Netzwerkupgrade für Dummies

YomDom

Commander
Moin liebe Communtiy,

ich habe einen Kabelvertrag bei Vodafone über 250Mbit - die über Kabel auch ankommen.

Allerdings bin ich mit der Vodafone Station nicht sonderlich zufrieden:

Zu Anfang gab es massive Probleme mit Packetloss, die nach 6 Woche über einen Patch behoben wurden.
Insgesamt habe ich über LAN (ein Gerät angebunden) je nach Tagesform massive Ping Probleme (srpingend oder dauerhaft hoch) und über WLAN eigentlich immer schlechte Connection: Einzelne Geräte haben kein WLAN; es bricht phasenweise ab, die Abdeckung ist schlecht.

Das Gerät steht aus baulichen Gründen im Schlafzimmer, hier konkret in einem Kallaxregal - davor ist eine "Abdeckung" damit die Herzdame nachts schlafen kann. ALles in allem nicht ideal - das ist mir bewusst.

Jetzt ist die Frage:

Macht es Sinn, das Gerät
a) gegen beispielsweise ein Gerät von AVM auszutauschen um stabileren Ping und DEUTLICH verbessertes WLAN zu bekommen (bei gleicher Positionierung)

oder b) mit dem Ping zu leben und das WLAN über einen Access Point zu verbessern (Ubiquity o.ä.)

Gäbe es Alternativen ?

Im Netzwerk-Game bin ich nciht so drin, deswegen erhoffe ich mir hier qualifizierte Hilfe..

VG und bleibt gesund

YomDom

Der ping hängt nicht von deinem router, ab, nichtmal wirklich davon ob du zuhause im wlan oder Lan bist.

Der hängt eher davon ab, welchen server du anpingst, bei welchem anbieter der server steht und wie dein Internetanbieter an diesen anderen Anbieter angebunden ist.
Stabilität und wirklich verfügbare Geschwindigkeit hängen insbesondere daran, stark diese Anbindung und deine eigene Leitung ausgenutzt sind.

An der Leitung ist vermutlich halt auch deine halbe nachbarschaft angeschlossen

Die aktuellen Vodafoneboxen sind nicht das Problem, sondern die überlastung der netze. Wenn dir die wlan stäre nicht überall ausreicht: Ubiquiti access Points und gut ist :)

Der Kabelanschluss wird halt ziemlich überbucht, DSL ist da besser.

Ein AVM-Kabel-Router mit Wifi 6 wäre bestimmt besser als der von Vodafone. Vor allem, wenn es so ein Mietscheiß ist.

Ich habe mittlerweile eine Fritzbox und bin zufrieden. Mit dem Vodafon Klopper gabs nur Theater.
Diie Probs damit sind weitläufig bekannt.
Für 5€ monatl. extra gibt es die dazu.
Oder kaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ping mit ner Fritzbox besser wird. Aber wenn du schon Paketverluste hattest, die mit nem Geräteupdate gefixt wurden, würde ich es zumindest mal ausprobieren. Und dann siehst du ja auch, ob das WLAN bedeutend besser ist. Ansonsten hilft beim WLAN wohl nur noch nen Accesspoint/Repeater raus aus der Ecke aufstellen.

Zurück
Oben