"Netzwerkkabel nicht angeschlossen"

DearNobody

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich hab ein eigenartiges Problem, also ich benutze einen Laptop, wenn ich ihn an einen DHCP hänge, läuft alles ohne probleme (100 mb/s Kabel) doch sobald ich mich mit einem anderen Laptop direkt zusammenhängen will (1 GB/s Kabel) sagt er immer dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Woran kann das liegen? dass meine Netzwerkkrate keine GB Kabel kennt, an dem kanns nicht liegen, denn ich habe es auch schon mit einem 100 mb kabel versucht
Er kann sich ohne probleme mit einem Router verbinden, wenn er die IP von einem DHCP zugewiesen bekommt, sonst steht immer "LAN-Kabel nicht angeschlossen".

Bitte helft mir!

mfg DearNobody

Wenn du dich mit einem anderen Laptop direkt zusammenhängen willst, benötigst du ein Crossoverkabel.

Deine "Kabel"-Bezeichnungen gibt es nicht.

Die Dinger nennen sich Patch- oder Twisted-Pair-Leitungen. Die gibt es in verschiedenen Kategorien wie "Cat 5", Cat 5e" oder Cat 6", wobei letztere beiden auch für Übertragungsraten von 1 Gb/s ausgelegt sind. Generell verbindet man damit ein PC mit einem Netzwerkgerät wie einem Switch.

Unabhängig davon gibt es noch die Variation gekreuzte Leitung(cross[ed]-over). Da ist die ursprüngliche 1-1-Belegung aufgehoben und das Sendeaderpaar auf das Empfangsaderpaar auf der anderen Seite gelegt. Diese sind nur zum direkten Verbinden von 2 Computern gedacht.

Die Übertragungsrate bestimmen erstmal die beiden Netzwerkgeräte an sich, nicht die Leitung zwischen ihnen. Geräte mit 100 Mb/s übertragen also auch nur maximal 100, auch wenn eine Cat. 6-Leitung zwischengeschaltet ist.

Einige Geräte, insbesondere viele 1 Gb/s-fähige, haben auch "Auto-Sensing". Diesen wäre es egal, ob eine gekreuzte oder ungekreuzte Leitung angeschlossen ist.

Fazit:

PC <> kleiner Kasten: ungekreuzte TP-Leitung genügender Kategorie
PC <> PC: zur Sicherheit gekreuzte TP-Leitung

Kabelbezeichnung hin oder her, mit dem gleichen Kabel können sich 2 freunde von mir ohne probleme zusammenhängen, es geht eben nur nicht mit meinem laptop mit meinem freund.
Die Laptops sind noch dazu vom selben typ! also daran kanns auch nicht liegen...

Sicher, dass sie von exakt dem selben Typ sind? Ich vermute, dass einer deiner Freunde doch ein Modell mit Gb/Autosensing-Karte hat und du eine normale TP-Leitung verwendest.

Also ich denke auch dass du KEIN gekreuztes Kabel benutzt, denn ansonsten mus der Übergang phne Probleme verlaufen, an genau diesem Punkt scheitern viele, die Netzwerke aufbauen wollen.

@LeChris
Im großen und ganzen stimmt es, dass gekreuzte nur zwischen zwei Computern hängen können, es gibt jedoch schon intelligente Switches die auch gekreuzte Kabel annehmen.

Zurück
Oben