Netzwerk nicht schnell genug

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich bin kürzlich von 1und1 100Mbit auf Vodafone/UM 1000Mbit umgestiegen, in diesem Zug habe ich auch die Verkabelung im Keller etwas umngestellt. Grundsätzlich habe ich in jedem Raum des Hauses 2 Netzwerkanschlüsse liegen, die im Keller beim Internet Anschluß zusammenlaufen. Ich gehe hier nun erstmal nur auf die Verkabelung für meine beiden Problem PCs ein, alle anderen geräte gehen eh vom Patchpanel auf den netgear Switch.

PC1 ist mein Privater haupt PC und PC2 mein Arbeitsnotebook (Lenovo T460), welches ich über Input Director steuere.

Vorher:

Internet über Fritzbox 7412 (glaube so heist das Standard Ding von 1und1)
-> Netgear ProSAFE GS108 Desktop Gigabit Switch (https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs108-desktop-gigabit-switch-gs108ge-a43087.html)
-> Patchpanel -> PC 1
-> Patchpanel - Asus RT-N56U Wlan AP (https://geizhals.de/asus-rt-n56u-90-ig1g002m02-3pa0-a593815.html?hloc=at&hloc=de) -> PC 2 (Anschluß per Kabel)

Nachher:

Ich habe extra alle Anschlüße der VF Station genutzt, damit auf meinem Switch genügend Ports für die restlichen Räume des Hauses frei sind.

Vodafone Station -> Patchpanel -> PC1
Vodafone Station -> Patchpanel -> Asus RT-N56U Wlan AP -> PC2 (Anschluß per Kabel)
Vodafone Station -> Patchpanel -> Netgear ProSAFE GS108 Desktop Gigabit Switch

In diesem Setup habe ich auf PC1 ca. 950Mbit, auf PC2 kommt auf ca. 300Mbit, nehme ich den Asus Wlan AP dazwischen weg und hänge PC2 direkt an die VF Station komme ich hier auf 500Mbit, lasse ich PC1 über den Asus AP laufen kommt dieser ebenso auf ca. 300Mbit.

Sagt mir also der WAN Port des Asus AP kann nur ca. 300 Mbit statt den angegebenen 1000Mbit und mein Arbeitsnotebook schafft nur 500Mbit?

Das Hauptproblem ist das die Steuerung über Input Director ruckelig läuft seit ich die Geräte an der VF Station hängen habe.
Nur wenn ich wie früher beide Geräte an den Netgear Switch hänge läuft Input Director flüssig, kann das sein?
Der netgear Switch ist leider auch nicht so potent wie angegeben, wenn die Geräte über diesen laufen, kommen sie auf knapp über 200 Mbit, daher ist das keine Alternative.

Was kann ich noch probieren? Ich hätte gern zumindest an meinem PC1 die vollen 950Mbit und das Input Director nichtmehr ruckelig läuft.

Klingt so, als hätte der ASUS AP irgendein problem, denn hier steht, das der throughput bei 1gbit liegen soll:
https://www.asus.com/Networking/RTN56U/

kann es sein, das auf deinem arbeitslaptop irgendwas läuft, an anti viren oder firewall software, die die geschwindigkeit einbremst? ich mein, wenn ich bei meinem laptop in die symbolleiste gucke ist die voll mit irgendwelcher software.
mit was misst du die geschwindigkeit?

der-junge schrieb:
asse ich PC1 über den Asus AP laufen kommt dieser ebenso auf ca. 300Mbit.
Hattest du den PC1 dazu über WLAN oder LAN angeschlossen?
Bei WLAN hängt das auch davon ab, dass du die 600 Mbit/s des Routers nur erreichst wenn du ebenfalls die passende Anzahl an Antennen am Endgerät hast. Ferner erreichst du im BGN WLAN nie den Linkspeed, meist nur so um die Hälfte oder weniger.
Informationen in Klammern übersehen.

Bei LAN wäre da echt ein Problem.

Was mir nicht plausibel ist, warum das T460 nur 500 Mbit am Kabel können sollte. Mein T460 macht am Kabel problemlos 950 Mbit und mehr.

Vielleicht den Treiber zurücksetzen?

Input Director ist eigentlich recht anspruchslos (über LAN). Nutze ich selbst. Selbst wenn ich ID noch über mehrer Netze zum zweiten Client route merke ich keinen Delay.
Das ruckeln spricht für ein Übertragungsproblem (defekte Verkabelung?/Bandbreitenlast) oder hohe CPU Last. Input Director kommt mit wenigen kilobit Bandbreite klar.

Die 16 Gbit/s Backplane reicht um alle Ports mit 1 Gbit full duplex zu bedienen. Wenn, du das nicht erreichst liegt irgendwo wirklich ein Defekt vor.

