Netzwerkserver fuer 4 Personen

der preisunterschied ist in dem fall maginal :)

hab hier zufaellig noch nen 120er luefter rumliegen .. nur modden hab ich kein plan. muss ich ja das arme ding kaputt schneiden :)

wollt ihr meine hardware jetzt nicht absegnen ... gerne koennt ihr auch noch eine empfehlung fuer das board aussprechen..:)

naja, ich würd den nehmen Preis für AMD Athlon II X2 215 (ADX215OCK22GQ):
Ist fast die hälfte im vergleich zum intel.

Aber sonst kannst deine zusammenstellung im grunde so nehmen. Bei Gehäusen bin ich nicht unbedingt der experte. Deswegen hab ich mich da auch nicht zu geäußert. Und beratungsresitent war schon in gewisser weise auf Intel bezogen. Wenn man ien high end system braucht und genug Geld mitbringt kann ichs ja noch verstehen und würd dann auch ein Intel empfehlen. Aber sonst machts einfach kaum einen sinn. Einzig beim i5-760 bin ich immer etwas hin und her gezogen.

haja.. beim cpu muss man halt jetzt eine ausnahme machen:)
gibts noch vorschlaege fuers board?
...

Zuletzt bearbeitet:
Dann untervolte die CPU gefälligst! xD (die hat da noch ein rechtes Potential)

Gigabyte GA-H55M-USB3
Das hat eigentlich alles was du brauchst (USB 3.0 + Sata 3 auch), bei Intel ist halt alles etwas teurer.

Dann empfehle ich dir noch einen anständigen CPU Kühler, zum Beispiel den Arctic Freezer 7 Rev 2.

Zuletzt bearbeitet:
langt der boxed mitgelieferte luefter nicht aus? sieht so oversized aus der luefter..
zumal ich den cpu jetzt auch nicht in tray finde ..

Wieso Tray? Einfach den Boxed nehmen.

Wenn dir Lautstärke nicht wichtig ist, kannst du auch beim Boxed bleiben.

wenn man nicht übertaktet reicht der aus.
die boxed lüfter sind halt nur ziemlich laut..

ok. dann behalte ich mir den arctic freezer mal im hinterkopf und schau wie laut der luefter wird.. wenn nicht kann ich ja immernoch nen silent wings nehmen und den boxed ersetzen ..falls ich ihn abbekomme..
gibts es zu dem gigabyte mainboard irgendwelche meinungen?

adrian.1338 schrieb:
also so ...
MB ASRock H55M-GE R2.0, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, boxed (BX80616G6950)
...
Lüfter 5x BeQuiet Silent Wings
Festplatte 4x 2TB
1x Samsung HD161GJ 160 GB
Du brauchst keine 5 Lüfter. Einer kommt ganz klassisch hinten ins Gehäuse für die Abluft. Ein zweiter wird intern so angebracht, dass er die Luft rund um die Festplatten _ein_ _klein_ _wenig_ in Bewegung hält. Mehr Lüfter sorgen nur für mehr Lärm, Dreck und Stromverbrauch.

Für deinen Anwendungsfall zu Intel zu greifen ist recht unvernünftig. Lohnen würde sich Intel für einen Heimserver erst, wenn man alle Daten auf den Platten und/oder den kompletten Netzwerkverkehr verschlüsseln und dabei auf Intels "AES new instructions" setzen möchte. Dummerweise gibts dieses Feature erst ab einem Core i5-560.

bitte vergiss den Arctic Freezer 7 Rev 2 mal wieder ganz schnell. Dann kannst auch den Boxed behalten und dir das Geld sparen. Das ist der größte schrott Kühler den man für 15€ bekommt.
Dann greif lieber zum Scythe Big Shuriken oder zum Shuriken Rev.B.
Letzteren hab ich selbst verbaut im HTPC.
Aber davon ab wird, wenn du deinen HTPC undervoltest (und das solltest du tun bei der CPU), dein Boxed Kühler nie viel zu tun haben wenn dein Gehäuse gut ventiliert ist.
Also erstmal Boxed nehmen und schauen wies läuft.

@mensch183
Gibs besser gleich auf. Da kannst du auch mit ner Wand reden. Ist das gleiche.

