Netzwerk in anderen Raum verlegen

Lass das.
Es gibt gute Gründe wieso aus den Wänden keine Kabel mit Stecker oder Buchsen dran raushängen.
Würdest Du für ne Stromsteckdose auch nicht machen, oder?
Wieso dann für einen Netzwerkanschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
War nur ein Vorschlag.
Er wohnt dort zur Miete, für ich weiß nicht wie lange. Die Wanddose ist definitiv die bessere und schönere Lösung. Hab bei uns im Betrieb aber auch RJ45 Wanddosen die neu gemacht werden müssen nach 15 Jahren...

Wenn du ein Patchkabel mit Stecker durch eine Wand kriegen willst, benötigst du einen 16 mm Bohrer.

Ich hab mir auch einen großen Bohrer geholt (genaue Größe weiß ich nicht mehr), weil das Crimpen ums verrecken nicht funktioniert hat. Sowohl mit Werkzeug als auch mit diesen Selbstschneidesteckern nicht - irgendeine Ader war immer tot (wollte direkt an den Switch)
Dann einfach brachial durch die Wand und Patchkabel verlegt - hat meinem Blutdruck gut getan

Deswegen setzt man Keystone Dosen von renommierten Herstellern an Installationskabel.
Ist gut für den Blutdruck, beim Installieren und der Nutzung in Zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Ja, aber in der Version für Leute mit hohem Blutdruck.

bender_ schrieb:
Deswegen setzt man Keystone Dosen von renommierten Herstellern an Installationskabel.
Ist gut für den Blutdruck, beim Installieren und der Nutzung in Zukunft...

Kannst du dir mal meine Liste in Beitrag #14 ansehen, passt das so :)?

Ich mag das Telegärtner Zeug.
Dose: https://www.elektro-wandelt.de/Tele...Aufnahme-AP-80x80-2-fach-alpinweiss-leer.html
Module: https://www.elektro-wandelt.de/Telegaertner-100023225-AMJ-Modul-Cat-6A-ISO-T568A-2-Stueck.html
Kabel: https://www.elektro-wandelt.de/Tele...abel-Kat-7-blau-4P-S-FTP-AWG23-Meterware.html
Dein Zeug geht sicher auch, aber wahrscheinlich nicht ganz so angenehm und beim Kabel weißt Du bei der Scheune nicht genau, was du bekommst.
Du kannst auch nur den Modulträger kaufen und passende Rahmen und Dosen aus deinem Schalterprogramm wählen. Der Wandelt dürfte so ziemlich alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bauteile sind angekommen und die Vorbereitungen getroffen. Für den Vermieter ist es auch okey, solange es gut gemacht wird :)

Nun habe ich aber mittlerweile zwei weitere Probleme in meinem zukünftigen Büro:

Das Wlan der 6660 welche nur 2 Kellerräume und eigentlich genau ggü. steht ist so schlecht, dass ich ganz schwaches Wlan habe im Büro und ich habe ganz den Computer meiner Frau außer acht gelassen.

Ich würde nun einen switch direkt an den neuen Anschluss im Büro legen. Spricht da etwas dagegen?
Die Lan Leitung geht dann durch 2 Switches durch bis es ans Modem geht.
Oder alternativ die neue Firtzbox (mit besserem Wlan) ob dies durch den Stahlbeton schafft :)

Bodensee_bmwler schrieb:
Spricht da etwas dagegen?
Nein. Genau so macht man das.
Bodensee_bmwler schrieb:
Oder alternativ die neue Firtzbox (mit besserem Wlan) ob dies durch den Stahlbeton schafft
Ziemlich sicher nicht. "Besseres" WLAN im Sinne von besserer Durchdringung gibt es nicht, da Strahlungsleistung in Deutschland gedeckelt ist und quasi jeder Hersteller diese Grenzwerte ausschöpft.
Wenn Du auch im Büro gutes WLAN haben willst, kauf ne 4040 und nutze die anstatt dem angedachten Switch. Ist dann quasi Switch und AP in einem. Das ginge übrigens mit jedem handelsüblichen WLAN Router. Der muss nicht von AVM sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bender_ schrieb:
Nein. Genau so macht man das.

Ziemlich sicher nicht. "Besseres" WLAN im Sinne von besserer Durchdringung gibt es nicht, da Strahlungsleistung in Deutschland gedeckelt ist und quasi jeder Hersteller diese Grenzwerte ausschöpft.
Wenn Du auch im Büro gutes WLAN haben willst, kauf ne 4040 und nutze die anstatt dem angedachten Switch. Ist dann quasi Switch und AP in einem. Das ginge übrigens mit jedem handelsüblichen WLAN Router. Der muss nicht von AVM sein.

Besser dachte ich weil der neue ja deutlich mehr Antennen hat.

Warum gerade der 4040 hat das einen speziellen Grund?

Die zwei letzten Sätze des Zitats hast du gelesen?

Wenn der AP nur für einen oder zwei Räume und ne Hand voll Geräte ist, reicht auch was kleines. Viele Antennen bringen in der Regel nur dem Marketing Vorteile. (Manchmal auch dem Nutzer wenn er entsprechende Geräte besitzt)

• Gefällt mir
kurze Info: habe heute die 2 Dosen installiert.
Das ist ein ganz schöner Akt bei einem durchbruch mit dem Verlegekabel, da muss man schon ganz genau nachmessen bezüglich der Kabellänge :)

Zurück
Oben