Netzwerkdose kein Gbit wegen Schirmung

K1LLD0Z3R04

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich weiß nicht recht weiter und auch google hilft mir nicht ausreichend. Auch weiß ich keinen Spezialisten in der Nähe der mir vor Ort helfen könnte.
Vor langer Zeit wurde in der Wohnung hier nachträglich Netzwerkleitungen verlegt. CAT6 glaub ich wars, Unterputz. Die Dosen hatte damals noch mein Vater gesetzt, aber ohne Erfolg da es unterschätzt wurde. Darauf hin kam jemand vom Telepark der zufällig in der Nähe wohnte und hat die Kabel nochmal gekürzt und neu aufgelegt. Jetzt waren sie wirklich sehr kurz. Ein komplett aus der Dose ziehen der Einsätze war nicht mehr möglich.
Damals waren die Ansprüche ans Netzwerk gering und mir viel nie auf das es nur 100Mbit hergab, eines der Kabel.
Nun wurde aber genau das Kabel äußerst wichtig und mir viel auf der neue Switch kein Gibt zeigte. Obwohl Fritz!Box und co überall Gibt Lan melden. In der Praxis gehen so 11Mb/s durch, laut meinen kopier Tests.

Nun machte ich mich an die Fehlersuche, alle Kabel getauscht, beide switch ausgebaut um alles auszuschließen. Es gibt hier kein Gbit.
Dann habe ich mir aus der Arbeit so einen billigen Tester geliehen um die durchgängigkeit der adern zu testen. Ader 3 zeigte auf dem Hauptgerät kein Signal. Hab vorsichtig die Dose geöffnet und gesehen das das Kabel nicht ganz eingedrückt war.
Das erledigt und jetzt ging alles durch. Auf der Remote des Testers viel mir die wirre Reihenfolge der LEDs auf. Hatte zum Glück Fotos der Dosen innen gemacht und mir viel auf das es hier einmal mit A und einmal mit B aufgelegt war am andern Ende.
Laut meinen Recherchen ist das aber wohl kein Problem für die gerate.

Nun habe ich die Schirmung der einzelnen Dose im verdacht. Die Leitung geht vom rot gekennzeichneten 2 auf die einzelne Dose.
Die grüne und weiße Ader sehen schlecht geschirmt aus in der Einzeldose, oder?

Was könnte ich noch tun? habe da echt keine Ahnung, noch nie eine solche Dose aufgelegt. Und neu auflegen geht nicht, da Kabel zu kurz.
IMG_7506.jpeg
IMG_7508.jpeg
IMG_7512.jpeg
IMG_7514.jpeg

Dosen müssen auf beiden Seiten gleich aufgelegt sein.
Entweder beide Seiten TIA-586A oder beide Seiten TIA-586B.

Die erste ist nach A aufgelegt, die zweite nach B.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, up.whatever, ShutdownButton und 3 andere
Hi,

einmal mit A und einmal mit B aufgelegt war am andern Ende. Laut meinen Recherchen ist das aber wohl kein Problem für die gerate.

bitte genau erklären. Einmal nach Standard A und einmal B? Das kann durchaus Probleme machen, wenn eine der Komponenten kein Auto MDI-X unterstützt und sollte innerhalb eines Netzes immer sauber und gleich gemacht sein

Die Leitung geht vom rot gekennzeichneten 2 auf die einzelne Dose.

das verstehe ich gerade nicht. Was geht von wo nach wo?

Wurden denn hoffentlich Leerrohre verwendet bei den Leitungen?

VG,
Mad

Ich glaube, Du hast es fast. Deine Idee mit der Schirmung kannste erstmal vergessen.. daran liegts nicht..
Denke eher Du hast da mit dem A-B-Auflegeschema Schwierigkeiten.
Also: es ist wurscht, ob nach "A" oder "B" aufgelegt wird.. aber natürlich nicht gemischt.. sonst passt es ja nicht..
Bsp:
Dose "A"---Kabel---Dose "A"<-- OK
Dose "B"---Kabel---Dose "B"<--OK
Dose "A"---Kabel---Dose "B" <--so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
In erster Linie darfst du nicht TIA-586A oder TIA-586B mixen. Entscheide dich für einen. Bzw. leg die Einzeldose um ;) das sollte weniger Arbeit machen. Selbst die billigsten Tester teilen dir die Aderreihenfolge mit.

Sephe schrieb:
Entweder beide Seiten TIA-586A oder beide Seiten TIA-586B.

Die erste ist nach A aufgelegt, die zweite nach B.
Richtig, somit kann es kein Gbit geben!

