Netzwerkverkabelung und switch Beratung

Redie

Lt. Junior Grade
Hallo guten Morgen

Eine paar Fragen zur Netzwerkverkabelung

Kann man 2 managed switches hintereinander schalten

Grund dafür

Router (im Keller)soll an switch(Keller) dieser soll über das Patchpanel (Keller)
Über 2 etagen verteilt werden mit insgesamt 6 Dosen ,3 pro Etage
Und in der 1 Etage muss direkt an eine Dose ein poe switch für den wlan accespoint und weitere Geräte

Somit würden ja 2 switches hintereinander hängen !

Und bin direkt am überlegen ob ich im Keller auch einen POE switch verbaue falls in der anderen Etage später auch mal ein accespoint bzw. Poe Geräte verbaut werden !

Hat jemand poe switch Empfehlungen für mich ?
Ist poe+ zwingend notwendig ?Oder reicht der normale ?

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt

Hi,

welche PoE-Geräte sollen es werden und wie viele? Wegen zwei Geräten würde ich nicht mit PoE-Switchen anfangen sondern einfach Injektoren verwenden.

Switche kann man selbstverständlich kaskadieren.

Ich persönlich verwende ausschließlich Unifi Geräte. Erleichtert gerade bei semi-professionellen Anforderungen die Einrichtung dank Controller deutlich.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Auf jeden Fall soll jetz
UniFi 6 Lite Access Point in die erste Etage
Später eventuell noch einer ganz oben und in Keller eventuell noch eine Kamera

Da bräuchte ich ja dann pro Gerät so ein injektor

Dachte da wäre es von Vorteil gleich ein poe switch zu verbauen

Hi,

klar ist es von Vorteil, aber wegen drei Geräten einen kompletten PoE Switch ist halt unverhältnismäßig teurer, gerade wenn die Injektoren eh dabei sind (müsste bei Unifi eigentlich der Fall sein).

Aktuell sprichst du ja nur von einem PoE Gerät. Da halte ich das für rausgeschmissenes Geld.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Redie
Ok da werd ich wohl 2 normale switches kaufen

Gibts da Empfehlungen eurer Seite?

Beim Unifi 6 Lite ist wird kein Injektor mitgeliefert. So steht es zumindest im Unifi Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redie
Kann man netgear switches bedenkenlos kaufen

Nimm doch gleich Unifi Switch, den kann man dann mit der Unifi Software verwalten.

Die Frage ist, was sollen Sie leisten? Und wie ist dein Wissen über Netzwerktechnik? Ein Switch, wo man nichts einstellen muss, wäre für dich wohl das Beste. Für den Heimgebrauch, ist Netgear ok.

Ja, nen PoE-Switch auf Verdacht finde ich auch oversized. Für 2-3 Geräte sind Injektoren ok.

Ich weiß jetzt auch nicht, wofür du hier zwingend managed Switche einsetzen willst.
Für die Anzahl würde ich einfach unmanaged nehmen.

Kosten selbst als PoE ja nicht die Welt, z. B.
https://geizhals.de/zyxel-gs1000-desktop-gigabit-switch-gs1008hp-eu0101f-a2066841.html
Könnte mit QoS auch priorisieren.

Ob du PoE+ brauchst, hängt von den Geräten ab, die du per PoE versorgen willst, was die an Strom brauchen.

Ansonsten kann man natürlich Switche hintereinander schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie groß oder wieviele Ports du brauchst.
https://www.golem.de/news/netzwerk-netgear-fuehrt-kontozwang-bei-switches-ein-2009-150979.html
https://winfuture.de/news,118372.html
Hab hier eine JGS524E – ProSAFE Plus 24-Port-Gigabit-Switch ohne poe.
Gibt auch welche von TP-link, Linksys,Zyxel,Cisco etc
Unmanaged switche sind auch okay.
Managed Switche braucht man eigentlich nur in großen Netzen und evtl. für vlan etc.
zwei switche hintereinander sollte kein problem sein.
Bei POE must du schauen was für einen Spannung du brauchst bei den POE Geräten.
Nicht alle POE switche ünterstützen allespannungen.
Hab hier einen Netgear GS305P 4 poe ports (802.3af) with a total powerbuget of 55.5w.
Gibts auch niedriger
Die POe geräte sollten die cb: 55.5 w nicht übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
Werd 2 von den Netgear GS308E 8 port nehmen
Und poe injector

Redie schrieb:
Und in der 1 Etage muss direkt an eine Dose ein poe switch für den wlan accespoint und weitere Geräte
Und bin direkt am überlegen ob ich im Keller auch einen POE switch verbaue falls in der anderen Etage später auch mal ein accespoint bzw. Poe Geräte verbaut werden !

Hat jemand poe switch Empfehlungen für mich ?
Ist poe+ zwingend notwendig ?Oder reicht der normale ?
Im Keller brauchst du schonmal kein PoE.
Und wenn du im 1. OG eh einen Switch aufstellst, könntest du gleich einen auswählen, welcher mindestens 1 PoE-Port mitbringt. Dann sparst du einen Steckdosenplatz, ein LAN-Kabel und den Platz für den Injektor.

Switch-Empfehungen für das 1. OG mit PoE:
https://www.computerbase.de/preisve...ieren&sort=p&xf=12885_Switch~13108_50~13281_4

Alternativ könntest du sogar den Switch im 1. OG vom Keller aus über PoE mit Energie versorgen. Dann bräuchtest du im 1. OG keine Steckdose für Switch oder AP.

Redie schrieb:
Danke für die Antworten
Werd 2 von den Netgear GS308E 8 port nehmen
Und poe injector
die poe injectoren brauchst du nicht wenn du die Netgear switches mit poe hast.
Die sind nur dafür da wenn das Kabel zu lang ist oder der switch sowas nicht unterstützt.
Zumal die alle wieder extra strom brauchen.
Oder du keinen neuen switch mit poe kaufen willst.
Wenn du switche ohne poe hast und nur ein gerät mit poe betreiben willst okay.
Das Gerät muss natürlich auch POE unterstützen.
Sollte klar sein.:)

Also die AP pro von Ubiquiti brauchen mit injector bei mir auf ca 30m Kabel 5-12W je nach Last. Das wird mit switch nicht wirklich weniger sein, eher sogar mehr

Kommt drauf an wieviele Ports er hat und mit welcher Leistung. Ein 400W poe switch wird auch bei 3 oder 4 devices eher nicht effizienter sein

Skysnake schrieb:
Kommt drauf an wieviele Ports er hat und mit welcher Leistung. Ein 400W poe switch wird auch bei 3 oder 4 devices eher nicht effizienter sein
Generell hast du Recht.
In diesem Fall geht es jedoch um einen 8Port-Switch, da beträgt das PoE-Budget maximal 150W. Und die von mir bereits verlinkten PoE-Switche habe 30-40W PoE-Budget.

Zurück
Oben