Netzwerk zu langsam

mo7 schrieb:
Das war wirklich ein Elektriker der sogar seinen Meister hat...

Wenn ich da feldkonfektionierte Stecker sehe, weiß ich warum ich die ganze Netzwerkgeschichte selber mache.

Du wirst selbst nicht um das Ausschlussverfahren herum kommen. Jedes einzelne Kabel durchtesten. Ist doch kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
mo7 schrieb:
Ich habe im Keller gemessen das Ergebnis war folgendes:

Download = 0
Upload = 12.000
Dann spricht wirklich alles dafür, dass die Verlegekabel, welche von hinten in die Dose laufen, einfach nicht korrekt aufgelegt wurden. Anders lässt sich das Fehlerbild kaum noch erklären.
 
Also ich bin gelernter Elektriker und das Problem was du beschreibst ist ganz normal weil dein Elektriker sich nicht an die Vorschriften gehalten hat. Jeder gelernter Elektriker und nicht selbst ernannter Elektriker benutzt Netzwerkdosen. Und keine Stecker. Sorry aber wenn ich sowas hier lesen könnte ich Kotzen.
Also richtigen Elektriker kommen lassen und oben auch eine Netzwerkdose installieren lassen.
 
0-8-15 User schrieb:
Dann spricht wirklich alles dafür, dass die Verlegekabel, welche von hinten in die Dose laufen, einfach nicht korrekt aufgelegt wurden.
Ja das vermute ich langsam auch. Zumal es die erste Dose war die er bei mir im Haus installiert hat. Ich will ihn sicher nicht in Schutz nehmen aber das könnte evtl. der Grund sein wieso es nicht richtig läuft.
Ergänzung ()

pepekiller2011 schrieb:
Also ich bin gelernter Elektriker und das Problem was du beschreibst ist ganz normal weil dein Elektriker sich nicht an die Vorschriften gehalten hat. Jeder gelernter Elektriker und nicht selbst ernannter Elektriker benutzt Netzwerkdosen. Und keine Stecker. Sorry aber wenn ich sowas hier lesen könnte ich Kotzen.
Also richtigen Elektriker kommen lassen und oben auch eine Netzwerkdose installieren lassen.
Das oben vorm Switch keine Netzwerkdose ist liegt nicht am Elektriker sondern an mir. Weil ich bislang der Meinung war, das Kabel sollte nicht unnötig oft unterbrochen werden um Speedeinbussen zu vermeiden.
 
Aber dein Elektriker hat für dich den Stecker installiert oder ? Hätte ich gar nicht erst gemacht. Sondern Dir in Ruhe erklärt was am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mo7
hanse987 schrieb:
Wenn ich da feldkonfektionierte Stecker sehe, weiß ich warum ich die ganze Netzwerkgeschichte selber mache.
Endlich sagts mal einer. Danke hanse!
Das ist einfach Murks. Die Adern von Verlegekabel sind starre Adern, die brechen bei häufigem hin und her biegen. Die sind nur für feste Installationen gedacht. Das letzte Stück zum Endgerät macht man mit den flexiblen Patchkabeln. Die haben Litzendraht und sind deswegen flexibler.
Mach die Murks-Stecker runter kürze die Verlegekabel um 10-15cm (falls da schon Brüche sind) und setz Aufputzdosen oder notfalls Keystone Module.

EDIT: Das auf dem ersten Foto macht auch keinen Sinn. Einerseits sagst du dass du der Meinung bist man sollte möglichst selten unterbrechen und dann verlängerst du ein Kabel mit einer Dose und einem Feldkonfektionierbaren Stecker. What?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mo7
h00bi schrieb:
Endlich sagts mal einer. Danke hanse!
Das ist einfach Murks. Die Adern von Verlegekabel sind starre Adern, die brechen bei häufigem hin und her biegen. Die sind nur für feste Installationen gedacht. Das letzte Stück zum Endgerät macht man mit den flexiblen Patchkabeln. Die haben Litzendraht und sind deswegen flexibler.
Mach die Murks-Stecker runter kürze die Verlegekabel um 10-15cm (falls da schon Brüche sind) und setz Aufputzdosen oder notfalls Keystone Module.
Alles klar dann weiss ich bescheid, Danke!
 
