Netzwerk zu langsam

mo7 schrieb:
Das heisst also mein Elektriker hat die Dose " richtig " angeschlossen?
Das Kabel was du vorne siehst, geht direkt zum Router. Eins von beiden hinteren Kabel, was in der Dose geklemmt sind, geht direkt hoch in den ersten Stock und dort ist es auf einen RJ45 Stecker drauf der wiederrum in den Switch geht.
0-8-15 User schrieb:
Ich habe im ganzen Haus nur zwei Dosen. Eine direkt neben dem Router (Wohnzimmer) und eine direkt neben dem Switch (Arbeitszimmer). Die Dosen sind untereinander mit Verlegekabel verbunden. Switch und Router sind mit Patch Kabeln an den Dosen angeschlossen. Damit ist man einfach deutlich flexibler als mit einer direkten Verbindung zwischen Router und Switch.

Das ist im Prinzip genau deine Situation, nur dass sich die Dosen bei dir auf verschiedenen Stockwerken befinden.
Kann ja auch an den Dosen liegen. Was genau bedeutet "es hat funktioniert"?
Heisst er hat mit einem Kabeltester das Signal überpüft obs passt.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ja, sofern das vordere Kabel im richtigen Port steckt und die Adern in der Dose korrekt aufgelegt sind.
Tut es. Anderfalls hätte ich im PC Zimmer im 1. OG gar kein Internet.
 
mo7 schrieb:
Heisst er hat mit einem Kabeltester das Signal überpüft obs passt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht an den Dosen liegt, ist äußerst gering. Ich würde den Elektriker einfach noch mal kommen lassen und mich so lange mit den 90 MBit/s abfinden.

Nachtrag: Hast du den Laptop mal direkt an die Dose im 1. OG gehängt, um den Switch als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ja hast du)
0-8-15 User schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht an den Dosen liegt, ist äußerst gering. Ich würde den Elektriker einfach noch mal kommen lassen und mich so lange mit den 90 MBit/s abfinden.
Ich denke auch. Meine grösste Angst war , dass das Verlegekabel nen Schuss hat. Aber ich denke so empfindlich wird das nicht sein, es heisst ja nicht umsonst Verlegekabel.
 
Die Anschlusskabel von der Netzwerkanschlussdose zu den Geräten sehen aus wie "selbst gebastelte" Verlegekabel mit einzelnen Steckern drauf, muss nicht schlimm sein, kann aber. Besorge dir, wie oben schon geschrieben wurde, einen simplen Netzwerktester, mit dem du die gesamte Verdrahtung 1:1 von Stecker zu Stecker (Anschlusskabel zu Anschlusskabel inkl. Dosen) prüfst, nur dann kannst du sicher sein, dass die Kabelstrecke ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Bei selbst gebastelten Kabeln hat man natürlich noch eine Fehlerquelle mehr. Hast du mal andere Kabel zwischen Dose und Switch bzw. Dose und Router ausprobiert?
 
0-8-15 User schrieb:
Bei selbst gebastelten Kabeln hat man natürlich noch eine Fehlerquelle mehr. Hast du mal andere Kabel zwischen Dose und Switch bzw. Dose und Router ausprobiert?

Ich kann ja im Wohnzimmer nichts vorne an die Dose klemmen da das Signal ja von dem forderen Eingang der Dose zum Router geht. Dose und Router hab ich auch schon andere Kabel genommen es bleibt bei den 90.000
 
Ich meinte, ob du probiert hast, statt den selbst gebastelten Kabeln, die aktuelle vorne in den Dosen stecken, andere (nicht selbst gebastelte) zu nehmen.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich meinte, ob du probiert hast, statt den selbst gebastelten Kabeln, die aktuelle vorne in den Dosen stecken, andere (nicht selbst gebastelte) zu nehmen.
Ja auch das habe ich gemacht. Du meinst das Kabel was von der Dose ( vorne ) direkt zum Router geht. Habe ich gemacht, so bin ich überhaupt auf den Fehler gekommen. Hatte vor dem " selbstgemachtem Kabel " ein ganz dünnes gelbes Patchkabel verwendet und hatte am PC nur 12.000. So bin ich erst drauf gekommen das was nicht passt. Als ich das selbstgemachte Kabel angebracht habe waren es dann 90.000
 
Was soll man sagen... Logik?

