Netzwerk sicher mitbenutzen (FritzBox Repeater)

Beim Gast-WLAN können die Gäste nicht ins Hauptnetz der Fritzbox, aber der Besitzer der Hauptfritzbox sieht, was die Gäste machen. Man kann sogar "Protokoll der An- und Abmeldungen der Geräte per E-Mail versenden (FRITZ!Box Push Service)". Die Funktion "Die mit dem Gastzugang verbundenen WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" würde verhindern, dass die Geräte von DonSerious sich nicht sehen. Vielleicht betreibt er aber einen Netzwerkdrucker, NAS, Dateifreigaben,...

smart- schrieb:
ein komplett eigenes Netzwerk, welches ans andere angeschlossen ist. Beeindruckend
smart- schrieb:
Konfigurieren kannst du das aber sowieso alles von der Fritzbox aus und Zugriff auf das andere Netzwerk kannst du bei deiner Variante auch erlangen, von daher ist das mit den Sicherheitsgründen alles Banane.
"Beeindruckend" meinst du ironisch? So funktioniert aber das Internet. Lauter kleine Netze, die über Router miteinander verbunden sind. Auf die Hauptfritzbox wird DonSerious kein Zugriff haben, er bekommt im Zweifelsfall den WPA2 Schlüssel. Und wie meinst du erlangt man Zugriff auf das Netzwerk mit der Variante der Routerkaskade? Routerkaskaden sind genau dafür da, keinen Zugriff zu haben, sondern die Netze zu trennen, siehe https://heise.de/-1825801

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Also meine Meinung dazu ist ganz einfach:
Der Inhaber des Anschlusses hat das Recht dazu und mehr wie den Gastzugang würde ich nicht bereitstellen. Fertig aus. Wenn du dich hier darüber beschwerst das der Inhaber schauen könnte was im Gast-WLAN passiert kann ich das nur als ironisch vermerken. Ist dir schon klar wie dreist deine Ansicht ist oder?
Fakt ist jedenfalls, dass die Netze getrennt sind.

Das Thema wurde hier im Thread mehrfach durchgekaut und ich habe meine Empfehlung hierzu abgegeben, muss der TE dann mit dem Inhaber des Anschlusses ausdiskutieren. Ich würde das so nicht akzeptieren. Laut TE gehen ja auch andere Parteien über das Netz rein. Da der TE nicht mal per LAN Zugriff hat, sondern nur per WLAN rein kommt macht das ganze nicht besser. Aber Danke auch noch mal für deinen äußerst klugen Hinweis wie das Internet aufgebaut ist. Wirklich sehr klug. Danke für die Info.

smart- schrieb:
Wenn du dich hier darüber beschwerst das der Inhaber schauen könnte was im Gast-WLAN passiert kann ich das nur als ironisch vermerken. Ist dir schon klar wie dreist deine Ansicht ist oder?
Es mag wahrscheinlich so sein, das die Vermieterin nur nett sein will und ihr Internet teilen will, aber weiß mans?
Die Lösung mit dem Gast-WLAN ist nur besser, wenn der TE der Vermieterin voll vertrauen würde. Ich würde das nicht. Und deshalb bietet die WISP Lösung, bis auf den einmaligen kauf eines passenden Routers, keine Nachteile, sowohl für den TE als auch für die Vermieterin, während die Gast-WLAN Geschichte eben eine ganze Reihe von Nachteilen hat.

Warum benimmst du dich hier wie ein Arschloch, smart-?

smart- schrieb:
Gäste-WLAN ist in seinem Fall nicht nur die simpelste, sondern auch die beste Lösung.

Bullshit...

Fassen wir nochmal zusammen, der TE

- hat keinen Zugriff per LAN-Kabel
- hat keinen Zugriff auf die Konfiguration des (Gäste-) WLANs
- hat keine Kontrolle darüber wer das WLAN sonst noch nutzt

Man kann dieses WLAN also durchaus wie einen Public Hotspot betrachten.

Da ist ein WISP-Router das Mittel der Wahl und nix anderes wenn man die Kontrolle über sein eigenes, nachgeschaltetes Netzwerk haben will.

Mehr ist dazu nicht zu sagen , over and out...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Hallo nochmal,
Genau das ist es. Es ist eben nicht so dass die Vermieterin der totale Profi ist und daher will ich gar nicht groß anfangen von ihr den Zugang zu verlangen etc.
Ich denk mir einfach: wlan Zugang und gut ist, dann Tplink Router kaufen mit lan Port und ich bekomme meine Wohnung komplett versorgt ohne Gefahr laufen zu müssen ein kompromittiertes System könne auf meine Geräte zugreifen. Da ich eben keine Lust habe jemanden der denkt der pc ist schnell weil er besseres Internet hat mit etwas zu nerven, was diese Person offensichtlichst nicht interessiert, ist diese Möglichkeit völlig in Ordnung. Ich möchte mich ja schützen und nicht vertuschen was ich mache. Ob die meinen Traffic rein theoretisch sieht ist mir egal.

Hätte ich fast übersehen.
smart- schrieb:
...der Inhaber schauen könnte was im Gast-WLAN passiert kann ich das nur als ironisch vermerken. Ist dir schon klar wie dreist deine Ansicht ist oder?
Ich habe meinen Anschluss schon mal einer Nachbarwohnung bereitgestellt. Um den Nutznießer Respekt zu zollen habe ich ihm in einer Router-Kaskade sein eigenes Netz eingestellt um zu beweisen, dass ich ihm blind vertraue. Mir ist klar und finde es schade, dass das die Ausnahme ist.

Zurück
Oben