Netzwerk(verkabelung) bei Sanierung

Jochenknochen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin der Neue :)
Ich hoffe zunächst nicht direkt für diese Frage auf den Sack zu bekommen :D Ok ich riskiere es:
Habe ein Haus gekauft, was nun ein wenig saniert (Dämmung, Fenster, Heizung etc.) werden muss. D.h. wenn Verkabelung dann jetzt!!! Wenn alles hübsch ist, geht nix mehr.
Mein Plan wäre jetzt wie folgt, in Wohn-, Schlaf-, Kinder-, Arbeitszimmer erst mal Doppeldosen mit CAT7 zentral in den Hauswirtschaftsraum ziehen lassen. Dazu auf jede Etage ein CAT7 Kabel unter die Decke oder irgednwo oben an die Flurwand um später zentral einen AP über PoE anzuschließen zu können.
Geht das aus eurer Sicht als strukturierte Netzwerkverkabelung durch oder wäre noch was Dringenes zu beachten, solange man noch Änderungen an den Wänden und Decken vornehmen kann?

Danke & viele Grüße euer Jochen

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hi,

hört sich doch gut an. Mein Tipp, Plan lieber zuviel als zuwenig Dosen ein... Nen 19" Schrank in den HWR und dort kommen alle CAT kabel an auf einem Patchpanel. Denk dran das die 1TAE oder der Glas Anschluss auch im HWR ankommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
Meckerkopp schrieb:
Denk dran das die 1TAE oder der Glas Anschluss auch im HWR ankommen sollte.
Oder zumindest weitere CAT-7 Kabel vom Hausanschluss zum HWR vorsehen, über die dann ein Switch mit dem Modem am Hausanschluss verbunden werden kann.

Zu der Frage wie viele Dosen:
Nero_XY schrieb:
Ich persönlich würde die Menge der Netzwerkanschlüsse nach folgendem Schema auslegen:
  • Du glaubst dass in dem Raum ein Anschluss ausreicht? -> Mach ne Doppeldose
  • Du glaubst dass du in dem Raum ne Doppeldose brauchst? -> Mach zwei Doppeldosen rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Jochenknochen und derchris
Meckerkopp schrieb:
hört sich doch gut an. Mein Tipp, Plan lieber zuviel als zuwenig Dosen ein... Nen 19" Schrank in den HWR und dort kommen alle CAT kabel an auf einem Patchpanel. Denk dran das die 1TAE oder der Glas Anschluss auch im HWR ankommen sollte.

Ja das ist ein guter Punkt. Für mich als Laien sieht es so aus, als kommt die TAE bisher im Erdgeschoss Flur raus, was natürlich ungünstig wäre, aber der Elektriker wollte noch mal schauen, ob das wirklich der Eingang ins Haus ist.

Nero_XY schrieb:
Oder zumindest weitere CAT-7 Kabel vom Hausanschluss zum HWR vorsehen, über die dann ein Switch mit dem Modem am Hausanschluss verbunden werden kann.
Wie kommt man von TAE auf CAT7? Bisher war bei mir immer Modem/Router der Übergang zum CAT-Kabel.

Jochenknochen schrieb:
Geht das aus eurer Sicht als strukturierte Netzwerkverkabelung durch oder wäre noch was Dringenes zu beachten, solange man noch Änderungen an den Wänden und Decken vornehmen kann?
Guter Anfang - machst du was mit DECT? Dann dort, wo die APs hinkommen sollen auch eine Doppeldose um ein DECT (z.b. GigaSet N510 IP) AP dran zu machen.

Ansonsten:
  • Überwachungskameras?
  • Türklingel (Doorbird)?
  • Gegensprechmodul
  • Klingelmodul
Ich habe den Tick ALLES mit Kabel anschliessen zu wollen, was einen Ethernet Port hat, also habe ich auch meine Sonos alle verkabelt. Hatte zur Folge, dass ich auch in der Küche etc pp Netzwerkports brauchte.

• Gefällt mir
Jochenknochen schrieb:
Wie kommt man von TAE auf CAT7? Bisher war bei mir immer Modem/Router der Übergang zum CAT-Kabel.
1642627727623.png

Statt wie auf dem Bild direkt in die FRITZ!Box zu gehen, einfach das Ende des Kabels (ist RJ-45) in eine Netzwerkdose und auf der anderen Seite mit nem Patchkabel wieder in die Fritte rein ;)
Alternativ den Router am Hausanschluss lassen und nur das Ethernet (aka. LAN) in den HWR bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Jochenknochen
Habe in den letzten 4 Monaten das gleiche durch.

Ich würde im Wohnzimmer lieber 2 Doppeldosen setzen (lassen). Fernseher, AVR, Konsole, Media-PC, BD-Player, ...
Lieber eine Dose zu viel, als zu wenig.

Falls Keller vorhanden, prophylaktisch auch ein paar Kabel legen lassen. Ich habe 4 Kabel hingelegt. Eins brauch ich direkt, da kommt die Heizanlage ran. Der Rest dann später für Fitnessraum, Partyraum und Werkstatt.

Auf den Dachboden und in die Garage habe ich auch je 2 Kabel gelegt. Von dort werden dann unter Anderem die Überwachungskameras mittels PoE versorgt.

Bei mir läuft nicht alles zentral zusammen. Ich habe pro Etage eine Unterverteilung mit einem Switch. Vom EG ins OG dann zwei Kabel + ein Leerrohr.

Generell solltest du wenigstens ein Leerrohr zwischen den Etagen vorsehen, falls in Zukunft noch irgendwas dazukommt.