Nein.
bitte genau erklären. Einmal nach Standard A und einmal B? Das kann durchaus Probleme machen, wenn eine der Komponenten kein Auto MDI-X unterstützt
...was bei Gbit irrelevant ist.
und sollte innerhalb eines Netzes immer sauber und gleich gemacht sein
Zustimmung, der Konsistenz wegen.

In erster Linie darfst du nicht TIA-586A oder TIA-586B mixen.
Ist nicht zwingend.
Richtig, somit kann es kein Gbit geben!
Ist bei Gbit egal.

Nun habe ich die Schirmung der einzelnen Dose im verdacht. Die Leitung geht vom rot gekennzeichneten 2 auf die einzelne Dose.
Die grüne und weiße Ader sehen schlecht geschirmt aus in der Einzeldose, oder?
Schirmung wird heißer gegessen als gekocht. Ja, die Schirmung geht nicht durch, was aber in 99,9% aller Praxisbeispiele im Privatbereich egal ist. In Nordamerika bspw. sind geschirmte Kabel eher die Ausnahme (Tendenz aber zunehmend).

Dann habe ich mir aus der Arbeit so einen billigen Tester geliehen um die durchgängigkeit der adern zu testen. Ader 3 zeigte auf dem Hauptgerät kein Signal. Hab vorsichtig die Dose geöffnet und gesehen das das Kabel nicht ganz eingedrückt war.
Das erledigt und jetzt ging alles durch.

Na was jetzt? Du hast Ader 3 eingedrückt und jetzt funktioniert Gigabit? Wenn ja, was ist noch mal die Frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
1) mal den Switch raus nehmen und ohne testen. Möglicherweise liegt der Fehler auch dort.

2) wenn die Geräte jedoch GBit-Verbindung "melden", sollte sie auch anliegen. Wie hast Du den Speed den getestet?

3) falls ohne Switch das Problem auch besteht, die Einzeldose raus nehmen und die Kabel nach A auflegen (geht wohl einfacher).
Man kann mit etwas Fingerspitzengefühl die Kabel sauber aus den Klemmen nehmen, da nur geklemmt.

PS: auch mal in der Fritzbox bei den Netzwerk / LAN-Einstellungen schauen, ob dort alle genutzten LAN-Anschlüsse auch auf GBit (Power Mode) eingestellt sind.

Also, ja die Durchgängigkeit aller Adern ist nach dem eindrücken der Ader 3 gegeben. Weiterhin melden die Switche an beiden Enden kein Gbit auf dieser Leitung. Das Kopieren von einer 60Gb Datei zeigte mir nur 11Mb/s, auf der andern Leitung selbe Datei, selbes Quellgerät über 100Mb/s.
Darauf hin habe ich die Switch entfernt und jeweils direkt getestet. Kein Gbit.
Die Fritz!Box zeigt generell überall im Netzwerk Gbit. aber was ich so gelesen hab hat die Probleme sobald da ein Switch dazwischen ist. Das NAS welches ich als Quellgerät angesteckt habe zeigt auch nur 100Mbit an auf dieser Dose.
Aber die Auflegung nach A und auf der andern Dose nach B, siehe Fotos kann doch laut meinem Erkenntnissen und der Aussage von t-6 oben nicht der Grund sein, oder sieht das jemand der richtig vom Fach ist noch anders?
Wenn es die Schirmung auch nicht sein sollte... dann bin ich aber jetzt echt ratlos.
Auf den Fotos sieht man eine Doppel Dose, die "2" geht zu der einzel Dose auf den andern Fotos. Das ist die lahme Leitung.

t-6 schrieb:
Nein.

...was bei Gbit irrelevant ist.

Zustimmung, der Konsistenz wegen.

....

Es heißt nicht ohne Grund Strukturierte Verkabelung xD Das macht das Fehlersuchen einfacher. Sich auf Auto MDI-X zu verlassen ist, ist bei Remotefehlersuche einfach nicht gut. Ersteinmal das offensichtliche beheben ;).
Und bei einer Dose ist das nun auch kein Aufwand.
Dann könnte man uns die Switchhardware nennen und auch ob z.B. an der Fritzbox für die entsprechenden Ports "Green-Mode" aus ist.

Es heißt nicht ohne Grund Strukturierte Verkabelung xD Das macht das Fehlersuchen einfacher. Sich auf Auto MDI-X zu verlassen ist, ist bei Remotefehlersuche einfach nicht gut. Ersteinmal das offensichtliche beheben ;).
Noch mal: Es ist bei Gigabit egal ob nach A oder B aufgelegt ist. Gbit bedingt kein Crossover bzw. macht Crossover hier keinen Unterschied (gemischtes A/B ist Crossover).

