Neu aufsetzen? Bleibt windows 10 erhalten?

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hey, folgendes. Ich will meinen PC komplett von 0 auf wieder am Start haben. Heißt, alle Festplatten formatieren und Windows wieder drauf.

Jetzt hab ich folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Windows 8.1 Lizenz (CD und Key). Wenn ich jetzt den PC neu aufsetze, kann ich dann Windows 8.1 installieren und dann gratis auf Windows 10 Updaten? Oder ist das nicht mehr möglich.

Wenn nicht mehr, kann ich dann das Image von Windows 10 herunterladen, und mit dem Windows 8 Key aktivieren?

Oder gibt es garkeine Möglichkeit? Und noch was, brauche ich den Windows old Ordner noch? Der braucht nämlich unmengen an Speicher.

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten

Der kostenlose Zeitraum zum Upgraden ist abgelaufen, also nicht mehr möglich. Nun heist es neuen Key für W10 kaufen.

Windows.old kann gelöscht werden (Laufwerk bereinigen - vorige Windows-Installationen Häckchen setzen) und schon ist Platz frei.

Wenn es die gleiche Hardware ist, einfach 10 direkt Clean & ohne Eingabe von einem Key installieren und Win10 sollte sich über das Internet komplett von selbst aktivieren!

Wenn an der grundlegenden Hardware (insbes. Motherboard) nichts verändert wird, kannst du auch gleich Windows 10 aufsetzen. Bei der Neuinstallation die/ eine Eingabe des Product-Keys überspringen.
Dein System wird durch die verbaute Hardware, die sich ja auch nicht geändert hat und dem damals beim Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 ermittelten Hashwert erkannt. Dieser Hashwert ist damals bei Microsoft hinterlegt worden und dient auch jetzt bei der Neuinstallation bei unveränderter Hardware der Aktivierung.

Der windows.old Ordner kann durch die Datenträgerbereinigung bzw. Systemdateien bereinigen gelöscht werden.

Wenn du schonmal auf windows 10 geupdated hast. Ist die die Lizenz mit deinem Microsoft Account verknüpft. Also Win10 installieren. Anmelden. Fertig.

Villeicht sollte ich noch erwähnen dass ich bereits Windows 10 installiert habe. Dachte dann eben dass der Key eventuell schon auf Windows 10 "eingestellt" ist.
Ergänzung ()

Also einfach Windows 10 Iso runterladen, auf USB stick, Bootreihenfolge ändern und dann installieren (vorher noch Daten sichern)
das wars schon? dann wird die gesamte C: gereinigt und es ist clean windows drauf, oder werden die Programme wieder mitgenommen?

Jo einfach neu installieren ohne Key Eingabe, Windows aktiviert sich dann mit deiner Hardware. Der Key wurde an die Hardware gebunden.

Wenn du neu installieren möchtest, so solltest du auch die Partition(en) formatieren und anschließend von Windows bzw. der Installationsroutine neu erstellen lassen. Da wird dann natürlich alles gelöscht (und nicht bereinigt) und es bleibt auch nichts erhalten (auch keine Programme!).

Daher natürlich Daten vorher sichern. Aber Datensicherung sollte eh eine Selbstverständlichkeit sein und auch nicht mal einer Erwähnung bedürfen. Denn nicht gesicherte Daten sind nicht wichtig und können/ dürfen ruhig verloren gehen.

Es gibt auch die möglichkeit den PC zurückzusetzen, dan bleiben Programme erhalten. Unter Einstellungen->update und Sicherheit-> Wiederherstellen. Dann auswählen, dass du Dateien beibehalten willst. Den Windows.old ordner über die Datenträgerbereinigung entfernen.

@ AdoK, das habe ich vor. ich hab 2 Festplatten, 1x SSD für Windows und die HDD für die Daten.

Genau das will ich, alle Programme runter, alle nicht gesicherten Daten weg. Will den PC haben wie neu gekauft.

Sollten sowohl SSD als auch HDD im PC verbaut sein, die HDD nach der Sicherung der Daten abklemmen. Dies deshalb damit die Bootdateien/ -partition auch auf der SSD und nicht der HDD landen.
Denn sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden sein und/ oder nicht mehr funktionieren, so hast du später u.U. ein Problem und musst dich ggfs. mit dem ein oder anderen unnötigen Klimmzug behelfen bis das System wieder startet/ bootet.
Nach der Installation des Betriebssystems auf der SSD kann die HDD auch wieder angeklemmt werden.

Okey danke für den Hinweis!

Zurück
Oben