Anhänge

• 1585643711135.png
    1585643711135.png
    5,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe mit dem Unity Media Speedcheck, das auf dem Laptop irgendwas läuft halte ich für unwarscheinlich, da die Ruckler ja mit ner anderen Kabelverbindung weggehen.

Alle Test sind grundsätzlich mit Kabelverbindung gelaufen.

musst du den AP am WAN port an den router anschließen? ich frage, weil ich hier auch APs haben und die haben nur 2 LAN Ports und keinen WAN Port. Was passiert denn, wenn du anstatt des WAN Ports einen LAN Port nimmst (abgesehen davon das die AP funktion möglicherweise ausfällt)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Jasmin83 guter Einwand, hatte ich erst gar nicht bemekrt. Der WAN Port ist meist ja ein Routed oder zumindest genatteter Port und im Routing/Natting schaffen die Büchsen ja nicht so viel. Geswitch wäre hier vermutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Vielleicht liegts an der Vodafone Station - schließ doch mal testweise nur den Netgear Switch an die Station und geh dann mit PC1 und PC2(bzw dem AP) direkt an den Switch.

Edit: Ach Sorry, hast du ja schon getestet...

@conf_t daran denke ich aber auch erst seit ich weiß, das mein non Wifi Router nur 900mbit durch die Firewall bringt, auf dem WAN Port, während die 4 LAN Ports mit vollen 1 gbit laufen.

Habe dazu das hier gefunden. Aber hier waren die Testergebisse bisschen besser als von @der-junge
https://www.smallnetbuilder.com/wir...t-wireless-n-router-reviewed?showall=&start=1

Andererseits kann das natürlich mit jeder Firmwareversion schwanken und die Tests waren auch recht unterschliedlich.
LAN - WAN waren es laut dem test zwischen 600 und 800 Mbit, je nach Testdurchlauf.

Daher einfach mal nur LAN 1-4 und nicht den WAN Port vom Asus Router benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
und im zweifel (ich weiß nicht wie die Lage ist mit Kabeln) ein Kabel zum WAN Port für die AP funktion legen und das andere dann im LAN Port für die Switch funktion nutzen, andererseits kann man sich die switchfunktion dann auch gleich sparen und das kabel direkt zum PC2 legen

P.S.: über WLAN bekomme ich mit meinen 2600er AP auch etwa 500-700 mbit hin (macbook pro mit Wifi5)

Also ich habe den Asus jetzt getestet, vom WAN Port in einen normalen bringt es echt :/ jetzt komme ich mit dem T460 darüber auch auf knappe 500 Mb genauso als würde ich ihn direkt an die VF Station anschließen, läuft mein PC1 über den Asus kommt er auf 950Mbit, der AP war also falsch angeschloßen, das war mir nicht bewußt, ich dachte en auf AP Modus stellt wird der WAN Port entsprechend angepasst. Das T460 ist allerdings in keinem Fall über 500 Mbit zu bewegen, auch wenn ich es statt meinem PC1 anschließe,der über denselben Weg zuvor die 950Mbit erreicht hat.

Die AUssetzer beim Input Director habe ich nach wie vor, die gehen nur weg wenn alles über den netgear Switch läuft, da sind dann allerdings nach wie vor nur 200MBIt drin.

Wenn PC 1 jetzt am Asus Router die 950 schafft, aber PC 2 nicht, dann liegt der Fehler an PC2.

Was du probieren kannst ist, wie schon erwähnt den Netzwerkkartentreiber im Gerätemanager zu deinstallieren (ohne löschen) und neu installieren lassen. Alternativ auch nach einem neueren Treiber suchen und den testen.
Du kannst zusätzlich mal den TCP/IP Stack reseten: https://grok.lsu.edu/Article.aspx?articleid=19483

Und dann mal berichten ob es besser wurde.

Es kann sogar sein, dass das 500 Mbit Limit weg ist und du noch immer Ruckler im ID hast, was spricht gegen 3 voneinander losgelöste, parallel existierenden Problemen? Hilft nur, eins nach dem anderen abstellen.

das hat leider keine Änderung gebracht. Ob der T460 jetzt aber 500Mbit oder 1000Mbit schafft wäre mir relativ egal.

Wenn ich das ruckeln weg bekomme und ich über den netgear Switch auch mehr als 200Mbit bekomme würd mir das schon reichen

Wenn dein Netgearswitch keine 200 Mbit hinbekommt ist er defekt oder du hast ein defektes Gerät angeschlossen oder verwendest ein fehlerhaftes Kabel (Paketverluste), was z.B. mit Broadcaststürmen 800 Mbit in deinem LAN dicht macht. Schon vor 20 Jahren konnten billige unmanaged Desktopswtche full-duplex auf allen Ports switchen, das ist keine Rocketscience (ok, damals waren es noch 100 mbit pro port)

Das Netgearteil ist doch smart-managed? Was sagen denn die Portcounter (input error, crc errors usw. usf.)? Welche Porteinstellungen liegen vor? Nutzt du was andere als Auto-Neg?

