Dig.Minimalist
Lt. Commander
Hallo und frohe Weihnachten,
wir werden 2020 ein neues Haus bauen und ich sitze gerade an der Netzwerkplanung.
Folgende Grundvoraussetzungen:
Danke für euer Feedback
Alexander
wir werden 2020 ein neues Haus bauen und ich sitze gerade an der Netzwerkplanung.
Folgende Grundvoraussetzungen:
- Anbindung an das Internet per LTE Router (4G, später 5G) - falls jemand fragt: es gibt keine andere Möglichkeit, dafür ist der LTE Mast ca. 1km entfernt in direkter Sichtlinie.
- Haus mit 3 Stockwerken und 400qm Wohnfläche - gemauert mit Betondecken
- Cat7 Duplex Netzwerk-Kabel in fast allen Räumen - 24 ports sollten reichen
- Smart Home Funtionalitaeten - mehrere Amazon Alexa, Tuya Schalter, Xiaomi - alle angebunden per Wifi
- Laptops, Tablets, Smartphones - Wifi
- Netzwerkdrucker, NAS, (würde gerne mal einen Nextcloud Server aufsetzen
- 4G LTE Router mit externen Antennen und 4x Gigabit - wahrscheinlich Huawei 535, oder ähnliches
- Firewall im LTE Router
- OG in Sichtlinie zum 4G Mast - evtl. sogar externe Antenne an der Aussenwand
- Wifi deaktiviert
- Netzwerkkabel zum 24 Port Switch im Keller
- NAS direkt am Switch
- Switch zum 24 port Patchpanel mit Keystone Modulen zu den PCs und Audio Video Equipment in den Räumen
- Netzwerkkabel vom Switch zum Wifi Access Point (Linksys WRT 1900ACS mit DD-WRT Firmware - bereits vorhanden)
- Laptop, Tablets, Smartphones im 5Ghz Wifi
- Smart Home Devices im 2.4 Ghz Wifi
- Reicht 1x Wifi Access Point, falls ich den Access Pont ziemlich mittig im Haus platziere? Kann natürlich niemand beantworten, aber die Frage ist, welche Optionen ich zusätzlich mit einplane:
- Ich habe noch einen Zyxel Router, welchen ich als AP einsetzen könnte und ich könnte natürlich auch die Wifi Funktion des LTE Routers nutzen, d.h. 3 Wifi Access Points (3 unterschiedliche Hersteller)
- Mesh Netzwerk Devices, z.B. Linksys WHW0302
- APs mit PoE, z.B. Linksys LAPAC1200C
Danke für euer Feedback
Alexander