Netzwerkkabel verlegen mit Keystone ?

BoB83

Cadet 3rd Year
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ein Netzwerkkabel (2,5 Gbit - zirka 20 Meter) in meiner Wohnung verlegen. Habe von dem System Keystone gelesen, was die Sache wohl einfacher macht.

Ich hätte gerne eine Netzwerkdose (1 Port) in der Nähe des Routers und eine am Bestimmungsort (1 Port). Hab an so was gedacht, weil günstig - Keystone Leergehäuse 1Port-Staubschutz. Dazu bräuchte ich diesen Keystone Steckverbinder, welche passen hier? Welches Kabel kann ich hier nehmen?

Das Kabel kommt dann in ein Kabelkanal, das würde ich mir in einem Bauhaus kaufen. Bohrhammer ist da, welchen Durchmesser müsste ich nehmen, für das Kabel? Und ist ein Kabelkanal in der Wand sinnvoll? Nach Auszug würde ich sowieso alles zurück bauen.

Möchte das alles so günstig wie möglich umsetzen.

Danke

Keystone - Ja.
Gehäuse - nicht zwingend notwendig, je nachdem wo das Kabel endet ist es mehr für die Optik. Welches Keystone passt steht in der Beschreibung.
Kabelkanal - Ja. Kabelkanal durch die Wand - Nein. Durchmesser - min. Kabelaußendurchmesser.
Welches Kabel willst du kaufen? Bedenke, dass Verlegekabel recht starr sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
BoB83 schrieb:
Keystone Steckverbinder, welche passen hier?
Keystone ist ein genormter Begriff. Keystone ist Keystone. Sehen manchmal unterschiedlich aus, haben aber alle die selbe Aufnahme. Kabel wäre Cat.7. 1000 MHz. sind mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoB83 und hhhmmm
Keystone bezeichnet jetzt nur die Aufnahme für Module. Keystone gibt es z.B. für Cat 6A Kabel, RJ45 Koppler, HDMI Koppler, Glasfaser (LC), USB, Coax oder vieles andere.

In deinem Fall möchtest du einen Keystone Jack für Cat 6A Verlegekabel, bestenfalls Werkzeuglos wie dieser hier: https://www.digitus.info/de/news/detail/geschirmtes-cat-6a-keystone-modul/

Je nachdem, was du schon an Installationen hast bzw. wie du es verbauen möchtest, kannst du auch statt dem Keystone Modul eine Dose aus dem System deiner restlichen Installationen verbauen - z.B. hier das Beispiel von GIRA: https://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=634795

Was Kabel angeht, kannst du z.B. so eines hier nehmen: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Netzwerk-Verlegekabel-Cat-6a-S-FTP-weiss.html
Da das Kabel 6mm hat, würde ich z.B. einen 8mm Bohrer nehmen.
Ob du einen Kabelkanal verwendest, es an die Wand tackerst oder unter der Sockelleiste verstecken probierst liegt an deinem Geschmack. Aber ja, ein Kabelkanal wäre da die einfachste Empfehlung.

In deinem Fall wegen dem Preis: Nimm 2x Keystones + deine Leergehäuse, dazu ein Cat. 6a Verlegekabel und ein paar Kabelkanäle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoB83 und hhhmmm
gaym0r schrieb:
Bedenke, dass Verlegekabel recht starr sind.
Und deswegen gehören die daran angeschlossenen Keystonemodule auch ordentlich fixiert, also hier in jedem Fall in eine Aufputzdose geklickt.
Bei der Kabelscheune könnte man so etwas nehmen, eine Einzeldose habe ich nicht gefunden:
1736958471975.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BoB83, hhhmmm und H6-Mobs
gaym0r schrieb:
Gehäuse - nicht zwingend notwendig, je nachdem wo das Kabel endet ist es mehr für die Optik.
Das Gehäuse ist nicht nur für die Optik, sondern stellt eine feste Verbindung zur Wand her.
Bei einem fliegenden Keystone wird das Verlegekabel Belastungen ausgesetzt, für die es nicht gemacht ist.
Daher: Ein Verlegekabel endet immer in einem fixiertem Endpunkt (Dose oder Patchpanel).

Welche Dose Du nimmst ist dann allerdings Optik.
Wenn es möglichst günstig sein soll, dann passt die verlinkte Dose.

gaym0r schrieb:
Welches Keystone passt steht in der Beschreibung.
Keystones sind von der Höhe und Breite des Anschlusses immer gleich, d.h. der Ausschnitt
in der Dose passt schonmal. Unterschiede gibt es dahinter, insbesondere die Länge.
Und ich würde ein Cat.6a Keystone nehmen, Cat.7 gibt es nicht mit RJ-45 und Cat.8 sind zu teuer.

Beispiel: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/keystone_rj45_buchse_lsa_cat_6a_kompakt-163099

gaym0r schrieb:
Welches Kabel willst du kaufen? Bedenke, dass Verlegekabel recht starr sind.
Verlegekabel sind zum Verlegen gemacht. Daher zum Verlegen immer ein Verlegekabel nahmen.
Cat.7 oder Cat.6a. Aber bitte kein CCA (mit Kupfer überzogenes Aluminium) sonder Kupfer (CU oder OFC).

Beispiel: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/cat_7_verlegekabel_s_ftp_1000_mhz_orange_25_m-301918

• Gefällt mir
Reaktionen: BoB83, hhhmmm und dafReak
gaym0r schrieb:
Gehäuse - nicht zwingend notwendig, je nachdem wo das Kabel endet ist es mehr für die Optik.
Möglich ja, aber die technisch saubere Lösung mit Verlegekabel ist eine Dose oder ein Gehäuse für Keystone.

BoB83 schrieb:
Dazu bräuchte ich diesen Keystone Steckverbinder, welche passen hier?
Da du alles sehr günstig machen willst, nimm das billigste, z.B. das

BoB83 schrieb:
Welches Kabel kann ich hier nehmen?
Beispiel

BoB83 schrieb:
Bohrhammer ist da, welchen Durchmesser müsste ich nehmen, für das Kabel?
Bei o.g. Kabel (8 +-0,2) dann 10mm.

Am besten du suchst Dir das bei einem Händler zusammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
Leute, vielen lieben Dank! :schluck:

Werde mich durch die ganzen Anregungen durchwurschteln und dann alles installieren.

Wenn ich noch eine Frage habe, melde ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, hhhmmm und H6-Mobs
Maximilian.1 schrieb:
Das Gehäuse ist nicht nur für die Optik, sondern stellt eine feste Verbindung zur Wand her.
Bei einem fliegenden Keystone wird das Verlegekabel Belastungen ausgesetzt, für die es nicht gemacht ist.
Diese Belastungen will ich sehen ;)
Direkt nach dem Kabelkanal kommt das Keystonemodul... Und was wird nun wo belastet?

@gaym0r Biegungen, Zug. Je nach Umgang damit. Klar, wenns nur "mal" passiert ists nicht gleich Katastrophe, aber ordentlich/schön ist so eine Dose schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Incanus
Zurück
Oben