@mensch183 .. intel it will be :) also ein luefter vor die platten und einen hinten .. das netzteil blaest ja auch raus .. ...

ja .. undervolten einfach im bios?

machen wir noch ein mb fest? sander? :) nachdem ich von meinem bisherigen server nur den tower behalte und sonst die empfehlungen aus diesem thread hier nehme .. musst du doch sagen dass ich nicht so resistent bin .. wenn man amd halt nicht mag.. sonst geh ich jeden tag ins wohnzimmer und denke mir..warum nur amd ... wuerde mir auch so gehen wenn ich einen ford in der garage haette :)

mensch183 schrieb:
Für deinen Anwendungsfall zu Intel zu greifen ist recht unvernünftig.

Er ist Intel Fanboy. Ist halt so.

adrian.1338 schrieb:
@mensch183 .. intel it will be :) also ein luefter vor die platten und einen hinten .. das netzteil blaest ja auch raus .. ...

ja .. undervolten einfach im bios?

machen wir noch ein mb fest? sander? :) nachdem ich von meinem bisherigen server nur den tower behalte und sonst die empfehlungen aus diesem thread hier nehme .. musst du doch sagen dass ich nicht so resistent bin .. wenn man amd halt nicht mag.. sonst geh ich jeden tag ins wohnzimmer und denke mir..warum nur amd ... wuerde mir auch so gehen wenn ich einen ford in der garage haette :)

Ja einfach im BIOS undervolten. Langsam herantasten halt, wie immer.

Mainboards wurden jetzt eh schon ein paar gepostet.

Wenn ich dir einen Intel Aufkleber auf das gleiche System mit AMD gebe würdest du es nicht merken.

Hmm beleidigend auch noch werden :D
Ich bin nämlich AMD User und Ford Fahrer. Wobei ich mich im Gegensatz zu dir einer Marke nicht gänzlich verschließe.

sonst geh ich jeden tag ins wohnzimmer und denke mir..warum nur amd ...
Auch die resistentisten Personen werden sich eines Tages daran gewöhnen.

bitte vergiss den Arctic Freezer 7 Rev 2 mal wieder ganz schnell. Dann kannst auch den Boxed behalten und dir das Geld sparen. Das ist der größte schrott Kühler den man für 15€ bekommt.
Warum denn? Die Montage ist einfach (halt schlechte Push Pins), die Leistung reicht und er ist preiswert.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Shurriken ist nicht so leistungsstark.

adrian.1338 schrieb:
gibts es zu dem gigabyte mainboard irgendwelche meinungen?
Gigabyte GA-H55M-USB3? Ich kenne mich mit den alternativ erhältlichen ITX-Boards nicht aus, sehe das aber so:

Pluspunkte:
+ ?

Minuspunkte:
- es ist von Gigabyte - ein NoGo wenn man Daten speichern will
- nur 5 statt 6 der normalen SATA-Ports intern verfügbar, weil einer hinten rausgeführt ist. Diese _6_ Ports will man intern haben und verwenden.
* nur 2 PCIe-Slots dank PCI-Müll

neutral
* USB3-Ding mMn sinnlos im Server. Klaut PCIe-Lanes von den Slots.
* Der 2. Plattencontroller (jmicron363) ist *hmm* naja. Lieber mehr PCIe-Slots.

Anders als Luki1992 oben schreibt, hat das Board kein SATA3. Brauch und will man aber heutzutage auch nicht. Es wären eh nur 2 Ports um damit werben zu können. :) Ich würde mir in einem WG-Server einen 2. Ethernet-Port wünschen, über den der Internetzugang realisiert werden kann. Eine Steckkarte tuts natürlich auch.

mensch183 schrieb:
Minuspunkte:
- nur 5 statt 6 der normalen SATA-Ports intern verfügbar, weil einer hinten rausgeführt ist. Diese _6_ Ports will man intern haben und verwenden.

So ein Schmarrn hab ich bisher wirklich selten gehört.

Stimmt, das Board hat kein Sata 3.0, dafür 7 Sata 2.0 Anschlüsse, nicht 5!

http://www.hardwaresecrets.com/article/Gigabyte-GA-H55M-USB3-Motherboard/927/4
Dachte die weissen sind Sata 3.0, sind aber Sata 2.0 über einen Zusatzchip.

Minuspunkte:
Bulls***

Qualität, Support, Garantie,...

* Der 2. Plattencontroller (jmicron363) ist *hmm* naja. Lieber mehr PCIe-Slots.
Du hast ja 2 die frei sind, weil du für den Server keine Graka brauchst. Oder willst du 8 Steckkarten reinpressen?