Andersherum: Es ist total kontraintuitiv zu behaupten dass Gigabit über Crossover nicht funktionieren kann wenn Gbit explizit kein Crossover benötigt um zu funktionieren!
Gigabit behebt implizit einen Nachteil, nämlich die Notwendigkeit von Crossover.

Das wäre in etwa zu behaupten dass mein komisches Klopfgeräusch aus dem Motorraum bzw. Fehlzündungen daher kommen weil ich kein verbleites Benzin getankt habe, obwohl ich einen Golf 6 fahre.

Und bei einer Dose ist das nun auch kein Aufwand.
Jein. TE meinte dass das schon alles sehr straff ist, als obkaum/kein Fleisch mehr da ist. Daher würde ich erst woanders suchen. Gerade deswegen ist es hier nicht das leichteste das offensichtlichste zu beheben.

Und um das gleich vorwegzunehmen: Selbst wenn nach Neuauflegen nach A-A oder B-B jetzt Gigabit funktionieren wird, wird das nicht daran liegen weil Crossover aufgehoben wurde sondern weil die Adern noch mal neu verarbeitet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borstel86
Bei mir war es das Patchkabel. Habe leider einige die nur 100mbit können (teils defekt, teils von Haus aus nur vieradrig ausgestattet, lag 100mbit Geräten bei). Wenn du den Tester mit anderem Kabel an die Dose angeschlossen hast als das was du für deine Geräte verwendest... teste das vielleicht nochmal.

Wenn der Tester den Durchgang (und Reihenfolge) bescheinigt müsste eigentlich auch GBit funktionieren, die Schirmung wäre dann für hohes Packet Loss verantwortlich aber wenn die Negotiation schon nicht klappt ist es komisch.

Ich habe mir bei einem (etwas) zu kurzen Kabel mal mit so einer Pseudodose beholfen (Delock 86248). Das ist quasi ein RJ45-Port mit Auflegung hintendran, diese erfolgt sogar werkzeugfrei (solange man die Adern nicht kürzen muss). Werden mit Plastikkamm eingedrückt, ähnlich Wago-Klemme. Das Plastikgehäuse kann man entfernen, kompakter bekommt man keinen RJ45-Port an ein Kabel drangedengelt.

Noch kompakter sind vielleicht Feldstecker aber die kosten ordentlich Geld.

K1LLD0Z3R04 schrieb:
(...)Darauf hin habe ich die Switch entfernt und jeweils direkt getestet. Kein Gbit.
Die Fritz!Box zeigt generell überall im Netzwerk Gbit. (...)
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Beschreibung ist nicht ganz logisch.

Eventuell könnte eine kleine einfache Skizze (mit Kabelstrecken, Dosen und angeschlossenen Geräten) helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Selbst mit Cat5 Kabeln und Patchkabeln ohne Schirmung bekommt man Gigabit locker hin, zwar nicht auf 100m, aber für zu Hause reicht es allemal.

Aber wie schon oben geschrieben, teste auch mal alle Patchkabel durch, die verwendet werden, manchmal hatte ich es schon, das die Stecker nochmal eingesteckt werden müssen.

Und manchmal wurden die Adern irgendwo eingeklemmt beim zuschrauben der Dosen und verschließen der Patchfelder.

Beim Testen vorher alles OK, und danach irgendwo auf einer Ader einen Kurzen.

Und am besten ein Messgerät selbst besorgen, die Dinger kosten unter 10 Euro, so was sollte am besten immer im Haus sein.

Auch für unsere internen Netzwerkverbindungen auf der Arbeit nutzen wir nur ein einfaches Messgerät ohne Dämpfung usw. und teilweise Slimline-Patchkabel ohne Schirmung, und Gigabit geht immer. Selbst 10GBit auf 80m Cat7 Kabel mit Cat6a Patchfeldern funktionieren.

So hier nun der Aufbau. überall liegt Gbit an, nur auf der Leitung mit dem grünen X nicht. Bis dahin alles sauber, danach nur noch 100Mbit. Diese ist auch die Leitung wo die Dosen unterschiedlich aufgelegt sind.
Rot sind normale LAN Kabel, Blau sind in den Wänden verlegte in Leerrohren, diese wurden nachträglich gelegt und ein neu einziehen der Kabel wird kaum möglich sein, geht durch viele Wände.
Blaue Kreise sind die Netzwerkdosen.

