Netzwerk zu langsam

Anhänge

• 20190510_155956.jpg
    20190510_155956.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 289
Wie hier schon einer empfohlen hatte, besorge Dir den Netzwerktester, dann hast Du Gewissheit, ob und welche Leitungen funktionieren oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Bei beiden Ports leuchtet die Linke LED, daher laufen beiden Ports auf 100Mbit. Beim GS105E lassen sich die Ports über die SW oder das Webinterface konfigurieren. Mal prüfen ob die Ports dort auf Auto stehen. Ansonsten passen die Dosen oder Stecker nicht.

• Gefällt mir
Mach es dir doch mal einfach und kopiere Daten durch das Netzwerk. Also von Gerät zu Freigabe (oder umgekehrt), jeweils an unterschiedlichen Enden der Verkabelung. Da dort ja bei richtiger Verkabelung GBit anliegen müsste, sollten mindestens 50-60MByte/s übertragen werden. Über 12 sollten es auf jeden Fall sein, sonst kannst du fast sicher von einem 100MBit-Netzwerk ausgehen.

Du kannst auf diese Weise auch prüfen, ob eventuell dein Switch das Problem ist. Oder auch prüfen ab welcher Stelle nur noch die 100MBit/s übertragen werden. Versuch einzugrenzen, auf welcher Strecke oder ab welchem Gerät das Problem auftritt.

SoDaTierchen schrieb:
Mach es dir doch mal einfach und kopiere Daten durch das Netzwerk. Also von Gerät zu Freigabe (oder umgekehrt), jeweils an unterschiedlichen Enden der Verkabelung. Da dort ja bei richtiger Verkabelung GBit anliegen müsste, sollten mindestens 50-60MByte/s übertragen werden. Über 12 sollten es auf jeden Fall sein, sonst kannst du fast sicher von einem 100MBit-Netzwerk ausgehen.

Du kannst auf diese Weise auch prüfen, ob eventuell dein Switch das Problem ist. Oder auch prüfen ab welcher Stelle nur noch die 100MBit/s übertragen werden. Versuch einzugrenzen, auf welcher Strecke oder ab welchem Gerät das Problem auftritt.

Der Switch ist nicht das Problem da ich das Kabel was von unten hochkommt direkt an meinem Laptop angeschlossen habe und dennoch nur 90.000 erhalte.

Wozu denn Daten hin- und her kopieren. Man sieht doch ganz klar am Switch, dass nur 100Mbit anliegen

• Gefällt mir
Harrdy schrieb:
Bei beiden Ports leuchtet die Linke LED, daher laufen beiden Ports auf 100Mbit. Beim GS105E lassen sich die Ports über die SW oder das Webinterface konfigurieren. Mal prüfen ob die Ports dort auf Auto stehen. Ansonsten passen die Dosen oder Stecker nicht.
Man sieht in der Konfig des Switches keine 1000 nur 100

• Gefällt mir
Wenn der Elektriker deines Vertrauens die Anschlüsse als "Cat.6" oder "Gbit-fähig" angeboten hat und nur 100 Mbit übertragen werden können ist die Verkabelung nicht fachgerecht ausgeführt, schau mal ins Angebot. Oder gibt es keins?

Das wurde schon alles so ausgelegt, das es für die 1000er reichen sollte. Ich glaube echt irgendwo sitzt ein Kabel nicht richtig. Entweder in der Dose oder oben am Kabel. Ich hab ihm eh gesagt er soll die Dose im Wohnzimmer eliminieren und auf dem Kabel was nach oben geht direkt einen RJ45 Stecker machen. Ist sicher auch besser so.

Nein, die Verlegekabel zw. Stockwerken/Zimmern gehören an Dosen. Daran dann ein fertiges Patchkabel. Grund: Das 'lose' Ende des Patchkabels am Router wird ständig hin und her gelegt. Verlegekabel besitzen aber starre Adern und mögen zu häufiges umbiegen nicht. Dafür sind Patchkabel. Die kann man bei éinem Defekt auch schneller tauschen als die verlegten.

