Netzwerk in anderen Raum verlegen

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir sind letzte Woche in ein Haus umgezogen.
Der Eigentümer hat in jedem Raum eine Netzwerkdose mit CAT7 Kabel gesetzt - nur in dem Raum, welcher mein Büro wird leider nicht.

Im Nachbarzimmer meines aktuellen Büros ( Zimmer sind nur durch eine Holzwand getrennt) befindet sich eine Dose. Hier würde ich nun eine Bohrung setzen und das Kabel ziehen.

Durch die Wand nehme ich Verlegekabel (habt ihr hier Empfehlungen) und bestücke es mit Keystonemodulen ( ebenso Empfehlungen bzw. welche sind hier die richtigen?) und in den beiden Räumen nehme ich fertig konfektionierte Patchkabel?
Oder lieber gleich auf die Holzwand als Durchführung eine Netzwerkdose setzen? Darf man das als Mieter überhaupt?
Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit crimpen von Netzwerkkabeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an beiden Wandseiten eine Netzwerkdose installieren.
Dann sieht das sauber aus.

Du brauschst dann nur ein Stück Netzwerk Verlegekabel und ein Auflegewerkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Musst du das komplette Kabel neu ziehen ? mWn gibt es bei Netzwerkkabel keine Möglichkeit das Signal wie bei ner Steckdose abzunehmen...
Wo ist denn das Patchpanel zu deinem Netzwerk ? Vllt gibt es dann nen einfacheren direkten Weg ?

Keystone habe ich auch gemacht, da gibt es ja dann extra so Doseneinsätze für, das war für mich in der Nachrüstung ideal und in der Ausführung ziemlich easy. Ich habe alles (auch Verlegekabel) bei Kabelscheune gekauft.

Machen darfst du das auf jeden Fall. Ich würd jedoch erstmal beim Eigentümer nachfragen, ob evtl. nicht doch noch irgendwo in der Wand ein Kabel schlummert. Find ich merkwürdig in jedem Raum ,nur einen nicht, Kabel zu legen

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, piepenkorn und Lawnmower
YomDom schrieb:
Musst du das komplette Kabel neu ziehen ? mWn gibt es bei Netzwerkkabel keine Möglichkeit das Signal wie bei ner Steckdose abzunehmen...
Wo ist denn das Patchpanel zu deinem Netzwerk ? Vllt gibt es dann nen einfacheren direkten Weg ?

Keystone habe ich auch gemacht, da gibt es ja dann extra so Doseneinsätze für, das war für mich in der Nachrüstung ideal und in der Ausführung ziemlich easy. Ich habe alles (auch Verlegekabel) bei Kabelscheune gekauft.

Ich muss halt von der einen Netzwerkdose in den benachbarten Raum. Das Patchpanel ist im Kellerraum, der liegt 2 Räume vom jetzigen Büro entfernt und ich müsste durch Beton bohren.

Janz schrieb:
Machen darfst du das auf jeden Fall. Ich würd jedoch erstmal beim Eigentümer nachfragen, ob evtl. nicht doch noch irgendwo in der Wand ein Kabel schlummert. Find ich merkwürdig in jedem Raum ,nur einen nicht, Kabel zu legen

Der Raum ist laut Grundriss als einer gedacht, hier wurde nur eine Holzwand eingezogen, vermutlich ist hier auch aus diesem Grund nur eine Netzwerkdose verlegt.

Bei Keystone Modulen brauchst du idR kein Auflegewerkzeug.
Wenn in dem anderen Raum nur eine Dose mit einem Port ist wirst du hier anschließend keinen Lan Anschluss mehr haben, da die neue Dose mit dem Port verbunden werden muss. Du kannst natürlich einen kleinen Switch verwenden.
Ansonsten auf jeden Fall Dosen verbauen das ist schöner. In der Wand Cat7 Verlegekabel und dann für die Endgeräte normales Patchkabel. Verlegekabel gibt es günstig auf dem Schrottplatz als Rest von Baustellen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Janz schrieb:
Kann er machen. Wir haben eine ähnliche Situation. Jeder Raum hat eine Doppeldose, bis auf einen. da ist nichts.
Im Keller kommen dann aber nur halb so viele Kabel an, wie Dosen da sind. (Wer hätte es gedacht, es ist jeweils nur eine Dose aufgelegt...)

Unser letzter Raum ist tatsächlich nicht versorgt.