Switch 1: Allnet ALL8445
Switch 2: Cisco SG100D-08-EU 100 Series 8-Port Unmanaged Switch (1Gbps)

Beide Switch zeigen auf der grünen X Leitung nur 100mbit an.
Der Tester zeigte eben Durchgang auf allen Leitungen, aber eben vertauscht, A und B.

Ich hätte versucht den Switch 1 zu entfernen, direkt von der Fritz!Box zu Switch 2. Nur 100mbit.
Switch 2 entfernt und direkt aus der Dose in das NAS. Nur 100mbit.
Beide Switch zu entfernen glaub ich hatte ich auch schon mit selben Ergebnissen.

Könnte also die vertauschte Belegung schuld sein?? Bin mir aufgrund der wiedersprüchlichen Aussagen und meiner Recherchen unschlüssig. Kann dies jemand zu 100% bestätigen oder verneinen? Kein glauben, denken meinen, sondern ein ganz klare Aussage. Es muss doch technisch eine klare Sache sein ob das nun schuld sein kann oder nicht.

Ggf. könnte ich auch neue Switch kaufen, aber das wird das Problem nicht lösen denke ich.
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 11.18.41.png

Ich sehe auf der Skizze 1 Zwillingsdose und 4 Einzel-Dosen.
Wenn also die Zwillingsdose nach A aufgelegt ist und die untere Leitung (x)betroffen ist, muss die entsprechende Einzeldose vor dem Switch auch nach A aufgelegt werden.
Du hast es ja auch auf dem Tester gesehen:
" Auf der Remote des Testers viel mir die wirre Reihenfolge der LEDs auf."
Die LEDs müssen in identischer Reihenfolge aufleuchten. Also z. B. von oben nach unten eine nach der anderen.
Im übrigen macht es keinen Sinn hier 3 Fotos einzustellen, wovon 2 Fotos von identischer Dose sind.
Alle hier wundern sich jetzt warum der Fehler nur auf einer Strecke auftreten soll, obwohl scheinbar 2 Dosen falsch aufgelegt sind. Nein Du hast die Dose, die falsch nach B aufgelegt ist 2x fotografiert und eingestellt.
Konkret musst Du die Dose bei der oben links auf 11 Uhr etwas rotes am Putz ist (rote Punkte)nach A auflegen.
Grün/weis mit orange/weis vertauschen, aber die weissen auch mit tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit den Bildern eine vorbildliche Skizze!

Als wahrscheinliche Fehlerquellen bleiben:

• Port am Switch 1
  • Patchkabel Switch 1 zur Doppeldose
  • Doppeldose
  • Verlegekabel zwischen Doppeldose und Einfachdose (Verlegeschema oder Drahtbruch)
  • Einfachdose
  • Patchkabel zwischen Einfachdose und Switch 2
  • Port am Switch 2

Was Du davon schon ganz(!) sicher ausschließen kannst, musst Du anhand Deiner bisherigen Versuche festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LLD0Z3R04
Könnte also die vertauschte Belegung schuld sein?? Bin mir aufgrund der wiedersprüchlichen Aussagen und meiner Recherchen unschlüssig. Kann dies jemand zu 100% bestätigen oder verneinen? Kein glauben, denken meinen, sondern ein ganz klare Aussage. Es muss doch technisch eine klare Sache sein ob das nun schuld sein kann oder nicht.
Aus technischer Sicht kann die Vertauschung schuld sein, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht da nahezu alle Gigabit-tauglichen Endgeräte Auto MDI-X beherrschen was das Crossover "zurückdreht". Und: Nur ein Gerät von beiden muss Auto MDI-X beherrschen. Also ist die Wahrscheinlichekit noch mal geringer dass es daran liegt.

Um den Punkt noch mal zu verdeutlichen: Dieses Monster hier habe ich eben aus den letzten Resten zusammengeworfen:
PXL_20201206_110850263.jpg

Bei genauerem Hinsehen ist das eine Doppel-RJ45-Dose wo eine Buchse nach TIA 568A & die andere nach 568B belegt ist.
Stecke ich dieses Ungetüm zwischen meinen PC (Realtek-NIC) & meinen Switch (Unifi 8 Port) wird Gbit ausgehandelt.
Stecke ich das Teil zwischen meine PS5 & den Switch, wird Gbit ausgehandelt.
Stecke ich das Ding zwischen meinen PC & mein Synology NAS (Direktverbindung) wird Gbit ausgehandelt.
Stecke ich das Ding zwischen Switch & Fritzbox 6591: Gbit
Fritzbox & PC: Gbit.

