Netzwerkplanung Neubau

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo und frohe Weihnachten,

wir werden 2020 ein neues Haus bauen und ich sitze gerade an der Netzwerkplanung.

Folgende Grundvoraussetzungen:
  • Anbindung an das Internet per LTE Router (4G, später 5G) - falls jemand fragt: es gibt keine andere Möglichkeit, dafür ist der LTE Mast ca. 1km entfernt in direkter Sichtlinie.
  • Haus mit 3 Stockwerken und 400qm Wohnfläche - gemauert mit Betondecken
  • Cat7 Duplex Netzwerk-Kabel in fast allen Räumen - 24 ports sollten reichen
  • Smart Home Funtionalitaeten - mehrere Amazon Alexa, Tuya Schalter, Xiaomi - alle angebunden per Wifi
  • Laptops, Tablets, Smartphones - Wifi
  • Netzwerkdrucker, NAS, (würde gerne mal einen Nextcloud Server aufsetzen
Folgende Überlegungen - Feedback herzlich willkommen :)
  • 4G LTE Router mit externen Antennen und 4x Gigabit - wahrscheinlich Huawei 535, oder ähnliches
    • Firewall im LTE Router
    • OG in Sichtlinie zum 4G Mast - evtl. sogar externe Antenne an der Aussenwand
    • Wifi deaktiviert
  • Netzwerkkabel zum 24 Port Switch im Keller
    • NAS direkt am Switch
    • Switch zum 24 port Patchpanel mit Keystone Modulen zu den PCs und Audio Video Equipment in den Räumen
  • Netzwerkkabel vom Switch zum Wifi Access Point (Linksys WRT 1900ACS mit DD-WRT Firmware - bereits vorhanden)
    • Laptop, Tablets, Smartphones im 5Ghz Wifi
    • Smart Home Devices im 2.4 Ghz Wifi
Punkte, welche mir noch im Kopf rumschwirren:
  • Reicht 1x Wifi Access Point, falls ich den Access Pont ziemlich mittig im Haus platziere? Kann natürlich niemand beantworten, aber die Frage ist, welche Optionen ich zusätzlich mit einplane:
    • Ich habe noch einen Zyxel Router, welchen ich als AP einsetzen könnte und ich könnte natürlich auch die Wifi Funktion des LTE Routers nutzen, d.h. 3 Wifi Access Points (3 unterschiedliche Hersteller)
    • Mesh Netzwerk Devices, z.B. Linksys WHW0302
    • APs mit PoE, z.B. Linksys LAPAC1200C
Weitere Punkte, welche ich beachten sollte?

Danke für euer Feedback
Alexander

Mit WLan Quer durchs Haus funken geht nicht aber dafür zum Nachbarn rüber.
Ich würde pro Stockwerk einen AP aufstellen und die per LAN mit dem Router verbinden. Das macht die wenigsten Probleme.

Und schon mal mit Smartphone dort gemessen was via LTE kommt? Nicht das da dann auch nur wie hier bei mir gerade mal 16Mbit/s kommen.
für 400Qm auf 3 Stockwerken das sind dann so 130QM pro Stockwerk. Könnte mit einem AP gehen. Ich habe hier 125QM auf 2 Geschossen und versorge alles mit einer 7490 im OG ausreichend, auch das Grundstück. Auf der Terasse am Haus kann man noch HD-Streams empfangen. Sonst liegen überall Cat-Kabel wo die gebraucht werden. Das geht aber nur, weil im Dachgeschoss die Wände nur 12cm dick sind. Das darunter liegende EG wird ausreichend versorgt. Gemauert mit Isopor Steinen und 17cm Betondecke mit 4cm Estrich drauf zum EG.

Wenn da Fussbodenheizung rein kommt, da geht wenig bis gar nix durch vom WLAN.

Warum man im LTE Router dann das vorhandene WLAN deaktivieren will, erschließt sich mir nicht. Man könnte zumindest damit das Geschoss versorgen. Dann plaziert man dort, wo das WLAN nicht ausreichend ankommt weitere APs via LAN angebunden in jedem Geschoss. Von Mesh würde ich mir nicht allzuviel versprechen. Jede Anbindung per LAN ist deutlich besser.

Geld würde ich bevorzugt dazu ausgeben, das Gebäude überhaupt vernünftig ans Internet anzubinden.
Vergiss auf keinen Fall ein Leerohr bis zum Gehweg mit einzubudeln, wenn Stromkabel verlegt wird, für alle Fälle, falls dann doch mal schnelles Internet kommt.