• Gefällt mir
Im Wohnzimmer lieber noch an einer weiteren Wand eine Doppeldose, falls man mal die Möbel umstellt.
Küche würde ich auch noch mitnehmen.
Ebenso Garage, Dachboden und irgendwo außen Richtung Garten/Terrasse. Auch sollte man überlegen, was noch alles angeschafft wird. Kameras, Türklingel, Wallbox etc. pp.
Zuviel hat man eigentlich nie. Lieber in 10 Jahren ärgern, dass man 10€ zuviel investiert hat und die eine Doppeldose nie in Gebrauch war, als dass man sich ärgert nicht doch noch eine gesetzt zu haben.
Alle Kabel kommen dann im HWR an und werden da auf ein Patchpanel aufgelegt. Ob per Keystone oder LSA ist oft eine Philosophie-Frage. Ich bevorzuge Keystone.
Alle Kabel am besten in ausreichend große Leerrohre legen.
Im HWR sollte dann, nach Möglichkeit, ein 19" Schrank angebracht werden. Dort drin wird das Patchfeld verstaut.
Ebenso ein ausreichend großer Switch inkl. Reserven. Am besten vorher überdenken ob man PoE braucht und einen entsprechenden anschaffen
Ebenso kann man da den Router mit reinpacken.
Und falls bald ein NAS oder so angeschafft werden soll, kann man den da auch drin unterbringen.

Wenn du die freie Router Wahl nch hast, überlege dir vorher was du genau brauchst. Gerade auch im Hinblick auf APs. AVM bietet mit den Fritzboxen zwar gute Router für den Heimgebrauch, allerdings lassen sich die APs nicht per PoE anbinden. Ebenso gibt es keine für den Outdoor/Gartenbereich. Da wäre es evtl. sinnvoll auf Ubiquiti oder so zu gehen. Kommt alles auch ein wenig auf den Provider an und was du selber möchtest.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Guter Anfang - machst du was mit DECT? Dann dort, wo die APs hinkommen sollen auch eine Doppeldose um ein DECT (z.b. GigaSet N510 IP) AP dran zu machen.
Guter Punkt. Danke kommt auf die Liste.
Nero_XY schrieb:
Statt wie auf dem Bild direkt in die FRITZ!Box zu gehen, einfach das Ende des Kabels (ist RJ-45) in eine Netzwerkdose und auf der anderen Seite mit nem Patchkabel wieder in die Fritte rein ;)
Alternative den Router am Hausanschluss lassen und nur das Ethernet in den HWR bringen.
Danke für die Erklärung.

Und die weiteren Beiträge. Ich lese in Ruhe und spreche mit dem Elektriker bzg. der Ausführung.

SaxnPaule schrieb:
Bei mir läuft nicht alles zentral zusammen. Ich habe pro Etage eine Unterverteilung mit einem Switch.
Das würde ich im Heimbereich eher versuchen zu vermeiden (wenn baulichen möglich). Wenn man später nämlich mal nen großen Switch (Managed, PoE, etc.) kauft, hat man dann das Problem, dass man entweder für diese "Unterverteiler" weitere teuere und stromfressende Switche kaufen muss oder man hat an den entsprechenden Dosen nicht alle gewünschten Funktionen.
SaxnPaule schrieb:
Generell solltest du wenigstens ein Leerrohr zwischen den Etagen vorsehen, falls in Zukunft noch irgendwas dazukommt.
Dem kann ich nur zustimmen, Leerrohre schaden nie!

• Gefällt mir
Noch eine ähnliche Frage, auf dem Dach befindet sich eine Sat-Schüssel die nur mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Wie würde man bei sowas vorgehen, um zumindest auch die Schlaf/Kinderzimmer abzudecken?
Oder passt das Thematisch hier nicht rein?

@Nero_XY Naja, ich hab jetzt nen 16er (PoE) und nen 24er managed Switch verbaut. Das passt schon. Kosten halten sich da auch in Grenzen. Da nur das EG komplett aufgestemmt wurde wollte ich vermeiden unnötig viele Kabel ins OG in den Serverschrank zu verlegen.
Die Bandbreite zwischen den Switches reicht auch und falls irgendwann Glasfaser hin muss gibt's ja das Leerrohr.
Die Verkabelung im OG geht komplett über den Dachboden und von da zwischen die Trockenbauwände.

@Jochenknochen na vom Dachboden ein Coax Kabel in jedes Zimmer wo TV benötigt wird. An der Schüssel dann ein entsprechend großes LNB.

Jochenknochen schrieb:
Wie würde man bei sowas vorgehen, um zumindest auch die Schlaf/Kinderzimmer abzudecken?
Zumindest ins Kinderzimmer würde ich kein SAT legen, höchstens mit nem Leerrohr vorbereiten.
Schon heute, je nach dem wie alt das Kind ist, glaube ich kaum das es wahnsinnig viel Interesse an Fernsehen hat bzw. haben wird. YouTube, Netflix und Co. haben Fernsehen doch schon obsolet gemacht und eine Trendwende ist eher nicht in Sicht.

derchris schrieb:
Ich habe den Tick ALLES mit Kabel anschliessen zu wollen, was einen Ethernet Port hat, also habe ich auch meine Sonos alle verkabelt.
Das ist kein Tick sondern durchaus sinnvoll. Handhabe ich genause.
Dazu kommt noch, dass mindestens alles was am LAN hängt eine statische IP bekommt.

Zurück
Oben