Ich würde mir in einem WG-Server einen 2. Ethernet-Port wünschen, über den der Internetzugang realisiert werden kann. Eine Steckkarte tuts natürlich auch.
Oder ein Switch? o.O

Edit:
Seit wann ist ein Micro ATX Board ITX?

Zuletzt bearbeitet:
wie die meinungen hier auseinander driften
also dann doch das asrock .. alla gut..

wollte natuerlich die ford fahrer hier nicht beleidigen .. :)

edit: der wg server haengt an einem dlink 615 der am kabelmodem haengt .. der rest im haus laeuft ueber wlan .. wobei ich mein zimmer noch mit kabel ausstatten will zwecks ping und verlaesslichkeit und sowieso ...

Zuletzt bearbeitet:
@mensch183
LOOOOL, ja ich schmeiß mich auch weg...is ja der HAMMER

Und wieso zum Henker einen 2. Lan Anschluss? Der Rechner muss doch eh an einen Switch damit alle drauf zugreifen können. Oder halt nen WLAN Router. Und denn kommt da halt das Modem dran und fertig.
Holst du dein Computer Wissen aus der Bildzeitung??

Regt ihr euch so über mein Gigabyte-NoGo so auf?

Kleine Story gefällig? Man meldet sich beim Gigabyte Support und erzählt denen, dass deren Mainboard in Standardeinstellung bei jedem PowerUp die Daten auf der Festplatte kaputt macht. Die Ursache konnte ich ihnen dank einiger Sucherei mitliefern: Das Board schrieb beim Booten ganz hinten auf die 1. Festplatte bei jedem PowerUp ein Backup des BIOS. Schlecht für Kunden, die ihre Festplatten zum Speichern von Daten und nicht nur zum Lärm machen verwenden. Gigabyte ging ganz frech von folgendem aus:
"Da ganz hinten speichert sowieso niemand was, weil Windows seine Partitionen so auf der Platte anlegt, dass da hinten was frei bleibt. Also können wir da hinten wild auf der Platte rumschreiben. Merkt ja niemand." :o Dummerweise wurde meine Platte bis zum letzten Sektor verwendet - dazu ist sie ja auch da.

Der klar aufs BIOS des Boards zurückführbare Datenverlust wurde nicht als Fehler anerkannt, weil er beim Betrieb mit Windows angeblich nicht auftritt (was nichtmal für alle Konfigurationen stimmt). Außerdem verkaufen sie ihre Boards nicht mit "Nur für Windows"-Warnung. Für ein repariertes BIOS mit anderen Voreinstellung haben sie weit länger als ein Jahr benötigt. Irgendwann haben sich wohl doch zu viele Kunden über zerschossene Raid-Arrays und ähnliches bei jedem PowerUp gewundert. ^^

Ich hoffe damit ist nachvollziehbar, warum ich von deren Produkten nur warnen kann, wenn jemand Hardware zur Datenspeicherung anschaffen möchte. Normale Firmen fangen an zu rotieren, wenn ihre Produkte nachweislich und leicht nachvollziehbar für Datenverluste sorgen. Gigabyte juckt sowas nicht.

sanders schrieb:
Und wieso zum Henker einen 2. Lan Anschluss? Der Rechner muss doch eh an einen Switch damit alle drauf zugreifen können. Oder halt nen WLAN Router. Und denn kommt da halt das Modem dran und fertig.
Weil ich den WG-Rechner, wenn er denn sowieso 24/7 läuft, als Router verwenden würde. An den einen Port kommt Switch fürs Netz innen, an den anderen Port ein DSL-Modem. So hat man sauber getrennte Interfaces für innen und außen, was das Absichern der Kiste deutlich vereinfacht. Egal ... der Threadersteller hat ja nichts von Internetzugang erzählt.

*ITX vs. Micro-ATX war ein Versehen. Da bitte ich um Entschuldigung.
*Wer für PCI-Slots verschwendeten Platz auf so kleinen Mainboards toll findet, darf das. Ich finde sowas heutzutage nur noch ärgerlich. 2 PCIe x1-Slots mehr wären mir weit lieber.
* Wer einen mit SATA-Platten gefüllten Server aufbaut, bevorzugt 6 statt 5 interne Ports. Was gibts da zu meckern? Die 2 Ports des JMB363 sind nur 2. Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben