Netzteilempfehlungen bei Upgrade auf 4080 Super

thorstenw7

Newbie
Hallo,

ich habe vor, meine GPU auf eine 4080 Super aufzurüsten.
Manche Unsicherheiten zum Upgrade habe ich bis jetzt allerdings nicht geklärt bekommen, was mich momentan noch vom Kauf abhält.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:
  • Nvidia GTX 1050
  • AMD Ryzen 7 2700x (Boxed Kühler)
  • MSI B350M Pro-VDH
  • 1x M.2 SSD
  • 48 GB DDR4 RAM, G.Skill Aegis
zusätzlich:
  • 1x HDD
  • 1x SATA SSD
  • CD/DVD Laufwerk
  • Kartenleser
in einem Antec GX505 Gehäuse.

Jetzt ist es so, dass ich gerade erstmal "nur" eine neue GPU benötige. Einen kompletten Umstieg auf ein AM5 System habe ich irgendwann jedoch auch geplant, nur halte ich das jetzt noch nicht für einen geeigneten Zeitpunkt. Vielleicht nächsten Sommer oder wann auch immer sich da etwas mehr bei den Preisen tut. Die 4080 Super will ich aber dann auf jeden Fall möglichst lange behalten.
Wie auch immer, diesen Faktor würde ich gerne hinsichtlich des neuen Netzteils, was in jedem Fall notwendig ist (aktuell 400 W), berücksichtigen.

Die Leistung brauche ich hauptsächlich im Kreativbereich, insbesondere 3D-Rendering, aber hin und wieder auch KI-Anwendungen. Also da, wo vorwiegend die GPU gebraucht wird. Daher kann ich auch vorerst den CPU-Bottleneck eingehen, der bei meinem R7 2700x sicherlich auftreten wird. Zocken ist eher nebensächlich, für meine Bedürfnisse ist eine 4080 Super da sowieso overpowert (60 FPS auf Full HD).

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist:
  • Was muss mich beim Netzteil bzgl. der 4080 Super beachten (Anschlüsse, Kabel)? Habt ihr vielleicht sogar konkrete Empfehlungen?
  • Wie plane ich beim Netzeil am besten für den zukünftigen Umstieg ein? Unterschiedlichen Netzteil-Rechnern zufolge bräuchte ich für das AM5-System zwischen 850 bis 1200 Watt... letzteres klingt für mich viel zu hoch angesetzt, aber ich will da auch nichts falsch machen. Wie viel prozentuale Auslastung darf das Netzteil im Hochbetrieb überhaupt maximal haben?
  • Können die Standardlüfter des Gehäuses (3x 120mm) bei so einer leistungsstarken GPU überhaupt hinreichenden Airflow gewährleisten?

Gerade in Sachen Netzteil und Verkabelung habe ich nicht so viel Ahnung und bin lieber etwas übervorsichtig, daher würde ich da gerne mal die Meinung von anderen zu hören.
Ich hoffe ich hab nichts Relevantes vergessen, ich danke euch schon mal im Voraus!

850W reichen locker. Da hast du sogar noch Luft nach oben. Beim Netzteil sparen ist aber nie eine gute Idee, daher würde ich mindestens gold empfehlen. Bei dem verlinkten hast du auch direkt den 12VHPWR bzw. PCIe 5.0 Anschluss am Netzteil selber.

Was deine Lüfter Frage angeht: Die 4080 (Super) wird im Normalfall mit sehr guten Lüftern bzw. gutem Kühlsystem ausgeliefert. Solange dein Gehäuse einigermaßen Airflow hat, brauchst du dir da keine Gedanken um Temps zu machen. Meine 4090 z.B., die noch mehr Power benötigt, wird nicht über 75°C warm bei 99% Auslastung und max. 55% Lüftergeschwindigkeit. Habe zudem vor kurzem für einen Kumpel ein System mit einer 4080 Super zusammengebaut und auch die ist kühl und leise. Das war diese gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenw7
Normalerweise sollte auch was um die 600 Watt reichen Ggf ein wenig mehr je nach konfigurieration des PCs.
Im Zweifel schauen welche Netzteil so in der Vergangenheit gekauft wurden in Kombination mit ner 4080.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann denke ich mit dem von Shinigami1 verlinkten Netzteil gehen.
Mich würde jetzt noch interessieren, was ich bzgl. 12VHPWR beachten muss. Oder kann ich den Stecker einfach normal anschließen? Habe gehört, dass zum Release der 40er Karten wohl bei manchen der Anschluss geschmolzen ist?

