Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Gerade bei HTPCs mit ihren Platz, Kühlungs und Lautstärkeanforderungen sowie der langen Betriebszeit lohnt sich das besonders.

Man kann noch froh sein, dass man in der Super Flower Golden Green King Platinium /
Pro-Reihe nicht noch mehr wichtige Sachen rausgeworfen als die OCP, MOV oder OTP hatte. :freak:
Da kann man deutlich demonstrieren, warum ein ausgereiftes 80 Plus Silber oder
Gold-Netzteil, wo man alle Features finden kann gegenüber eines dieser Super Flower-
Netzteile bevorzugen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stehe gerade vorm Kauf eines neuen Netzteils.

Ich wollte mir ein 650W Netzteil holen, hab aber hier den Tipp gekriegt, dass mir 550W reichen.

Ich dazu eigentlich nur eine Frage:
"Frisst" ein 650W Netzteil mehr Strom als ein 550W Netzteil wenn beide unter 500W ausgelastet werden?
Ist bei einem großen Netzteil einfach mehr Luft nach oben?

Danke im voraus. :)

Netzteilreviews:
- be quiet Efficient Power F1 500W PCGH-Edition 500W bei Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402618
Das Innenleben des getesteten Netzteils ist mit die eines be quiet Straight Power E9 identisch und das
zeigt sich in der Spannungsstabilität, der Restwelligekeit aller getesten Leitungen und in der Effizienz.
Die Lautstärke des Netzteils war gegenüber den FSP Forton/Source Aurum 500W niedriger.

Sind die Efficient Power-Platinen wirklich identisch mit den E9er Straight Power-Platinen? Ich dachte sie wären identisch mit den Aurums und die Straight Power sind nur abgewandelte Aurum-Designs.

Gerade die 500W-Version ist jedoch mit ihren zwei je 18A abgesicherten 12V-Schienen und die Bündelung der PCIe-Anschlüsse auf eine Schiene bei HighEnd-GPUs eher "problematischer" Natur.

Das Ganze kann man eher mit den FSP Aurum 500W als mit dem Straight Power E9
verwandt, auch wenn be quiet andere Bauteile für die Efficient Power-Serie anwendet, aber man kann schon sagen, dass das F1 500W fast identisch zum Straight Power E9 ist.

Gerade die 500W-Version ist jedoch mit ihren zwei je 18A abgesicherten 12V-Schienen und die Bündelung der PCIe-Anschlüsse auf eine Schiene bei HighEnd-GPUs eher "problematischer" Natur
Och, dieses Problem kann man sehr leicht lösen:
Man schreibt auf dem Edikett z.B 18A für jede +12V-leitung auf, aber man setzt den
Auslösepunkt der OCP auf einen höhreren Punkt z.b auf 25- oder 27A und schon
ist das Problem gelöst. :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- SilverStone Strider Gold Evolution 750W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=275
Über das Modell ist zu sagen, dass seine Spannungsreglung im Test bei maximal 2,7%
Abweichung (+3,3V) war und die Restwelligkeit bei maximal 40mV auf der +12V war.
Und selbst bei hohen Temperaturen erfüllt das Netzteil die Bedingungen für 80 Plus Gold.

Zuletzt bearbeitet:

Solide Enhance-Technik, das Ergebnis überrascht mich nicht.

Fehlt noch was in kleineren Wattklassen, aber ich hoffe noch

Fehlt noch was in kleineren Wattklassen, aber ich hoffe noch
Dazu hatte SilverStone auf der Consumer Electronics Show (CES) ein SFX-Modell
mit 80 Plus Gold und, wenn ich richtig weiß, ein 650W-Modell aus der Strider Gold-
Reihe der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bis auf diesen kleinen Ausrutscher zeigt sich das Revolution87+ aber von seiner souveränen Seite.

Dazu unter den Testprobanten die geringste Effizienz (auch wenn 80PLUS Gold natürlich immer noch sehr gut ist) - ob das den doch deutlich höchsten Preis rechtfertigt?

Pontiuspilatus schrieb:
ob das den doch deutlich höchsten Preis rechtfertigt?
Meiner Meinung nach nicht, da die neuen Revolution87+ von Enermax die gleiche Platine
und Steckeranzahl so identisch sind wie in der Modu87+ ErP LOT 6-Reihe.
Außerden lässt sich die Revolution87+-Reihe besser vermarkten
und für den Kunden hört sich dieser Name besser an als Modu87+.