Da ist dann sogar einiges im argen. Ich meine das 2te orangene Kabel im switch auf dem Bild. Eines wird ja das von der Dose zum switch und das andere vom PC zum switch sein. Und auch dort leuchtet nur eine LED, was ja heisst dass nur 100mbit anliegen. Also entweder hat der switch auch nen haschmich, ist falsch konfiguriert oder auch die selbstbaulabel sind nicht ganz in Ordnung. Btw macht man aus verlegekabel keine patch Kabel.
 
Habe mir jetzt so ein Netzerktester gekauft und werde das heute mal prüfen. Danke an alle schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Onkelpappe schrieb:
Wäre klasse wenn du dann bescheid gibst was es war.
Wenn ich das richtig verstanden habe hänge ich ein Gerät mit Patchkabel direkt an die Dose unten im Wohnzimmer und das anderer direkt an den Stecker was von unten kommt. An beiden Kabeltester sollten alle 8 Lämpchen der Reihe nach leuchten, richtig?
 
Ja
 
Wird wohl bis morgen warten müssen. Meine Batterie die ich noch hatte ist wohl nicht stark genug. Hab's mal mit einem fertigen Patchkabel versucht.
 

Anhänge

  • 20190512_051114.jpg
    20190512_051114.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
Hab jetzt mal gemessen. Den Master oben und den Remote unten von 1-7Leuchten sie alle der Reihe nach die 8 nicht
 

Anhänge

  • 20190513_134147.mp4
    5,7 MB
  • 20190513_134341.mp4
    8,2 MB
Dann ist die Ader 8 defekt/nicht richtig aufgelegt. Das erklärt die 100 Mbit.
Wenn dir der Elektriker GBit versprochen hat und kein (von dir/Vermieter unterschriebenes) Prüfprotokoll vorweisen kann, würde ich den in die Verantwortung ziehen, sonst selbst hand anlegen.
 
Nilson schrieb:
Dann ist die Ader 8 defekt/nicht richtig aufgelegt. Das erklärt die 100 Mbit.
Wenn dir der Elektriker GBit versprochen hat und kein (von dir/Vermieter unterschriebenes) Prüfprotokoll vorweisen kann, würde ich den in die Verantwortung ziehen, sonst selbst hand anlegen.
Das heisst alle Adern aus der Netzwerkdose wieder entfernen und neu einklemmen? Das selbe gilt für den Stecker/Dose am anderen Ende ?
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
Ground leuchtet auch nicht wenn ich das richtig sehe oder?
Sieht aus als ob es irgendwo nicht richtig anliegt.. also das Kabel in der Dose könnte man vermuten wenn die 8 nicht leuchtet und das G auch nicht. Denke ich werde das Ganze nochmals verkabeln müssen oder reicht da evtl. nur die 8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie deine Dosen innen aussehen. Ich hab mich auch immer drum gedrückt Dosen aufzulegen und lieber Leute kommen lassen die das besser und schneller können. Und wenn du nen strippenzieher bezahlt hast würde ich den auch einfach noch mal an tanzen lassen. Gewährleistung gibt es auch bei Handwerkern.
 
Onkelpappe schrieb:
Keine Ahnung wie deine Dosen innen aussehen. Ich hab mich auch immer drum gedrückt Dosen aufzulegen und lieber Leute kommen lassen die das besser und schneller können. Und wenn du nen strippenzieher bezahlt hast würde ich den auch einfach noch mal an tanzen lassen. Gewährleistung gibt es auch bei Handwerkern.
Das war ein Bekannter meines Besten Freundes und der kann vor 4 Wochen nicht. Und ich hab kein Bock so lange zu warten. Hab mir gestern mal so ein Set gekauft und werde es dann selber probieren. Ich denke wenn man gewisse Dinge berücksichtigt wirds schon gehen.

Im Anhang hab ich dir mal so eine Dose fotografiert
 

Anhänge

  • bc8e0436-3de8-4ae7-b179-5cdd8328c907.jpg
    bc8e0436-3de8-4ae7-b179-5cdd8328c907.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 237
Ah also wie vermutet Kumpel vom Kumpel :evillol:
Scheint ja aber so als könntest du die Adern easy einzeln auflegen. Schauen musst du was mit ground ist, scheint ja fast so als wäre das einfach weggeschnitten worden.
 
Zurück
Oben