessen. Aber die scheinen in letzter Zeit eher FSP und Sirtec zu setzen.

Ich hoffe bei den 400W auf 2x PCIe und 32A, sowie genügend SATA und 4-Pin, so ähnlich wie beim Cougar 400SE.

Und hoffentlich kommt nichts mehr wie das Sharkoon Rush Power M 500, das lächerliche 30A auf 12V bringt.

Und vollste Zustimmung, kleinere Modelle sind auch mir wesentlich lieber als 1200W.

Aber die scheinen in letzter Zeit eher FSP und Sirtec zu setzen
Und auch auf Seventeam, was sich beim passiv gekühlten NightJar 500W und am kommenden Zeus
1350W zeigt, wobei ich bei letzteren nicht mal weiß, wann Silverstone sie verkaufen wird.
Aber ich vermisse den Netzteilelektronikhersteller Imprevio, die damals beim Thema Netzteil gute
Qualität abliefern konnten wie z.B in der Tagan SuperRock-Reihe ab 680W, etc. :(

-------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Thortech Thunderbolt 1000W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=260
Im gesamten Test zeigte die 1000W-Version stabile Spannungen, niedrige Restweiigkeitswerte
und auch die Verarbeitung der Sirfa/HighPower-Elektronik ist sauber und ordentlich.

- Seasonic Platinium-1000 1000W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/P1000/
Der Aufbau der Elektronik lehnt sich sehr stark an die bewährte X-Series-Reihe an,
was sich an DC-DC Konverter auf der KM-Platine, sehr saubere Verlötung, etc. zeigt und
alle dort gemessene Spannungen waren sehr stabil und die gemesse Restwelligkeitswerte
waren deutlich unter den, die Intel gemäß ATX-Specs vorschreibt.

Zuletzt bearbeitet: (Zwei neue Netzteilreviews)

@Frosdeje

Sehr interessant das P1000. Die Lötqualität ist mal wieder ober klasse!

So mal zur Auflockerung, wollte ich euch mal ein 2 Jahre altes Silverstone ST56F zeigen.

xxp1010542-jpg.255380
xxp1010543-jpg.255381

Naja wie es offensichtlich ist, wird das NT bei Enhance gefertigt. Auffallend ist die recht "unübliche" Eingangsfilterung. (Zusatzplatine und außenstehender X-Kondensator - wohl aus Platzgründen )

Bilder im Anhang

Die Lötqualität ist eher mittelmäßig, zum Teil unsauber zum anderen sind die Kabelenden nicht abgezwickt worden.

xxp1010544-jpg.255382

Gut finde ich, dass der Lüfter Temperatur- und nicht Last geregelt ist, wie man erkennen kann.

Ansonsten ist mir noch der weiße Kleber aufgefallen, der nach zwei Jahren die Bauteile kaum noch hält, sehr hart ist und dazu sehr brüchig ist.

xxp1010545-jpg.255383

Das mal als kleinen Einschub. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

Anhänge

• xP1010536.jpg
    xP1010536.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 423
  • xP1010537.jpg
    xP1010537.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 446
  • xP1010538.jpg
    xP1010538.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 419
  • xP1010539.jpg
    xP1010539.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 445
  • xxP1010540.JPG
    xxP1010540.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 422
  • xxP1010542.JPG
    xxP1010542.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 741
  • xxP1010543.JPG
    xxP1010543.JPG
    127 KB · Aufrufe: 740
  • xxP1010544.JPG
    xxP1010544.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 753
  • xxP1010545.JPG
    xxP1010545.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:

joop typisch enhance, Lötqualität ist echt nur durchschnitt, sieht aber sonst für ein 1000W recht aufgeräumt aus

Ist ein 560W - die 1000W beziehen sich auf den Post von Frosdeje :)

Frosdedje schrieb:
Und auch auf Seventeam, was sich beim passiv gekühlten NightJar 500W und am kommenden Zeus
1350W zeigt, wobei ich bei letzteren nicht mal weiß, wann Silverstone sie verkaufen wird.
Aber ich vermisse den Netzteilelektronikhersteller Imprevio, die damals beim Thema Netzteil gute
Qualität abliefern konnten wie z.B in der Tagan SuperRock-Reihe ab 680W, etc. :(

Ein teures Passiv und 1350W-NT interessieren mich nicht ;)

Impervio (falls du die meinst) gibt es nicht mehr?