Bodensee_bmwler schrieb:
Ich muss halt von der einen Netzwerkdose in den benachbarten Raum. Das Patchpanel ist im Kellerraum, der liegt 2 Räume vom jetzigen Büro entfernt und ich müsste durch Beton bohren.
Ich glaube nicht dass du durch Beton bohren müsstest: irgendwie kommen ja auch die Kabel im Nebenraum durch Leerrohre an. Evt. dort mal die Netzwerkdose aufmachen und schauen ob im Leerrohr noch Platz ist?
Ansonsten, wenn du in dem Nebenraum keine Netzdose brauchst kann man auch die Verlegekabel verlängern, es gibt Boxen wo man mit ein Ende des Verlegekabel reinpatcht, das andere Kabel dann auf die andere Seite wieder hinaus. Nicht sehr elegant, besonders wenn man es nicht verstecken kann. Technisch aber ohne Probleme solange man nicht die maximale Kabellänge (was ich aus deiner Beschreibung der Wohung heraus nciht vermute) überschreitet.

nitech schrieb:
Ich glaube nicht dass du durch Beton bohren müsstest: irgendwie kommen ja auch die Kabel im Nebenraum durch Leerrohre an. Evt. dort mal die Netzwerkdose aufmachen und schauen ob im Leerrohr noch Platz ist?
Ansonsten, wenn du in dem Nebenraum keine Netzdose brauchst kann man auch die Verlegekabel verlängern, es gibt Boxen wo man mit ein Ende des Verlegekabel reinpatcht, das andere Kabel dann auf die andere Seite wieder hinaus. Nicht sehr elegant, besonders wenn man es nicht verstecken kann. Technisch aber ohne Probleme solange man nicht die maximale Kabellänge (was ich aus deiner Beschreibung der Wohung heraus nciht vermute) überschreitet.

Im Nebenraum benötige ich kein LAN, hier ist das WLAn völlig ausreichend. Das mit den Leerohren muss ich mal prüfen, evtl. komme ich durch eine Stromleitung durch.
Muss mir das heute Mittag nochmal genauer ansehen.

Neue Leitung in Keller ziehen wäre wohl am schönsten.

Falls das nicht geht, würde ich im Büro ziemlich an der gleichen Stelle wie im Nebenraum eine Dose setzen, die Leitung vom Nebenraum auf die neue Dose legen, und die alte Dose mit Blinddeckel versehen.
Dann musst quasi auch nur den Blinddeckel kaufen.
(Zumindest hab ich es so verstanden, dass die Dose in der eingezogenen Trennwand sitzt)

Also, der einfachste Weg ist es wirklich die Dose im Nachbarraum anzuzapfen mittels Patchkabel bis an die Trennwand und dort dann zwei Dosen zu setzen.
Dann in meinem Rauam eben bis zum PC wieder mit einem Patchkabel.

Passt diese Einkaufsliste oder benötige ich andere Kabel :)?

Benötige ich noch spezielles Werkzeug?
Ergänzung ()

Achso, fällt mir gerade noch ein.... alle Dosen hier im Haus sind nur einfach belegt. Kann ich da "einfach" ein zweites Kabel dazuschieben oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_bmwler schrieb:
Kann ich da "einfach" ein zweites Kabel dazuschieben oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
Falls im Leerrohr Platz ist, ist das zumindest möglich.
Wie gut möglich kommt dann drauf an, wie sehr sich die Installateure an die Vorgaben zu Radien gehalten haben und wie weit der Weg ist.
Mit sehr sehr viel Glück liegt ein Zugdraht mit drin. Alternativ könnte das vorhande Kabel zum durchziehen von zwei neuen verwendet werden. Aber aber ein Spiel mit dem Feuer...im Zweifel hast nämlich gar keins mehr.

Für die Faulen unter uns... Da du ja sowieso ein Kabel verlegen musst, mach doch an das direkt die RJ45 Stecker ran, kannst du dir die Wanddose sparen, nicht schick, aber funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Auch eine Möglichkeit :) Bedeutet aber ich müsste die Stecker selber ans Kabel bringen, was wohl nicht so easy ist?

Wenn du kein Kabel direkt mit den Stecker durch die Wand kriegst, wo von ich mal ausgehe, musst du den Stecker selber anbringen. Gibt aber auch "werkzeuglose" Stecker, dann spart man sich die Crimpzange, hab damit aber noch keine Erfahrungen gemacht, mach das immer klassisch mit der Crimpzange. Keinen Elektriker im Bekanntenkreis? Oder mal die Firmen IT fragen, die sollten so was rum liegen haben, zumindest ist das bei uns so ;)

Zurück
Oben