Hallo zusammen,
wir haben die letzten Monate damit verbracht ein Haus (EG+OG) zu bauen und jetzt mache ich mir (natürlich wie immer zu spät) Gedanken um die Ausstattung des Netzwerkschranks.
Zunächst aber ein paar Informationen, wie es bislang bei uns ausschaut:
Insgesamt kommen bzw. kämen in Zukunft im Technikraum demnach 24 CAT7 Kabel an. Duplex Kabel für APs und Haustür wären nicht notwendig gewesen. Es war aber noch Kabel auf der Rolle übrig :-)
Im Technikraum plane ich aktuell einen Netzwerkschrank über der Tür hängend.
Dafür habe ich einen Schrank mit den Maßen 535 x 437 x 450 mm gefunden (9 HE).
Wenn das ausreichen würde, wäre das top. Ansonsten würde sich aber auch noch ein anderer Platz finden.
Internetanbindung wird zunächst über Kupferkabel DSL sein. Perspektivisch wahrscheinlich via Glasfaser. Ausbau in der Region läuft. Allerdings chaotisch und schleppend.
Ich habe geplant:
Habe versucht alles niederzuschreiben, was mir eingefallen ist. Falls noch Angaben fehlen, ergänze ich gerne!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
wir haben die letzten Monate damit verbracht ein Haus (EG+OG) zu bauen und jetzt mache ich mir (natürlich wie immer zu spät) Gedanken um die Ausstattung des Netzwerkschranks.
Zunächst aber ein paar Informationen, wie es bislang bei uns ausschaut:
- 7 Duplex Netzwerkdosen
- 2 Duplex - Netzwerkkabel in abgehängten Decken (Flur) für Access Points
- 1 Duplex - Netzwerkkabel für evtl. Kamera/Türstation Nachrüstung an der Haustür
- 1x Anbindung Wechselrichter
- 1x Anbindung KNX IP Interface
- 1x Anbindung Wallbox (Evtl. in Zukunft)
- 1x Verbindung zur Unterverteilung Obergeschoss (Backup)
Insgesamt kommen bzw. kämen in Zukunft im Technikraum demnach 24 CAT7 Kabel an. Duplex Kabel für APs und Haustür wären nicht notwendig gewesen. Es war aber noch Kabel auf der Rolle übrig :-)
Im Technikraum plane ich aktuell einen Netzwerkschrank über der Tür hängend.
Dafür habe ich einen Schrank mit den Maßen 535 x 437 x 450 mm gefunden (9 HE).
Wenn das ausreichen würde, wäre das top. Ansonsten würde sich aber auch noch ein anderer Platz finden.
Internetanbindung wird zunächst über Kupferkabel DSL sein. Perspektivisch wahrscheinlich via Glasfaser. Ausbau in der Region läuft. Allerdings chaotisch und schleppend.
Ich habe geplant:
- 24 Port Patchpanel
- Switch
- 1 Switch 24 Port mit (teilweise) PoE für APs
- 2 Switche, davon 1 PoE Switch mit 4/8 Ports
- Router
- 2 APs (1x EG, 1x OG)
- APs von tp-link sehen mir ganz interessant aus (z.B: EAP610 AX1800)
- Beim Switch bin ich noch sehr unwissend
- Welche Fragen muss ich mir hier stellen? Unmanaged/Managed? Sicherheit ist gut. Es ist aber auch "nur" ein Privathaus.
- Router
- Muss nicht zwingend in den Netzwerkschrank. Hausanschluss der Telekom ist ca 6 m entfernt.
- Der Technikraum ist hinter der Garage. Lüfterlos bzw. Geräuschentwicklung ist also völlig egal.
Habe versucht alles niederzuschreiben, was mir eingefallen ist. Falls noch Angaben fehlen, ergänze ich gerne!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!