Samurai76 schrieb:
Nein, die Verlegekabel zw. Stockwerken/Zimmern gehören an Dosen. Daran dann ein fertiges Patchkabel. Grund: Das 'lose' Ende des Patchkabels am Router wird ständig hin und her gelegt. Verlegekabel besitzen aber starre Adern und mögen zu häufiges umbiegen nicht. Dafür sind Patchkabel. Die kann man bei éinem Defekt auch schneller tauschen als die verlegten.
Dann liege ich aber dennoch richtig , dass das geklemmte Kabel an der Dose direkt zum Router muss und vorne der Eingang das Kabel ist was nach oben ins 1. OG geht, oder ?

mo7 schrieb:
Das Kabel in der Dose ( Cat7 Verlegekabel ) geht direkt ca. 11 Meter hoch ins 1. OG per RJ45 Stecker in einen Netgear Switch.
mo7 schrieb:
Dann liege ich aber dennoch richtig , dass das geklemmte Kabel an der Dose direkt zum Router muss
Du musst den Port, dessen Verlegekabel ins 1. OG läuft, mit einem Patchkabel mit dem Router verbinden.

0-8-15 User schrieb:
Dann kannst du dieses Kabel doch einfach direkt in den Router stecken.
genau davon rede ich ja die ganze Zeit :)
Die Dose eliminieren einen RJ45 Stecker wie oben auf dem Bild drauf machen und direkt an die Fritzbox ran.

Kein Blöd- oder Elektromarkt in der Nähe, wo Du Dir einfach schnell mal einen Kabeltester besorgen kannst? Oder kennst Du jemanden, der sowas hat? Ich würde das erst mal richtig austesten, bevor Du jetzt weiter rumdoktorst.

PHuV schrieb:
Kein Blöd- oder Elektromarkt in der Nähe, wo Du Dir einfach schnell mal einen Kabeltester besorgen kannst? Oder kennst Du jemanden, der sowas hat?
Die Kabel wurden alle getestet bei Installation, und es hat funktioniert.

mo7 schrieb:
Die Dose eliminieren ...
Ich habe im ganzen Haus nur zwei Dosen. Eine direkt neben dem Router (Wohnzimmer) und eine direkt neben dem Switch (Arbeitszimmer). Die Dosen sind untereinander mit Verlegekabel verbunden. Switch und Router sind jeweils per Patchkabel an den Dosen angeschlossen. Damit ist man einfach deutlich flexibler als mit einer direkten Verbindung zwischen Router und Switch.
mo7 schrieb:
Die Kabel wurden alle getestet bei Installation, und es hat funktioniert.
Kann ja auch an den Dosen liegen. Was genau bedeutet "es hat funktioniert"?

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Ich habe im ganzen Haus nur zwei Dosen. Eine direkt neben dem Router (Wohnzimmer) und eine direkt neben dem Switch (Arbeitszimmer). Die Dosen sind untereinander mit Verlegekabel verbunden. Switch und Router sind mit Patch Kabels an den Dosen angeschlossen. Damit ist man einfach deutlich flexibler als mit einer Point to Point Verbindung zwischen Router und Switch.

Das ist im Prinzip genau deine Situation, nur dass sich die Dosen bei dir auf verschiedenen Stockwerken befinden.
Das heisst also mein Elektriker hat die Dose " richtig " angeschlossen?
Das Kabel was du vorne siehst, geht direkt zum Router. Eins von beiden hinteren Kabel, was in der Dose geklemmt sind, geht direkt hoch in den ersten Stock und dort ist es auf einen RJ45 Stecker drauf der wiederrum in den Switch geht.

Anhänge

• IMG-20190509-WA0042.jpeg
    IMG-20190509-WA0042.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 232
Ja, sofern das vordere Kabel im richtigen Port steckt und die Adern in der Dose korrekt aufgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mo7
Zurück
Oben