Schon mal über eine Richtfunkstrecke nachgedacht zu einem Punkt wo dann schnelles Internet vorhanden ist.
Die Freifunker machen sowas ja. Das bringt dann mehr als LTE und Außenantennen.
Vielleicht gibt es ja da Möglichkeiten mit 2 Ubies Nano. Die reichen ja mehrere km weit.

Zuletzt bearbeitet:
Beim WLAN nur auf einen Hersteller setzten. Auf jedes Stockwerk mind. einen AP der am LAN und diesen am besten an die Decke.

LAN Doppeldose sind gut. Wenn es Plätze gibt die von Grundsatz schon mehr brauchen dann gleich mehr machen. Garage oder Hobbyräume beim LAN nicht vergessen.

Wir bei der Hausgröße an mehrere Wohneinheiten gedacht? Dann dies bei der Netzwerkplanung berücksichtigen.

Ich würde das Netz in verschiedene Vlans trennen...

Moin,
ein paar Gedanken meinerseits:
  • Ein einzelner AP fürs WLAN reicht vermutlich nicht aus. Vorallem bei 5GHz nicht. Am besten pro Stockwerk einen AP solange die einzelnen Stockwerke nicht zu groß sind.
  • Das "Problem" beim WLAN ist, dass wir zu höheren Frequenzen tendieren(jetzt 5GHz, in Zukunft 60GHz). 60GHz läuft "quasi" nur mit Sichtkontakt also mit einem AP pro Raum.
  • Darum mehr LAN Ports in den Zimmern. Ggf. auch auf Deckenhöhe für einen AP. Die müssen garnicht alle an den Switch angeschlossen werden, dafür hat man langfristig die Flexibilität.
    In 10 oder 20 Jahren nochmal Kabel zu verlegen ist ein Vergnügen auf das man gerne verzichten kann.
  • Falls dies bei dir zum Kauf von mehreren weitern APs führt solltest du überlegen welche du nehmen willst. Der Linksys WRT 1900ACS ist auch nur ein WLAN Router. Ich persönlich mache grade recht gute Erfahrung mit den APs der UniFi Serie. Welchen Hersteller man am Ende nimmt ist vermutlich Geschmacksache bei der Firmware und Steuerung.
  • wie @hanse987 schon schreibt werden viele Häuser mit dem Potenzial geplant später in mehrere Wohnungen aufgeteilt zu werden. Bei fest in der Wand verlegten Kabeln sollte man das nicht vergessen.
  • hildefeuer schrieb:
    Geld würde ich bevorzugt dazu ausgeben, das Gebäude überhaupt vernünftig ans Internet anzubinden.
    Vergiss auf keinen Fall ein Leerohr bis zum Gehweg mit einzubudeln, wenn Stromkabel verlegt wird.
    Eine super Idee. Wenn später ausgebaut wird spart man sich eine menge Arbeit. Außerdem werden Leitungen die nachträglich ans Haus angeschlossen werden viel zu flach im "Vorgarten" verlegt. Man will schließlich nicht irgendwann mit dem Sparten oder beim rausreißen von Büschen das fragile Glasfaserkabel durchtrennen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Mit WLan Quer durchs Haus funken geht nicht aber dafür zum Nachbarn rüber.
Ich würde pro Stockwerk einen AP aufstellen und die per LAN mit dem Router verbinden. Das macht die wenigsten Probleme.

Das Haus steht eher am ADW, d.h. keine Nachbarn

Und schon mal mit Smartphone dort gemessen was via LTE kommt? Nicht das da dann auch nur wie hier bei mir gerade mal 16Mbit/s kommen.
Auf dem Smartphone habe ich ca. 20 MB/s im Download, also ca. 200Mbit/s

Ich würde das Netz in verschiedene Vlans trennen...
Gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht. Gerade die Smart Home Devices würde ich gerne separiert haben

Beim WLAN nur auf einen Hersteller setzten. Auf jedes Stockwerk mind. einen AP der am LAN und diesen am besten an die Decke.
Alle Kommentare gehen in die Richtung "ein AP pro Stockwerk". Um vorbereitet zu sein werde ich wohl mindestens 3 Punkte definieren mit Strom und LAN Dose. Ob ich dann Router als Access Points nutze, oder PoE APs kann ich später schauen.
Wahrscheinlich starte ich mit den 3 Routern, welche ich bereits habe, d.h. Huawei im DG als Router mit Wifi (DHCP) und den Linksys als AP im OG und den Zyxel als AP im EG.
Zur Sicherheit sollte ich dann gleich einen PoE Switch nehmen.
Empfehlungen für einen 24 Port PoE Switch bis ca. 400€?
Geizhals-Filter
Evtl. Ubiquiti USW-24-POE Gen2 + 2x UAP-AC-Pro?