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:

Deine Plattform ist noch durchaus solide. Der denkbare Ryzen 5600 Tray oder 5700x3D ist preislich ziemlich solide. Ob sich da noch sehr viel tut, ich bezweifle es.

Siehe gerne:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Damit hast du dann eine offiziell für Windows 11 unterstützte CPU.

**
Netzteil:
FSP Vita 850w.

ATX-3.0. Da schließt du EIN Kabel bündig und fest an, das wars. Dieses sollte möglichst flach geknickt gebogen werden.
Schäden entstanden bei den fetten 4090ern ...

**

Grafikkarte:
RTX 4070 Ti Super 16GB wäre auch ok, aber günstiger.

thorstenw7 schrieb:
Es ist für ein Gehäuse dieses Alters recht gut belüftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TDP der CPU + TDP der GPU * 1,2 reicht eigentlich immer. Die Auslastung darf 100% betragen, bei hochwertigen Netzteilen auch leicht mehr, der effizienteste Bereich liegt allerdings meistens zwischen 10% und 70%. Daher lieber deutlich zuviel Leistung als ein bisschen zu wenig, im Preis macht das ja auch kaum einen Unterschied.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Deine Plattform ist noch durchaus solide. Der denkbare Ryzen 5600 Tray oder 5700x3D ist preislich ziemlich solide. Ob sich da noch sehr viel tut, ich bezweifle es.
Ob eine neue CPU nicht auch einfach reicht, habe ich mich auch schon ein wenig gefragt. Durch AM5 erhoffe ich mir zumindest eine noch flüssigere Performance in unterschiedlichen Kreativanwendungen. Überschätze ich, was mir ein neues AM5 System mehr bringen würde?

Zwirbelkatz schrieb:
ATX-3.0. Da schließt du EIN Kabel bündig und fest an, das wars. Dieses sollte möglichst flach geknickt werden.
Schäden entstanden bei den fetten 4090ern ...
Okay, vielen Dank für die Erklärung, einen besonders vorsichtigen Umgang mit dem Kabel werde ich dann unbedingt beachten.

Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarte:
RTX 4070 Ti Super 16GB wäre auch ok, aber günstiger.
Denke ich eigentlich auch. Habe mich nur bisher beim Hardwarekauf immer etwas zurück gehalten und meist nur das Notwendige gekauft. Möchte daher diesmal ausnahmsweise etwas drüber gehen :)
Oder ist das hier wirklich nicht empfehlenswert?

thorstenw7 schrieb:
Überschätze ich, was mir ein neues AM5 System mehr bringen würde?
Ja, das denke ich schon. 5700x3D oder 5950x sind immer noch stark.

thorstenw7 schrieb:
Oder ist das hier wirklich nicht empfehlenswert?
Sie unterscheiden sich kaum. Ab einer gewissen Grenze gehts nur um noch mehr Kohle.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das denke ich schon. 5700x3D oder 5950x sind immer noch stark.
Okay, das werde ich dann wohl nochmal überdenken müssen.

Zwirbelkatz schrieb:
Sie unterscheiden sich kaum. Ab einer gewissen Grenze gehts nur um noch mehr Kohle.
Beim Zocken, was ich sowieso nur gelegentlich mache, werde ichs sicherlich nicht merken. Meine Hoffnung war bis jetzt, dass ich beim Rendern von Animationen o.ä. dann doch von den 10-15 % mehr Leistung profitieren könnte.
Je nach dem, welche 4070 Ti Super man kauft, sind es dann ja "nur" etwas über 150 € mehr. Ist für mich jetzt zwar durchaus relevant, aber in 3 Jahren oder so sind mir diese dann doch egal. Und dann will ich die Kaufentscheidung natürlich nicht doch bereuen, besonders weil ich die neue GPU dann auch möglichst lange benutzen möchte.
Ist es zu irrational, so zu denken?

Zuletzt bearbeitet:
thorstenw7 schrieb:
Meine Hoffnung war bis jetzt, dass ich beim Rendern von Animationen o.ä. dann doch von den 10-15 % mehr Leistung profitieren könnte.
Wenn Zeit Geld ist, immer. Oder wenn du einfach nur ungeduldig bist. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben