Netzwerkkabel zusammen mit Elektrokabel verlegen?

rivasol

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Wer kennt sich mit der korrekten Verlegung von Netzwerkkabeln aus?

Unser Elektriker hat so sorgsam drauf geachtet, dass in allen Zimmern die Schukosteckdosen mit deutlichem Abstand von den Netzwerkanschlüssen installiert werden und hat dann im Anschlussraum die Elektrokabel mit allen Netzwerkkabeln zusammen in einen Kabelkanal gequetscht.

Ist das denn ok? Müssen die beiden Systeme nicht auch hier in verschiedenen Kabelkanälen getrennt werden?

Bin für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar.

Gruß, rivasol

Hallo,

sie können, aber wenn die Abschirmung der Netzwerkkabel stimmt, dann nicht unbedingt.

bin keine profi, würde aber sagen: solange gute Cat6 oder Cat7 Kabel verlegt sind, sollte das kein Problem sein.

Hi,

Telefon/netzwerkkabel sollten wenn irgend möglich nicht im selben Leerrohr/Kabelkanal (einwandig) liegen. So hab ichs jedenfalls mal gelernt ;)

Kumpel hat sich vom Keller in sein Dachgeschoss nen 12-adriges Kabel gelegt und lässt da allen Mist drüber laufen. Okay kein Strom aber ich denke nicht, dass das Probleme gibt .. die Drähte liegen ja nicht blanc aneinander :P

Hast du denn Probleme mit irgendwas oder wieso willste das wissen?
Ergänzung ()

ps: willkommen im Forum :D

solange es nicht billig kabel sind gehts ohne probleme. bei den dosen ist nur eben teilweise das pproblem das man die abschirmung eben zurückschneiden muss um die kabel anschliessen zu können da wäre dann direkter kontakt schlecht ( macht normalerweise aber auch nix aus ).

bin gelernter Elektriker und studiere jetzt informatik weiter ich sollte es also wissen ^^

Mit guter Schirmung gibt es wenig Probleme als min. Cat 6, Cat 5 kann man fast vergessen, hab ich selber schon feststellen müssen.

Könntest ja mal die Übertragungsrate testen was da raus kommt, aber ich vermute mal du hast Cat 7 drin und da gibt es normal wenig Probleme.

@Die wilde Inge
Was für eine Leitung ist es genau, ein Kumpel hat eine 12 adrige Telefonleitung drin (frag mich nicht wie der drauf gekommen ist) und da kommt hinten gerade mal zwischen 500kb/s und 1mb/s an der Rest geht verloren ^^

Stichwörter hierzu -> NEXT, FEXT etc.
Datenleitungen und Spannungsführende Leitungen sollten grundsätzlich getrennt verlegt werden. Es kann sich einfach nur negativ auswirken. In wie weit hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Gruß

moquai schrieb:
sie können, aber wenn die Abschirmung der Netzwerkkabel stimmt, dann nicht unbedingt.
janer77 schrieb:
solange gute Cat6 oder Cat7 Kabel verlegt sind, sollte das kein Problem sein.

Hier geht es ja weniger um die Störungen als um die Gefahr.
Strom führende Leitungen sollen (dürfen?) nicht mit Signalleitungen Verlegt werden da sonnst im Fehlerfall Plötzlich 230V am Netzwerkanschluss anliegen.

Ob das aber nur eine Empfehlung oder gar Vorschrift ist, weiß ich nicht, eventuell ist hier ja ein Elektriker Unterwegs welcher die Aktuellen (!) VDE Vorschriften kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das ist egal, solange die Netzwerkkabel beim Verlegen nicht beschädigt werden. Solltest dir natürlich hochwertige Kabel verlegen. SFTP CAT5e und besser.

Ich habe in der Groß-Industrie desöfteren die NW-Kabel auch direkt in einem Brüstungskanal mit den Stromleitungen verlegt - vorallem bei Arbeitsplatzverkabelungen.

florian. schrieb:
Hier geht es ja weniger um die Störungen als um die Gefahr.
Strom führende Leitungen sollen (dürfen?) nicht mit Signalleitungen Verlegt werden da sonnst im Fehlerfall Plötzlich 230V am Netzwerkanschluss anliegen.

Ob das aber nur eine Empfehlung oder gar Vorschrift ist, weiß ich nicht, eventuell ist hier ja ein Elektriker Unterwegs welcher die Aktuellen Vorschriften kennt.

das stimmt net, stromfürende leitungen und datenkabel dürfen im gleichen kabelkanal liegen, in unsren büros und hallen liegen die kabel nähmlich auch alle gemeinsam in kabelpritschen und in schächten. da das alles von nem meisterbetrieb erledigt wurde nehme ich mal stark an, das der keinen schund baut...

@waynejuckts;

#14: So kenne ich es auch.

@sinonomil;

Von einem Meisterbetrieb habe ich in #1 nichts gelesen. Aber ein Elektriker sollte wissen was er macht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Theorie und Praxis..
Natürlich wird in der Praxis alles zusammen verlegt, aber auf größere Distanzen ist das einfach messbar!
Wenn ich bei Ethernet die ersten 80m neben einer Spannungsleitung verlege dann sind die letzten 20m zum Arbeitsplatz auch wurscht. Meistens achtet man deswegen auf die getrennte Verlegung der 80m und die letzten 20m werden dann, aus platzverhältnisgründen zusammen verlegt.
Die Datenrate wird halt nur gemindert, bei Internetanwendung spielt es vllt. nicht so eine große Rolle, aber wer regelmäßig große Daten im Netzwerk verschiebt freut sich um jedes kb was er mehr hat. Die Enthusiasten steigen gleich auf LWL um, und spleißen sich ein Ordentliches Netzwerk zusammen ;)

NudlZ schrieb:
Stichwörter hierzu -> NEXT, FEXT etc.
Das sollte bei 50Hz (Stromkabel) und 62,5Mhz (1000Base-T) nicht allzu problematisch sein.
Wenn ich mir bei uns in den Rechenzentren die Verkabelung innerhalb von einzelnen Racks angucke, dürfte da die Hälfte der Systeme nicht funktionieren weil da teilweise Dutzende Strom und Datenkabel zusammen liegen.

Zurück
Oben