Danke
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als frage was hast du denn bisher an Nicht-LTE Optionen abgecheckt. Du sagst 1km zum lte funkmast...da wird ja dann vermutlich Glasfaser liegen. Wieviel davon sind auf deinem Grundstück?

Nur mal so als frage was hast du denn bisher an Nicht-LTE Optionen abgecheckt. Du sagst 1km zum lte funkmast...da wird ja dann vermutlich Glasfaser liegen. Wieviel davon sind auf deinem Grundstück?

Ich habe mit dem einzigen Provider gesprochen und Glasfaser, Kabel, DSL wird dort nicht verlegt. Aber 5G ist bals geplant.
Natürlich ist der 5G Mast mit Glasfaser angebunden, aber das Land dazwischen gehört nicht mir und das verlegen wäre evtl. auf meine Kosten.

Daher ist 4G/5G die EINZIGE Option - leider...

130QM pro Stockwerk

da würde ich an zwei guten Punkten pro Stockwerk einen Deckenauslass richten lassen

Mit
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...-und-zubehoer/333/decken-verbindungsdose?c=35

Ein Netzwerkkabel aufs Dach
Oder zwei falls mal getrennte Netzwerke kommen...
Dann muss man kein extra Switch mit VLAN aufm Dach platzieren

Ich würde auch die Fahnen von der Erdungsanlage gleich mit nach oben Verlängern lassen an allen vier Seiten
(ist nicht unbedingt Standard)

Es muss ja kein kompletter Blitzschutz kommen aber für eine etwaige Antennenanlage für LTE aufm Dach... Vorteilhaft

24 Ports bei 400qm kommt mir wenig vor naja wer weiß

Lass dir doch mal nen konkretes Angebot machen. Bauherrenservice der Telekom hat mir z.B. Den Glasfaser Anschluss für pauschal 799€ angeboten. Und die Telefonleitung muss ja auch irgendwie zu dir kommen da liegen bestimmt irgendwelche leerrohre im Boden.

4G / LTE ist die EINZIGE Option. Weiteres Feedback hinsichtlich aller anderen Punkte ist herzlich willkommen.

Erklärung: das Haus steht in Portugal und ist nahezu off-grid. Strom ist der einzige öffentliche Anschluss

Ok das ist natürlich das entscheidende Puzzleteil was fehlte ;)

wddn schrieb:
das Haus steht in Portugal und ist nahezu off-grid. Strom ist der einzige öffentliche Anschluss
Das kann nicht sein, in jedem Land, außer Deutschland, hat doch selbst die letzte Berghütte FTTH. Zumindest wenn man den üblichen Kommentaren hier glauben darf [/Ironie]

Ne, Spaß beiseite.
Wenn dir 100 Mbit/s per LTE noch genügen, schau dir mal die Geräte an:
https://mikrotik.com/product/sxt_lte6_kit#fndtn-specifications
Da sparst du dir das Antennenkabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Hayda Ministral
Bei 1 Km freier Sicht braucht man normal keine Antennen .. ein guter platz am Dach ist sicher ausreichend
Wenns irgendwelche bekannten in Sichtweite gibt mit guten Internet Anschluss
Könntest auch da anmelden und mit Richtfunk
Ware unter Umständen besser als LTE

wddn schrieb:
Zur Sicherheit sollte ich dann gleich einen PoE Switch nehmen.
Empfehlungen für einen 24 Port PoE Switch bis ca. 400€?
Bei nur 2 APs macht ein PoE Switch noch keinen Sinn. Erst recht nicht wenn du mit den bestehenden Geräten ohne PoE startest.

Wie schaust du eigentlich TV? Per Sat?

LTE Richtantennen müssen bzw. sollten zur Sendefrequenz des Sendemasts passen.
Und kauf keine China Schei*e (damit meine ich nicht Huawei oder so sondern den Rotz auf Amazon).

Bei nur 2 APs macht ein PoE Switch noch keinen Sinn. Erst recht nicht wenn du mit den bestehenden Geräten ohne PoE startest.

Absolut fairer Punkt, aber das Grundstück ist groß und evtl. möchte ich den Wifi Empfang erweitern.

Wie schaust du eigentlich TV? Per Sat?
Eigentlich will MEO (Portugiesiesche Telekom) TV kostenlos dazu geben, aber wir schauen eigentlich gar nicht mehr... wenn überhaupt YT, Netflix, Amazon Prime

LTE Richtantennen müssen bzw. sollten zur Sendefrequenz des Sendemasts passen.
Wie kann ich die Sendefrequenz herausfinden?

Zurück
Oben