Fassen wir zusammen; aus meiner Sicht, ohne Peer Review:
Eine etwas anekdotische Versuchsreihe mit geringem Korpus legt nahe, dass Crossover Gbit nicht stört.
Aus meiner täglichen Praxis habe ich nie gesehen, dass Crossover Gbit stören würde.
Persönlich habe ich keine aktive Gbit-Komponente gesehen die nicht auch Auto MDI-X beherrschen würde (sofern ich im Datenblatt darauf geachtet habe)

Daher die Aussage:
Aus technischer Sicht kann die Vertauschung schuld sein, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht

Um lösungsorientiert ranzugehen:
Dass Gbit nicht zustande kommt, kann noch andere, wahrscheinlichere Ursachen haben.

Es werden beschädigte Patchkabel benutzt.

Es werden 4-adrige Patchkabel genutzt (jap, alles schon gesehen...)

Der Kontakt aller Adern in der richtigen Reihenfolge ist zwar da, aber möglicherweise ist die Leitungs-Qualität für eine der aktiven Komponenten unzureichend. Kontakt mit zu geringer Kontaktfläche, was den Leitungswiderstand erhöht und/oder die Impedanz auseinanderwirft, Leiterquetschung, Wackelkontakt.
Diese "Qualitäts"-merkmale wird ein einfacher 15€-Tester nicht anzeigen. Der zeigt "nur" Reihenfolge und Durchgang an.

Was man jetzt machen könnte, sofern noch noch genügend Überstand da ist: An einem Ende zunächst alle Adern rausziehen. Sauber stutzen bzw. noch mal neu ablängen um etwaige Quetschungen rauszuschneiden. Überprüfen dass das richtige Adernpaar identifiziert ist, also Vollfarbe mit seiner weißen Teilfarbe verdrillt ist.
Dann noch mal sauber mit korrektem LSA-Werkzeug (keinen Schraubenzieher!) die Adern auflegen*. Noch mal testen.
Wenn es nicht reicht, dann am anderen Ende dasselbe sofern möglich.

*bei der Gelegenheit kann dann gerne nach dem einheitlichen TIA aufgelegt werden - der Konsistenz halber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Binalog schrieb:
Zusammen mit den Bildern eine vorbildliche Skizze!
Besten Dank, hatte versucht alles darzustellen was wichtig sein könnte!

t-6 schrieb:
Nur ein Gerät von beiden muss Auto MDI-X beherrschen
Vielen Dank für den klärenden Versuch!! Sehr freundlich!
In meiner Kette sind ja etliche Geräte, reicht es also aus das Endgerät ganz am Ende, da wo "Div. Geräte" steht Auto MDI-X (noch nie zuvor gehört muss ich gestehen) kann? Zb die Xbox Series X hängt da dran als wohl neuerstes Gerät in der Kette. Die kann das ja sicher... aber wo ich das rausfinden soll, keinen Plan. Zum probieren hatte ich als Quellgerät eine Synology DS414 verwendet. Ob die das kann weiß ich ebenfalls nicht.

Oder kann es zu Problemen kommen wenn ein Switch in der Kette das nicht kann?

Binalog schrieb:
  • Port am Switch 1
    • Kann ich ausschließen, andere Probiert
  • Patchkabel Switch 1 zur Doppeldose
    • Kann ich ausschließen, 3 Kabel probiert
  • Doppeldose
    • Kann ich aktuell nicht umgehen aufgrund der Entfernung
  • Verlegekabel zwischen Doppeldose und Einfachdose (Verlegeschema oder Drahtbruch)
    • Drahtbruch kann ich ausschließen, alle gehen durch mit Prüfgerät
    • Verlegescheme ist vertauscht wie schon erwähnt
  • Einfachdose
    • Kann ich aktuell nicht umgehen aufgrund der Entfernung
  • Patchkabel zwischen Einfachdose und Switch 2
  • Port am Switch 2

So, alles was ich aktuell prüfen kann hab ich geprüft.. Bleibt nur noch die Dosen mMn und deren Auflegung?

Ich könnte zwar von der Dose vor Switch 1 direkt mit dem Kabel zur Doppeldose gehen und am Ende von der Dose vor Switch 2 direkt in die Xbox, aber wie ich dort feststellen kann ob es denn nun Gbit is weiß ich nicht. einen Laptop LAN Anschluss habe ich nicht. Die DS414 habe ich noch. Aber ich hätte dann kein Ziel mehr zum Hinkopieren wenn ich beide Switch ausbaue. Dann bleibt nur noch Fritz!Box und DS414. Der Mac würde nur noch über schlechtes WLAN drin hängen.

Zurück
Oben