  • Router direkt am PC getestet
  • Router mit Switch ohne Dosen direkt am PC testen
  • Verkabelung "oben" ohne Switch testen

So kompliziert ist das doch nicht. Mir kommt es so vor, als ob im Internet die gleiche Person immer die gleichen Fragen stellt.

Kann es sein, dass jemand seinen Switch nicht versteht? Reicht nicht ein einfacher Switch ohne Schnickschnack?
 
ForgetIT schrieb:
Was soll man sagen... Logik?

  • Router direkt am PC getestet
  • Router mit Switch ohne Dosen direkt am PC testen
  • Verkabelung "oben" ohne Switch testen

So kompliziert ist das doch nicht. Mir kommt es so vor, als ob im Internet die gleiche Person immer die gleichen Fragen stellt.

Kann es sein, dass jemand seinen Switch nicht versteht? Reicht nicht ein einfacher Switch ohne Schnickschnack?
Nun ja. Ich wäre wohl nicht hier wenn ich das nicht alles schon getestet hätte. Und ja mein Grundgedanke war einfach der, dass vielleicht ein normaler Switch den Speed nicht trennt von einem Port zum nächsten. Ich bin nun mal kein Spezialist auf dem Gebiet. Und nein ich bin nicht ein und dieselbe Person die hier ständig diese Frage stellt.
 
ForgetIT schrieb:
Dann schreibe das bitte auch und die genauen Ergebnisse. Punkt für Punkt.
Direkte Verbindung ergab 260.000 ( Router -> Laptop )
Router mit Switch genau wie oben
Verkabelung ohne Switch 90.000
 
ForgetIT schrieb:
Mann! Das nervt. Was heißt wie oben?
Wie oben heisst genau wie die Verbindung zwischen Router und Laptop also unverändert !
260.000
 
Also können wir den Router aus dem ganzen Thema heraus lassen. Dann geht es nur noch um die Kabel.
 
Elektriker kommen lassen, durchmessen.

Wer hat denn die selbstgebastelten Kabel gebaut? Da scheint ja auch was nicht io zu sein, die verbinden offensichtlich ja auch nur mit 100mbit wenn das eine Kabel im switch zum Router geht und das andere zu nem PC. Ne GBit Verbindung gibt es da nirgends. War das wirklich nen Elektriker, oder nen Kumpel der gerade die Ausbildung macht?
 
Onkelpappe schrieb:
Elektriker kommen lassen, durchmessen.

Wer hat denn die selbstgebastelten Kabel gebaut? Da scheint ja auch was nicht io zu sein, die verbinden offensichtlich ja auch nur mit 100mbit wenn das eine Kabel im switch zum Router geht und das andere zu nem PC. Ne GBit Verbindung gibt es da nirgends. War das wirklich nen Elektriker, oder nen Kumpel der gerade die Ausbildung macht?
Das war wirklich ein Elektriker der sogar seinen Meister hat...
Das selbstgebastelte Kabel ist nicht das Problem das hatte ich direkt am Laptop über den Router dran und es kamen die 260.000 an.

Es sei denn, du meinst die Kabel die in dem Switch reingehen das könnte natürlich sein, dass da was nicht passt mit den Steckern.
 
Du könntest den Laptop noch in den Keller hängen, wenn dort auch nur 90 ankommen, dann liegt es zu fast 100 % an der Aufschaltung der Dosen.
 
ForgetIT schrieb:
Die Verkabelung funktioniert nicht richtig. Punkt. Aus.
Das heisst entweder unten die Dose im Wohnzimmer ist nicht richtig gesteckt oder am anderen Ende der RJ45 Stecker auf dem Kabel was zum Switch geht.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Du könntest den Laptop noch in den Keller hängen, wenn dort auch nur 90 ankommen, dann liegt es zu fast 100 % an der Aufschaltung der Dosen.
Ich habe im Keller gemessen das Ergebnis war folgendes:

Download = 0
Upload = 12.000
 
Zurück
Oben