Weiß jemand, was mit Maxpoint (Tagan, Silverpower) los ist, da kam schon lange nix Neues mehr. Dabei fand ich deren Enhance und Seasonic-Modelle sehr interessant

Impervio (falls du die meinst) gibt es nicht mehr?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde Imprevio vor vielen Jahren pleite und hatte sich
aufgelöst. (ich glaube, das hatte entweder soulpain oder poiu / Tinpoint gesagt)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Enermax Platimax 600W bei PC-Max:
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-enermax-platimax-600-watt-netzteil
Auch bei PC-Max-Sample findet sich die gleiche preiswerte Platine mit gleiche Komponentenbestückung wie bei hardwaresecrets wieder und die Testergebnisse
sind jeweils auf ordentlichen Niveau.
Aber seltsamerweise gab es keine Angaben zu der gemessenen Restweilligkeit. :freak:
(kann man zum Glück bei hardwaresecrets nachlesen.)

Zuletzt bearbeitet:

@h1rschi lol hat mich schon gewundert das dass teil so aufgeräumt aussieht :D

Impervio: hatte ~2007 eine neue Fabrik in Taiwan aufgebaut, diese war wohl automatisiert
Die Tagan SUperrock & Co waren zwar gut hatten anscheinend einen Serienfehler, viele Superrock die ich kenne sind von heut auf morgen einfach nicht mehr angegangen, auch meines.

Jedenfalls hatte ich schon früh von einem Serienfehler gehört, meins lief damals noch :D

um 2010 gab es Gerüchte das impervio einen Käufer sucht und dann das sie Pleite seien, seitdem ist still geworden.

Weiß jemand, was mit Maxpoint (Tagan, Silverpower) los ist, da kam schon lange nix Neues mehr. Dabei fand ich deren Enhance und Seasonic-Modelle sehr interessant

Maxpoint (dehnen gehört Tagan/SilverPower) geht es kurz gesagt wohl nicht besonders und ein interesse an Endverbraucher Netzteilen/gehäusen (A+) scheint auch nicht mehr da zu sein, 2011 hatten Maxpoint die gleichen Produkte auf ihren CeBit stand wie 2010!
Das Piperrock III geistert da immer noch etwas herum und bei SilverPower hat kaum jemand das SS750 zu Gesicht bekommen und ich bezweifle das die noch von Seasonic stammen.

Das einzige mir bekannte Review wurde vorort bei maxpoint gemacht
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30194

Zuletzt bearbeitet:

Tinpoint schrieb:
Die Tagan SUperrock & Co waren zwar gut hatten anscheinend einen Serienfehler, viele Superrock die ich kenne sind von heut auf morgen einfach nicht mehr angegangen, auch meines.
Konnte geklärt werden, was die Totalausfälle bei der Tagan
SuperRock-Reihe ab 680W verursacht hatte?
Ich gehe mal spontan von abgetragene bzw. koroodierte Lötstellen
und/oder Steckverbindungen aus.

@Frosdedje wenn ich mich richtig entsinne war es ein einzelnes Bauteil, aber das ist alles Hörensagen (muss mal gucken ob ich die PN noch finde) der Rest hat ja denn SUpport genutzt, ich hab spaßeshalber auch eingeschickt war neugierig was die zurückschicken/bzw ob maxpoint noch lebt^^ das Ersatz Superrock sieht merkwürdig aus, deutlich günstiger verarbeitet usw. scheint aber noch impervio zu sein

@Nobbi56

Interessant

das Ersatz Superrock sieht merkwürdig aus, deutlich günstiger verarbeitet usw. scheint aber noch impervio zu sein
Könnten sie dazu einige Fotos machen?
Denn mich würde es sehr interessieren, ob da noch eine Imprevio-Platine
steckt und ob es optisch mit dem alten SuperRock identisch ist.

