Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzwerkkabel zusammen mit Elektrokabel verlegen?
- Ersteller rivasol
- Erstellt am
Hallo Leute,
Jetzt hab ich alle Beiträge gelesen und weiss nicht mehr als vorher.
Man soll sie nicht zusammenlegen, aber ich möchte nachträglich ein Netzwerkkabel verlegen
und da wäre es am einfachsten über die Stromverteilung (Leerrohr) zu verlegen.
Ich würde mit dem Netzwerkkabel in den Sicherungskasten gehen und von da aus in den entsprechenden Rohren in die Zimmer. Ansonsten muss ich vom Keller in den Speicher und von da über die Sat-Leerrohre wieder nach unten.
Aber darf ich nun in die Leerrohre der Stromkabel bzw. hab ich dann einen Leitungsverlust?
Wie ist es bei Überspannung, kann da der Strom überspringen
Man soll sie nicht zusammenlegen, aber ich möchte nachträglich ein Netzwerkkabel verlegen
Ich würde mit dem Netzwerkkabel in den Sicherungskasten gehen und von da aus in den entsprechenden Rohren in die Zimmer. Ansonsten muss ich vom Keller in den Speicher und von da über die Sat-Leerrohre wieder nach unten.
Aber darf ich nun in die Leerrohre der Stromkabel bzw. hab ich dann einen Leitungsverlust?
brauerei schrieb:Hallo Leute,
Wenn du das Kabel durch die Stromverteilung verlegst, wirst du mit Problemen rechnen müssen, da ja dort alles zusammen läuft. Da spielt es auch keine Rolle, welches Kabel du nutzt.
Es ist leider üblich, das im Privat Haushalt beide Leitungen zusammen verlegt werde, aber sollten sie an einem bestimmten Punkt auch getrennt werden z.b. kurz vor der Unterverteilung für den Strom.
Bei Netzwerk Kabeln ist das kein Thema so lange die Abschirmung in Ordnung ist, bei Signalleitungen wie zb. im Bereich Brandschutz ist das ne andere Sachen, da wirste im schlimmsten Fall gehängt. :-)
HUCH 2012, ich sollte mal die Brille putzen^^
HUCH 2012, ich sollte mal die Brille putzen^^
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte bei meinem Neubau die Leitungen selbst optimalst verlegen.
Daher hätte ich ein paar Fragen an euch.
Es heist ja dass man die Kabel einzeln im Leerrohr ziehen soll/muss mit möglichst wenig parallel laufenden Stromkobel.
Andi
Ich bin neu hier und möchte bei meinem Neubau die Leitungen selbst optimalst verlegen.
Daher hätte ich ein paar Fragen an euch.
Es heist ja dass man die Kabel einzeln im Leerrohr ziehen soll/muss mit möglichst wenig parallel laufenden Stromkobel.
- Wie mach ich's aber wenn ich eine Dose mit zwei Klemmen möchte? Hätte da an ein Duplex Kabel gedacht was ich im Leerrohr verleg. Oder besser zwei einzelne?
- Im Wohnzimmer möcht ich mind. 4 Buchsen haben. Also 2x Duplexkabel im zwei Leerrohren?
Andi
Man sollte Informationskabel von Versorgungskabeln Trennen.
Man muss nicht die Informationskabel voneinander Trennen.
Nimm etwas dickere Lehrrohre, sodass du Netzwerkkabel/Koaxkabel/Telefonkabel auch unterbekommst.
zwei 8mm Kabel werden bei einem 19mm Lehrrohr nicht gehen.
Man muss nicht die Informationskabel voneinander Trennen.
Nimm etwas dickere Lehrrohre, sodass du Netzwerkkabel/Koaxkabel/Telefonkabel auch unterbekommst.
zwei 8mm Kabel werden bei einem 19mm Lehrrohr nicht gehen.
Raijin
Fleet Admiral
Du wärmst hier gerade einen uralten Thread auf. Besser wäre es, wenn du einen eigenen Thread erstellst anstatt Forenleichen auszugraben
Ob Duplex-Kabel oder 2 einzelne Kabel ist unerheblich. Ein Duplex-Kabel ist prinzipiell nichts anderes als zwei aneinander geklebte Einzelkabel, so wie ne Lakritzschnecke.
Was parallele Netzwerk- und Stromkabel betrifft: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Im privaten Umfeld liegen diese Leitungen ja in der Regel <20 Meter parallel und da ist das eher unkritisch. Netzwerkkabel - auch TP-Kabel genannt - ist relativ robust gegenüber Störungen. Die Adern sind paarweise miteinander verdrillt (daher der Name TP, Twisted Pair) und so wirken auf beide Adern weitestgehend exakt dieselben Störungen. Am Ende wird dann die Differenz beider Signale berechnet, um die eigentliche Information zu extrahieren. Die Störung von Außen ist quasi nur ein Offset ob man 10-5=5 rechnet oder 20-15=5 (vereinfacht ausgedrückt).
Ob Duplex-Kabel oder 2 einzelne Kabel ist unerheblich. Ein Duplex-Kabel ist prinzipiell nichts anderes als zwei aneinander geklebte Einzelkabel, so wie ne Lakritzschnecke.
Was parallele Netzwerk- und Stromkabel betrifft: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Im privaten Umfeld liegen diese Leitungen ja in der Regel <20 Meter parallel und da ist das eher unkritisch. Netzwerkkabel - auch TP-Kabel genannt - ist relativ robust gegenüber Störungen. Die Adern sind paarweise miteinander verdrillt (daher der Name TP, Twisted Pair) und so wirken auf beide Adern weitestgehend exakt dieselben Störungen. Am Ende wird dann die Differenz beider Signale berechnet, um die eigentliche Information zu extrahieren. Die Störung von Außen ist quasi nur ein Offset ob man 10-5=5 rechnet oder 20-15=5 (vereinfacht ausgedrückt).
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Nein, ist es nicht.Raijin schrieb:Ob Duplex-Kabel oder 2 einzelne Kabel ist unerheblich.
Ich hab da früher den ein oder anderen Meter von im RZ verkabelt.
2 einzelne Kabel lassen sich (zumindest auf Kabeltrasse) besser verlegen als einmal Duplex und ich denke nicht, dass das in nem Leerrohr großartig anders ist.