------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Spire BlackDragon 400W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/Spire/BlackDragon_400W/
Bei der Netzteilelektronik des neuen Modells handelt es um eines vom Hersteller Seventeam,
der, so TechPowerUp, auch für andere Spire-Netzteile fertigen tut und in diesen Fall sieht das
ganze mehr nach einen preiswerten Platine aus und die Verlötung der Unerseite lässt einige
Sachen zu wünschen übrig.
Alle gemessene Spannungen befanden sich klar in den Specs (Ausnahme: +5V im CrossLoad-Test
(volle Auslastung der +5V)), die Effizienz war bei 20% Auslastung bei circa. 81% und kam
maximal auf 84% und die Restwelligkeit war in den Specs.

- Athena Computer AP-MFATX40PA 400W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Athena-Power-AP-MFATX40P8-400-W-Power-Supply-Review/1486
Das 1U hohe Netzteil mit sehr kurze Kabelstränge und 40mm-Lüfter hat eine ordentlich
verarbeitete Elektronik mit qualitativ solide Bauteile, aber eher dezente Verlötung der Unterseite.
Ale elektronike Spannungen befanden sich in den Specs [z.t wichen sie um weniger als 3% ab],
wie auch die Restwelligkeit und die Effizeinz war bei maximal 85%, aber lag bei niedrigere
Auslastungen knapp unter den 80 Plus Bronze Vorraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet: (Neues Netzteilreview bei TechPowerUp)

Ein (mMn) recht uninteressantes Produkt, dieses "BlackDragon". Nebenbei bemerkt: Ziemlich scheußliche Lötquali (erinnert an Superflower^^).

FSP Gold vs. Platinum

Nachdem ich jetzt endlich zwei FSP-Netzteile auf Aurum-Basis habe, die unterschiedlich effizient sind, lassen sich auch die Unterschiede genauer heruasarbeiten. FSP hat für Platinum wortwörtlich die Widerstände rausgehauen.

Die beiden Kohleschichtwiderstände hinter dem roten Entstörkondensator des Gold-Netzteils wurden hier durch einen Nebenschlusswiderstand ersetzt. Auch der Source-Anschluss des active-clamp-MOSFETs 11N80C3 ist nicht mehr über einen Widerstand an Masse angeschlossen (wo auch - des Primärkondensators dranhängt), sondern über eine kleine Spule. Ähnliches gilt für die PFC-Diode, sie wird jetzt außerdem etwas abseits mit einem TO-220-konformen Kühlkörper geschaltet.

http://www.abload.de/img/pcbexp0hoac.jpg

@soulpain:
Wie sieht die Platinenaufbau des FSP Forton/Source Platinium aus?
Aber dass die Platinum-Serie kaum noch elektrische Widerstände hat, ist, wenn
es darum geht, die Effizienz des Netzteils zu erhöhen, eher nachvollziehbar.

---------------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Antec VP450 450W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Antec-VP450-Power-Supply-Review/1487
Diese Version des Antec VP450P 450W ohne PFC und gleicher Netzteilplatine von FSP Forton/
Source erreichte eine Effizienz von 80-83%, was für ein nicht PFC-Netzteil sehr erstaunlich ist.
Anosnsten konnte das Modell seine Spannungen und Restwelligkeit anstandslos in den Specs halten.

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Netzteilreview bei hardwaresecrets)

Kennt jemand Ace of Sweden? Die verkaufen bisher in Deutschland nur zwei Gehäuse mit Netzteil. Das Netzteil ist auf der Homepage gelistet mit einer UVP von knapp 26€. Ist ein FSP-Derivat, weiß einer genaueres zu dem Netzteil? Ein brauchbares Netzteil mit einem Gehäuse für 50€ finde ich nicht uninteressant.

Gruß

@dadaod:
Bei dem 60HCN vermute ich, dass es sich um eine OEM-Version der60HHN/HHC (85)-
oder 60GHN/GHC (85)-Reihe handelt, die auch zwei +12V-Leitungen mit 17A haben.
Aber von der Firma Ace Of Sweden und deren Netzteile hatte ich bislang nichts gehört
und dass sie so ein FSP OEM-Netzteil für circa. 26€ (leider ist die Mehrwertsteuer nicht
inbegriffen) anbieten tun, ist aus meiner Sicht etwas überrsachend.

Zurück
Oben