Netzwerk zu langsam

mo7

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,
da ich langsam am Verzweifeln bin und nicht mehr weiter weiss dachte ich mir ich schreib mal hier ins Forum vielleicht weiss einer Bescheid und kann mir helfen.
Ich schildere kurz meinen Fall:

Reihenhaus
Router im EG Wohnzimmer ( Fritzbox Cable ). Im gleichen Zimmer befindet sich in der selben Ecke eine Netzwerkdose. Das Kabel in der Dose ( Cat7 Verlegekabel ) geht direkt ca. 11 Meter hoch ins 1. OG per RJ45 Stecker in einen Netgear Switch. Im 1. OG gehen vom Switch jeweils zusätzlich 2 Kabel ins Schlaf/PC Zimmer und enden dort mit Netzwerkdosen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage/Problematik
Kann es sein, dass irgendwas mit dem Anschluss im Wohnzimmer an der Dose nicht passt? Bekomme bei einem Speedtest im PC Zimmer, also 1. OG nur 90.000 von gebuchten 250.000, selbiges gilt auch für den Anschluss im Schlafzimmer.
Bei einem Direkttest Router --- > Laptop kam die volle gebuchte Bandbreite rein.
Ein Bekannter hat mir gestern gesagt, dass die Netzwerkdose im Wohnzimmer den Anschluss vorne nutzen sollte um die 11 Meter kabel ins 1. OG zu befördern. Mein Elektriker hat jedoch das eine Ende des 11 Meter Kabels hinten an die Buchse geklemmt und vorne geht dann ein Patchkabel direkt an den Router.

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen, gar nicht so einfach...

Vielen Dank schon mal

Anhänge

• IMG-20190509-WA0042.jpeg
    IMG-20190509-WA0042.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 636
  • IMG-20190509-WA0054.jpeg
    IMG-20190509-WA0054.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 651
Der Switch hat doch Anzeigen für 10/100/1000 Mbit

Für mich klingt das so das er nur 4 Adern nutzt und so auf 100 Mbit läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und hantelfix
Ok und wie kann sowas passieren? Ich habe das von einem Elektriker installieren lassen.

Naja du musst dem Elektriker schon sagen was er machen soll. Es ist durchaus üblich nur 4 Adern anzuklemmen um aus einem Kabel 2 Ports raus zu bekommen. Natürlich pro Port dann nur mit 100Mbit/s. Gbit benötigt einen mit 8 Adern beschalteten Port.

auf denn foto sieht man der rechte kabel hat eine 10 mbit verbindung

und der linke kabel hat eine 100 mbit

Mein Elektriker weiss schon bescheid. Hab ihm ja den kompletten Fall geschildert. Hatte Anfangs auch das Problem, das mein PC im 1. OG gar kein Netzwerk gefunden hat.
@Humtidumpti an der Netzwerkdose im Wohnzimmer sind alle 8 Kabel angeschlossen und selbiges dann am anderen Ende mittels RJ45 Stecker.

Ich tippe mal drauf, das in der Dose/im Stecker mindesten eine Ader nicht richtig sitzt.
Aus der Dose kommen zwei Kabel raus (was imho gegen die 1 Kabel = 2 Ports spricht) und am Switch leuchtet nur eine LED.
Elektriker kommen und die Verbindung prüfen lassen.

Hab mich gestern auch lange mit einem Bekannten darüber unterhalten er meinte nur, der fordere Eingang der Dose im Wohnzimmer sollte dazu dienen das Kabel ( Signal ) nach oben ins 1. OG zu befördern. Bei mir ist es genau umgekehrt.

also bei 10 mbit reichen 2 adern parr

bei 100 mbit 4 adern
und 1000 mbit 8 adern

und der rechte kabel leuchtet rechte led diode
also ist es 10 mbit

Das ist davon abhängig wie die Verkabelung ist. Ist die linke Buchse mit dem Kabel verbunden, das hoch geht, muss du dich logischerweise mit der linke Buche verbinden. Geht die Rechte nach oben mit der Rechten.
So eine Dose ist kein Switch.

Also die Dose im Wohnzimmer hat 2 Eingänge vorne. Eines davon geht hoch ins 1. OG eine davon geht runter in den Keller. Es sind hinter der Dose 2 unabhänginge Kabel angeschlossen.

Das hat mein Elektriker alles gemacht und Signal kam wohl auch an.
Die eigentliche Frage ist eigentlich die, gehört das andere Ende des hinteren Teils der Dose direkt an den Router?
Kann es evtl. daran liegen das ich nicht genug Speed bekomme ?

hantelfix schrieb:
also bei 10 mbit reichen 2 adern parr

bei 100 mbit 4 adern
und 1000 mbit 8 adern

und der rechte kabel leuchtet rechte led diode
also ist es 10 mbit

10 und 100Mbit benötigen die gleiche Anzahl von Adern. Und zwar 4 an der Zahl. Gbit benötigt 8 Adern

hantelfix schrieb:
ok war mir nicht zu 100% sicher

er solle bitte mal foto von vorne machen
welche genau dioden leuchten

man kann nur von oben erkennen

es sieht aus wie eine 10 mbit verbindung aus

Das war gestern nur Zufall. Jetzt ist es so, dass beide linken LED am Switch leuchten also sowohl vom Signal was von Unten kommt als auch das Kabel was zum PC Zimmer geht.

Zurück
Oben