Wie verhält sich ID wenn beide PCs am Asus angeschlossen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich habe den falschen Switch verlinkt, ganz genau ist es dieser hier: https://www.amazon.de/Netgear-GS108GE-Unmanaged-Datenübertragung-Metallgehäuse/dp/B000092RRM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=108ge&qid=1585648566&sr=8-1

der dürfte unmanaged sein.

Wenn beide PCs am Asus hängen ist es besser aber nicht gut. Hm...beim letzten test gingen 950Mbit über den Netgear Switch...Meine Freundin hat den TV ausgeschaltet(der auch am Netgear hängt)...da muss ich mal weiter testen.

Ok, mache ich den TV wieder an gehts auf 250Mbit runter, da läuft Zattoo IP TV, das kann doch nicht soviel beanspruchen.

Das ID ruckelt nervt halt mit Abstand am meisten, es macht irgendwie kein Sinn das es nur über den netgear ordentlich läuft, beide Geräte am Asus müssten doch auch einwandfrei laufen und theoretisch beide Geräte an der VF Station am besten...aber da läuft es am schlimmsten.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ich glaube ich hatte ein falsches Modell in Erinnung. Aber dennoch das Teil schafft mehr also du sagst, da muuss ein Problem vor Ort sein.

Ich halte es halt nicht für zwingend ausgeschlossen, dass das 500 Mbit Problem vielleicht auch die gleich Ursache haben kann, wie das ID Problem. Es kann sein, aber muss nicht. Daher plädiere ich schon für den Ansatz alle Probleme einzeln anzugehen. Wenn dann ein zweites Weg ist, ist ja auch gut.

Am PC , führe mal in der Eingabeaufforderung mal einen ping <ip PC2> -t aus (oder fancier mit Multiping).
Dann starte mal eine Dateiübertragung von PC 1 nach PC2 z.B. per eingeriteter Dateifreigabe (große Dateien z.B. ein Linux Live Image). Schaue dir dann das Ergebnis vom ping -t an. Wenn alles schick, dann kopierst du das file wieder zurück von PC2 nach PC 1 und lässt ebenfalls noch mal nebenher ping -t laufen.

Also das mit dem Switch habe ich jetzt etwas eingrenzen können:

beim letzten test gingen 950Mbit über den Netgear Switch...Meine Freundin hat den TV ausgeschaltet(der auch am Netgear hängt)...

Ok, mache ich den TV wieder an gehts auf 250Mbit runter, da läuft Zattoo IP TV, das kann doch nicht soviel beanspruchen. Merkwürdig ist auch das während des Test die ganze Zeit 900Mbit und mehr angezeigt wird nur in den letzten Sekunden bricht es zusammen

IP-TV (also der Stream) alleine wird es nicht sein. Ich habe schon so manches Endgerät gesehen, dass angefangen hat im Netzwerk rumzuspacken. Von Gratitous ARP antworten auf jedes ARP Paket bishin zu eben Broadcaststürmen oder sonst was.
Und das kann sich auch auf dein ID auswirken, da bei Switchen ja nicht nur die Bandbreite, sondern auch die Pakete pro Sekunde relevant sind, was bei z.B. Broadcaststürmen das Hauptproblem ist. Bevor dem Switch die Bandbreite ausgeht, macht der meist wegen zu vielen Pakete/Sekunde schlapp.

Oder auch typisch, der TV versucht mit einer MAC-Adresse zu "sprechen", die nicht im LAN existiert, was macht ein Switch dann? Er leitet den Traffic auf allen Ports raus, wenn er die MAC-Adresse in seiner MAC-Adresstabelle nicht kennt. Somit beeinträchtigt ein Gerät alle Netzwerkteilnehmer.

Jetzt ist halt die Frage, ob das Problem schon auftritt wenn nur der TV eingeschaltet ist, oder nur dann wenn die Zatto App läuft.

Das Problem tritt erst auf wenn Zattoo auf dem TV läuft, wenn Netflix läuft ist es nicht. Wenn ich Zattoo über meinen Fire TV Stick 4k in meinem Arbeitszimmer an meinem Monitor laufen lasse ist es auch nicht hm...

Also wohl ein Fehler in der Zattoo App des TVs, vielleicht Werkseinstellungen oder App reinstallieren?
Sind eigentlich die Probleme mit Input Director dann weg?

Zurück
Oben