--------------------------------------------------------------------------

Neues Netzteilreview:
- Seasonic Platinium 1000W bei HardOCP:
http://www.hardocp.com/article/2011/11/01/seasonic_platinum1000_1_kilowatt_power_supply_review/1
Wie auch bei TechPowerUp waren alle Spannungen (Verlauf, Qualität) und
die Efizienz, die dort gemessen wurden, fabelhaft.

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Netzteilreview: Seasonic Platinium 1000W bei HardOCP)

Könnten wir uns mal einigen, wie Impervio geschrieben wird ^^ ?

Das Tagan 680W war in vielerlei Hinsicht ein klasse Teil von der Technik her, aber dann wurde es sehr schnell still.

Das Maxpoint noch auf der Cebit 2011 war ist ein kleines Wunder, immer mehr kleine Firmen sind nicht mehr an der Cebitinteressiert, geht mir aber genauso

Im Forum von JonnyGURU wird derzeit auch zu der Sharkoon WPM- und QP-Reihe
diskutiert, aber auch da gibt es keine genaue Antworten, was da drin stecken könnte.
Einer vermutet ein FSP-built im QP und im VPM ein weiteres Enhance,
allerdings sage ich, dass das QP ein Sirfa/High Power sei, da der Kühlkörper
für den Primärbereich an so eines erinnert.

Für den Preis würde ich aber auf abgespeckte Technik tippen; die reine 80+ Zertifizierung deutet das auch an.

die reine 80+ Zertifizierung deutet das auch an
Kann, aber muss es auch nicht.
Denn es gib Netzteile mit einer Effizienz mit nur 80 Plus-Niveau, sind technisch
auf hohen Niveau, wie etwa die Antec CP-Reihe oder die Scythe Stronger [Plug-In].

---------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- OCZ ZT Series 650W bei Hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/OCZ-ZT-Series-650-W-Power-Supply-Review/1418/1
Zu den Messergebnissen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn sie sind alle im grünen
Bereich, allerdings ist die Aussage, dass die ZT von Sirfa/HighPower kommen, nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Netzteilreview: OCZ ZT Series 650W)

Das Scythe Stronger von Enhance ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, deshalb wohl auch nicht mehr erhältlich.

Die CP sind sehr spezielle NTs, noch nie eins in der Hand gehabt

deshalb wohl auch nicht mehr erhältlich
Scythe lässt diese Reihe wie die Gouriki 3 einfach auslaufen und ich würde gerne wissen,
wieso, wesshalb und warum, obwohl die nicht übel gewesen war. :rolleyes:

Die CP sind sehr spezielle NTs
Vorallem die Höhe dieser Netzteile ist sehr speziell, da Antec auf einen 120mm-Lüfter
setzt, der das Netzteil horizontal kühlt d.h wie beim Arctic Cooling Fusion Power 550R,
das mit seinem 80mm-Lüfter die Luft ins Netzteil fördert.
Allerdings braucht man dafür ein enstprechendes Gehäuse von Antec oder moddet
ein anderes so, sodass das Ding auch reinpasst, aber dafür ist die Elektronik fast
über alles erhaben uns gibt es noch überall zu kaufen. :D

---------------------------------------------------------------------------------

Ich habe eine Idee für eine Netzteilserie, die nach meiner Vorstellung aussehen soll
- Aufgeteilt in 350, 400- und 450W
- Kühlung mit zwei 92mm-Lüfter horizontal
- Anschlüsse: ein PCIe 6+2pin (350W), zwei 6+2pin (400, 450), 5 SATA, vier Moley, 1x Floppy
- Elektronik: Etasis und Effizenz: 80 Plus Silber
- Lastverteilung nach +12V: 2x 20A -> 27A(350W) ; 2x 21A -> 32A(400W); 2x22A -> 36A(450W)
- Besonderheiten: niedrige Restwelligkeit

Was die Optik und Namen betrifft, da muss ich mir überlegen, aber war Ideen hat, kann es sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sollten deiner Meinung nach die beiden 92-mm-Lüfter angeordnet sein bzw. welchen Vorteil hätten diese gegenüber einem 120- oder 139-mm-Lüfter?

Zurück
Oben