Netzwerkeigenschaften zeigt falsche Werte

dukemichl

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich habe ein sehr komisches Problem bzgl. meinem Wlan. Die Anzeige zeigt meistens nicht mögliche Einstellungen.
Ich besitze das Asus rog Zephyrus g14 ga402rk (2022) mit Windows 11
Bild Nr.3 so sollte es sein und ist nach dem Systemstart auch so, aber sobald ich Surfe im Internet oder Skyx oder sonstige Dinge mache passiert Bild 1, 2, 4 ...kann da ganze Zeit hin und her klicken bis es wieder "normal" sein soll (aber kommt dadurch sehr oft zu Qualitätsrücksetzer bei Streams evtl. sogar zum Abbruch)
Mit Handy über Router habe ich keine Solche Probleme bzw. bemerke ich da nichts, also hat es irgendwas mit dem Laptop zu tun.

Diese Dinge habe ich schon versucht....

Netzwerk zurückgesetzt (keine Änderung)
Treiber erneuert bzw. alte nochmal versucht (keine Änderung)
Router Firmware erneuert bzw. wieder zurück (Merlin für Asus Router) - (keine Änderung)
Router rein auf 5Ghz gestellt und 2.4Ghz deaktiviert (trotzdem zeigt die Anzeige manchmal 2,4Ghz an)

hat jemand auch so Problem? kann nicht mal suchen im Internet weil dieses Problem irgendwie nicht beschreibbar ist
Außer das System neu Aufzusetzen fällt mir nicht mehr ein und habe ich nicht sofort vor (außer ich habe ein Sicherheitsproblem)

Wünsche noch schöne Ostern...
Grüße,
Duke

Anhänge

• was da los 1.png
    was da los 1.png
    61,5 KB · Aufrufe: 222
  • was da los 2.png
    was da los 2.png
    61 KB · Aufrufe: 225
  • was da los 3.png
    was da los 3.png
    63,7 KB · Aufrufe: 213
  • was da los 4.png
    was da los 4.png
    59,7 KB · Aufrufe: 221
1. Du brauchst deine lokalen IP Adressen nicht zensieren, die sind eh nur lokal erreichbar und bei jedem ähnlich aufgebaut.
2. Teste mal mit WPA2 im Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok Danke ....habe mal umgestellt, aber mir wäre vorher mit WPA3 das eigentlich auch nicht aufgefallen was da derzeit passiert.

Jetzt ist das Netzwerk gleich abgestürzt mit nochmal Wlan Code eingeben... hällt keine Minute und muss händisch neu einwählen. jetzt geht garnichts mehr und fällt gleich aus... Stelle wieder auf WPA3 da ich sonst nicht zurückschreiben kann
Ergänzung ()

Nachtrag ....derzeit Passiert das nicht mehr ....wäre sicher schon wieder passiert, und habe nur wieder zurück auf WPA3 gestellt. Hmmmm Komisch jetzt dürfte es aber laufen mit dem Hin und Her stellen, werde es noch Beobachten ... aber auf diese Einstellung wäre ich nicht gekommen das diese schuld sein kann.
Dankeschön
Ergänzung ()

Und schon wieder vorbei ;( ...nein hat nicht Funktioniert ...und WPA2 stürzt gleich ab und funktioniert gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das virtuelle Haustier habe ich Aktiv und der letzte Treiber ist installiert ...
habe einen Versuch mit dem Handy als Hotspot gemacht (selbe problem) ...also kann es nur an Windows liegen

habe die Treiber schon mehrmals deinstalliert, neu Installiert, neu geladen ....mit Netzwerkzurücksetzung usw.
da habe ich eigentlich keine Hoffnung mehr.... bin jetzt irgendwie auch schon am Ende heute ...keinen Bock mehr diesen Fehler zu finden. Danke für die Hilfe, aber ich muss irgendwie neue Kraft tanken und mir morgen wieder antun

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
dukemichl schrieb:
und habe nur wieder zurück auf WPA3 gestellt.

Das Um-/Abstellen von WPA3 machst Du aber am Router?

Seit wann funktioniert das WLAN mit dem Notebook nicht mehr?
Oder hat das noch nie richtig funktioniert?

Lade dir bitte mal ein Live-Linux herunter und installiere es auf einem USB-Stick. Starte den Laptop damit und teste ob die Verbindung stabil bleibt. Wenn ja, kann man von einem Softwareproblem ausgehen (Windows, Treiber), wenn nein, ist ein Defekt der Hardware oder ein Problem mit der Infrastruktur (WLAN-Router, AP, Repeater) wahrscheinlich die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke für die Antworten .... jetzt habe ich den PC zurückgesetzt und noch immer derselbe Fehler.
Funktionieren tut aber das Wlan Modul auch wenn es komische Werte anzeigt. Vielleicht teste ich noch diese Linux Live Geschichte aber ein neu Aufgesetztes Windows hats leider nicht gebracht (also lebe ich daweil damit)

Lösung: Ich habe in der App MyAsus die W-Lan Funktion aktiviert und der Fehler ist jetzt scheinbar verschwunden.

Werde das jetzt noch Tage testen, aber bis jetzt läuft es eigentlich ganz Rund ohne Fehler.

Anhänge

• Fehler behoben...png
    Fehler behoben...png
    126,3 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben