Netzwerkkabel 100 Meter Frage/Beratung

Der NTBA hängt hinter dem Splitter, genau wie der Router. Die TK Anlage hängt am NBTA.
Von da wo aktuell der Splitter ist gehen also zwangsläufig vorhandene Kabel/Drähte zu Hausanschluss und TK Anlage.
Wieso man da irgendwas neu verkabeln sollte verstehe ich nicht.
Worst Case ist, dass man die Leitungen vom und zum NTBA per Scotchlok verbinden muss, wenn man den NBTA raus baut falls die Kabel nicht lang genug sind oder man nicht crimpen kann oder sonstwas.
Aber Kabel neu verlegen wirkt hier für mich völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234 und Myron
Morgen kommen die Bilder. Ich bin mir relativ sicher das wir keinen NTBA im Büro haben, nur einen Splitter. Ob wir einen NTBA an der Anlage haben, weiß ich nicht, schaue ich Morgen. Dann kommen wie gesagt auch die Bilder.

Bis dahin danke nochmal!
 
So hier die Bilder. Im Splitter hängt wie gesagt nur die Fritzbox drinnen. Die eine Telefondose ist das Fax (steht aber auch drauf), das müsste auch weiter betrieben werden.

Die Telefondose daneben ist das Telefon. Das betrifft aber nur den linken Stecker. Der rechte (ISDN) Stecker führt ins Nirvana und ist quasi nirgends angeschlossen.

Der Rest ist Telefonanlage, davon habe ich gar kein Ahnung. Das betrifft die BIlder 7054 - 7056.
 

Anhänge

  • IMG_7056.jpg
    IMG_7056.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_7055.jpg
    IMG_7055.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_7054.jpg
    IMG_7054.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_7053.jpg
    IMG_7053.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_7052.jpg
    IMG_7052.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7051.jpg
    IMG_7051.jpg
    1 MB · Aufrufe: 228
schraub mal auf Bild 7051 den Deck auf und schau wo die Adern aufgeklemmt sind.
Weiß/braun geht scheinbar vom Splitter zum linken NTBA, weiß/gelb müsste die Amtsleitung sein.

Warum habt ihr da 2 NTBAs? Vermutlich für 4 Sprachkanäle oder so...
Aber warum hängen die dann (so wie es aussieht) an unterschiedlichen Anschlüssen?
Der linke NTBA scheint sogar gar nicht an der TK Anlage zu hängen....


Beim rechten NTBA bitte auch mal unter die klappe schauen, die Adernfarben täuschen hier glaube ich eine andere Verdrahtung vor... Spontan würde man annehmen die rot/schwarzen Kabel sind die, die zur TK Anlage gehen, sind aber für einen Phillips(?) NTBA auf der falschen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Wir können mit mehreren Telefonen gleichzeitig telefonieren, ja. Soweit ich weiß sogar mit allen eigentlich gleichzeitig. Das müssten aktuell 3 Telefone sein.

Zum Rest: Kann ich dir leider nicht sagen. Ich sag ja, so ganz verständlich ist die Sache selbst für mich nicht.
Ergänzung ()

Hier die Bilder vom NTBA (von beiden):

Das eine führt vom NTBA in die Anlage (vom rechten NTBA). Die beiden NTBAs sind wohl miteinander verbunden. Kann man aber auch aufm Bild sehen.
 

Anhänge

  • IMG_7057.jpg
    IMG_7057.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_7060.jpg
    IMG_7060.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_7059.jpg
    IMG_7059.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_7058.jpg
    IMG_7058.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet, Braun/weiß geht dort ab und müsste auf den UK0 vom linken NTBA gehen.
Gelb/weiß kommt vom Hausanschluss, also vom APL. Der sitzt bei den NTBAs hinter dem Rohr, siehe Bild. Sieht zumindest verdächtig danach aus.


1539693861559.png

Check mal die Klemmen auf den NTBAs was dort aufgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Hier der Rest vom Schützenfest.
Ergänzung ()

Kann man nun die ganze Sache so verkabeln das der Router im Büro stehen bleiben kann? Das Fax muss wie gesagt auch dran.
 

Anhänge

  • IMG_7063.jpg
    IMG_7063.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_7062.jpg
    IMG_7062.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_7061.jpg
    IMG_7061.jpg
    2 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmmmmmmmm.... Ich stell jetzt einfach mal ne Behauptung auf...
Der NTBA auf 7059 ist komplett tot, der macht gar nix mehr. Nimm den mal testweise vom Strom. So wie ich das sehe hat dein aktueller DSL Anschluss nichts mit der Telefonanlage zu tun sondern läuft komplett autark auf einem eigenen Anschluss.
Oder es ist ein Anlagenanschluss mit mehreren NTBAs, der dann irgendwann von "euch" verkrüppelt wurde.
Aufschluss bringt hier die evtl. Telekomrechnung.

Was das auf 7063 über dem APL ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Ich werde das Morgen mal probieren, aktuell bin ich woanders. Die Rechnung (oder zumindest eine) versuche ich auch aufzutreiben (und das wichtigste hier zu posten).

Danke schon mal!

PS: Das hat alles die Telekom gemacht. Wir waren an dem Ding nie dran ;)
 
Braun/weis 7059 ist doch auf dem 2. Adernpaar der Amtsleitung (das ist die rote mit den Strichen drauf angeklemmt siehe 7062. Aber am ISDN Ausgang linkes NTBA ist nix eingesteckt. Kann man auf 7059 gut sehen, wurde dort zusammengeklemmt. Also es waren mal 2 ISDN Anschlüsse. Vermute das der 2. früher für Internet und Fax war. Was steckt denn im Büro in der ISDN-Dose drin (2 schwarze Kabel 7052 unten links). Kann es sein das dort ein ISDN-Fax angeschlossen ist und ein ISDN-Telefon das nicht über die Telefonanlage läuft? Oder wird das nicht mehr genutzt.
Stellt sich die Frage, ob man von den mindestens 2 Sprachkanälen ISDN auf 2 bei ip gehen will mit normalem ip-Anschluss, wo dann auch noch das Fax drüber laufen würde. Derzeit sind dafür praktisch Anschlüssee vorhanden. 1 ISDN mit 2 Sprachkanälen für die Telefonanlage, ein 2. Anschluss für Fax und DSL, der früher auch mal ein 2. ISDN-Anschluss war. Deshalb hängt dort auch noch das linke NTBA.

Ich denke aber, das Dich das überfordert. Ist doch relativ kompliziert da durch zusteigen. Das muss jemand machen, der sich auskennt. Für Laien ist das nix. Muss ja auch innerhalb eines Tages wieder laufen, nach Umstellung. Entweder Telekom macht das oder ein externer Installateur.

Bleibt dabei, Router ins Büro. Amtsleitung kommt dort an, ISDN S0 vom Router zurückschalten zur Telefonanlage über die ISDN-Doppeldose. Welcher Router ist vorhanden? Annex J fähig? S0 ISDN Ausgang vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Bei 7052 ist links das Telefon drinnen, das rechte ISDN Kabel ist quasi "tot", steckt halt einfach drinnen, hat aber (meiner Meinung nach) keinen nutzen. Das Fax läuft über die Dose Rechts (mit dem Analog Anschluss).

Router ist aktuell die 7490. Die müsste das ja eigentlich können. Das Telekom Angebot sieht aber einen neuen Router vor, der wohl mehr kann. Das könnte ich hier mal posten. Mach ich denke ich auch gleich!
Ergänzung ()

Hier ist das Angebot
Ergänzung ()

Ich habe dem netten Menschen von der Telekom gerade nochmal eine Mail geschickt, das es mit dem genannten 100 Meter Kabel nicht funktioniert (wurde ja wohl so gesagt). Alles andere ist zu Teuer/Stolpergefahr viel zu groß.

Ich bin mal gespannt was er Antwortet, aber so wie sich hier das liest, ist es anscheinend nicht komplett unmöglich den Anschluss ins Büro zu legen (so wie Aktuell).
 

Anhänge

  • angebot.jpg
    angebot.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die 7490 hat alles was Ihr braucht. Alles so angeschossen lassen wie es ist. Nur Splitter raus und S0 von der 7490 auf die ISDN-Dose stecken und vorn bei der Telefonanlage das Kabel (rot mit Strichen drauf) vom rechten NDBA auf die Telefonanlage legen. Aber das kann auch ein Fachmann machen. Ist normalerweise schnell erledigt.
Derzeit ist es offensichtlich so, das das Telefon im Büro ein ISDN-Telefon ist und nicht über die Telefonanlage läuft (kann so bleiben).

Aber das kann auch ein Fachmann machen. Ist normalerweise schnell erledigt.
Ich würde mir ein alternativ Angebot vom örtlichen Elektro-Betrieb einholen, da bei dem Telekom-Angebot ja ein Dienstleitungsvertrag für Entstörungen mit abgeschlossen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Ich denke mal der "Dienstleitungsvertrag" bezieht sich direkt auf das Lancom Gerät, falls man es kaufen würde.
steht ja auch innerhalb der selben Angebotsposition.

Dass Braun/weiss auf 7059 rechts wieder ins Bild kommt habe ich gekonnt übersehen. Wenn braun/weiss dort aber auf rot mit strich umgeklemmt wird ist es zwangsläufig nicht das selbe braun/weiße Kabel wie beim Splitter. Machts aus der Ferne nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Hmm. Ich warte mal ab. Es ist klar das bei uns ein Telekom Techniker kommen muss um die Sache umzuschließen, das ist auch dem Bearbeiter bekannt der mit mir in Verbindung steht. Sollten die das nicht hinbekommen, so habe ich wie gesagt noch eine kompetente Firma in der Hinterhand. Aber nur wenns auch wirklich sein muss. Ich denke mal der Telekom Techniker wird das schon hinkriegen (so kompetent müssten die doch sein).
 
Kurze Rückmeldung:

Der Mann der Telekom meinte, die Techniker gehen nicht an die Telefonanlage. Die wäre nicht von denen. Ich muss also tatsächlich ein externes Unternehmen beauftragen. Bin ich mal gespannt.
 
So nochmal Update:

Heute war ein Techniker/Itler einer Fremdfirma da. Hat sich alles angeschaut, und meinte, das man noch 4 extra Adern bräuchte, im Büro. Stimmt das so? Ich habe außerdem von der Telekom so ein Formular bekommen, wo man verschiedenste Dinge ausfüllen musste. Darunter auch ob genug Adern frei wären, am "Routerstandort".

Kann wer was dazu sagen ob das stimmt? Der Mann war ansich also kein Elektriker oder sowas, und mit der Telefonanalge kannte er sich auch nicht aus.

Schaltungstermin haben wir auch. Das ist der 7.12.18.
 
Rückmeldung:

Es hat alles geklappt. Die Telefonanlage wurde komplett abgebaut. Der Techniker hat die einzelnen Telefone bis zu uns ins Büro durchgeschliffen. War kein großer Act. Jetzt haben wir halt einen Lancom Router, weil für die Fritzbox ein Kabel fehlt. Das besorg ich mir die Tage und schaue ob ich die Telefonie nicht auf die Fritzbox schmeißen kann. Das Lancom Ding ist mir irgendwie zu blöd.

Danke nochmal an alle!!
 
Zurück
Oben